Steinformate für das Ausmauern des Gefachs bei 18 cm Ständerquerrschnitt

Diskutiere Steinformate für das Ausmauern des Gefachs bei 18 cm Ständerquerrschnitt im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Liebe Fachwerkfreunde, ich nutze dieses Forum schon seit einiger Zeit bei der Suche nach Antworten und möchte an dieser Stelle allen erfahreneren...
S

Steffen

Guest
Liebe Fachwerkfreunde,
ich nutze dieses Forum schon seit einiger Zeit bei der Suche nach Antworten und möchte an dieser Stelle allen erfahreneren Fachwerkern ausdrücklich für die vielen Vorschläge und Tipps danken. Dies ist nun meine erste eigene Frage als Fachwerk-Anfänger:
Für das Auswechseln einiger Schwellen in unserem Fachwerkhaus durch eine Zimmerei müssen wir die Gefache (Naturstein verbunden mit Kalkmörtel) rausnehmen. Das Neuausmauern der offenen Gefache mit Leichtlehmsteinen übernehmen wir selbst. Da die Schwellen zwischen 20 und 22 cm sind und die Ständer auch mindestens 18 cm wollte ich mit 3DF-Steinen ausfachen. Dies passt, da ich die Steine ja außen um 1,5 bis 2 cm ins Gefach rein setzen muss (wegen des Außenputzes). Allerdings habe ich diese 3DF-Steine bislang nur mit Rohdichte 600-700 kg/ccm und vor allem nur in Anwendungsklasse 2 gesehen. Da die eine Wand nicht durch eine Schalung vor Regen geschützt ist, wollte ich dort mit Steinen der Klasse I arbeiten. Ich brauche also eine Lösung, mit der ich die verbleibenden 16 cm Tiefe des Gefachs ausfüllen kann. Ich würde außen mit einer Reihe NF-Steinen im normalen Läuferverband starten und dann innen die fehlenden 4,5 cm mit einer hochkant liegenden Reihe NF- oder DF-Steinen (5,2 cm oder 7,1 cm + Fuge) auffüllen. Da ich innen sowieso mindestens 4 cm Lehmputz aufbringen muss (Ausgleich zu Innenputz der darüberliegenden Gefache) würde mir das Überstehen der inneren Reihe nichts ausmachen. Spricht irgendetwas gegen diese Vorgehensweise?

Viele Grüße,
Steffen
 
Thema: Steinformate für das Ausmauern des Gefachs bei 18 cm Ständerquerrschnitt
Zurück
Oben