Stützen und Balken was geht wirklich?

Diskutiere Stützen und Balken was geht wirklich? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Ich habe schon viel dazu gelesen und wie in allen Foren dieser Welt bekommt man Aussagen von Schwarz bis Weiß. Es geht wieder mal um Risse. Und...
V

vauzwo

Beiträge
1
Ich habe schon viel dazu gelesen und wie in allen Foren dieser Welt bekommt man Aussagen von Schwarz bis Weiß.

Es geht wieder mal um Risse.

Und ich brauche keine Handwerkerantwort, wie perfekt man alles machen soll.

Es geht darum: Ab wann sind Risse in Stützen und Balken ein echtes Problem und wann sind sie OK.

In meinem Fachwerk gibt es (seit ca 60 Jahren bildlich belegt ) tiefe und breite Risse in Senkrechten und Waagrechten Balken, jeweils längs--nicht queer .
Und ich wüßte gerne mal, ob ich mich um etwas kümmern müsste oder ob es OK ist.
Hällt ja nun doch schon eine Weile.
Ich habe bewusst keine Bilder eingestellt, weil ich freie Meinungen brauche.
 
Risse längs zur Faser entstehen durch die Spannung die im Holz bei dessen Trocknung entsteht, nachdem der Baum gefällt und die Balken und Bohlen zu gesägt wurden. Durch die Längsrisse werden aber keine Fasern zerstört. Somit das Holz nicht geschwächt.

Und ich wüßte gerne mal, ob ich mich um etwas kümmern müsste oder ob es OK ist.
Achte nur darauf dass bei Schlagregen kein Wasser durch besonders tiefe Risse in Zapflöcher rinnen und sich dort stauen kann.

Hällt ja nun doch schon eine Weile.
Eben drum.... ;)

Gruß,
KH
 
Thema: Stützen und Balken was geht wirklich?

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
777
Pinzga
P
C
Antworten
13
Aufrufe
1.711
Fred
F
D
Antworten
5
Aufrufe
2.459
dieerftstaeter
D
S
Antworten
21
Aufrufe
4.985
Stück Gold
S
Zurück
Oben