Von Leitungen, Servern, dem Leben und Zufällen ...
So, jetzt eine kleine Geschichte die das Leben schrieb:
Heute hat Fachwerk.de eine neue Standleitung bekommen. Die Umstellung der Standleitung sollte - lt. Telekom - 30 min. dauern. Aha, dachte ich, dann mach ich in der Ankündigung mal zwei Stunden draus, das wird wohl reichen. (Immerhin haben die zwei Wochen lang die Straße aufgerissen)
Gestern Abend habe ich dann die Meldung in das Forum gesetzt. Soweit so gut. Wäre alles gut gegangen, hätten alle gestern und heute Morgen die Meldung gelesen, im besten Fall eine halbe Stunde gewartet (oder gearbeitet ;-)) und die Sache wäre erledigt gewesen.
Aaaber!, gestern Abend erreichten mich bereits die ersten Mails, in denen gefragt wurde, was den los sei und wann die Server wieder laufen. Äh, ja, ich war etwas verwirrt aber nicht beunruhigt. Ich dachte halt, die reagieren einfach etwas früh ;-).
Ich konnte wunderbar auf den Server zugreifen. (Allerdings gehe ich über das Intranet und nicht übers Internet)
Heute Morgen, wie erwartet, die Umstellung dauert eine Stunde. Stolz auf mich, weil ich das ja vorhergesehen hatte, war ich ganz ruhig. Ich hatte zwei Stunden gemeldet.
Alles war gut. Bis ich versuchte, über das Internet auf den Server zuzugreifen.
Das ging dann nicht! Die Frage war, warum, läuft doch der Rest wunderbar. Die Lösung: Gestern Abend ist der
Name Server umgestellt, verkonfiguriert, explodiert oder was weiß ich. Den habe ich dann neu konfiguriert und zick, zack, zuck - die Sache kam wieder ins Laufen.
@Bernd Kibies
Die Wartungsarbeiten haben in diesem Fall nichts mit Providern zu tun. Kurze Einweisung in die Fachwerk.de-Infrastruktur:
Server 1 (
www.fachwerk.de): Homepage und Archiv
Server 2 (fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com): Applikationsserver (Forum, Community, ...)
Server 3 (image.historisches-fachwerk.com): Image-Server
Server 4 : Datenbankserver
Fachwerk.de läuft "etwas" anders als eine Standard-Homepage. Server 2 und 4 laufen bei mir in der Firma, 1 und 3 in getrennten Rechenzentren.
Mit diesem Internetkram ist es wie auf dem Bau: Die Einen machen es so, die Profis anders - wenn Sie verstehen was ich meine ;-).
@Alle
Ich bin aber ganz gerührt und möchte mich für die sorgenvollen Nachfragen bedanken. Ich hatte es wirklich gut gemeint ;-).