Alte Wagenhütte wird saniert und ein neuer Stock aufgebaut

Diskutiere Alte Wagenhütte wird saniert und ein neuer Stock aufgebaut im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir planen diesen Sommer ein größeres Projekt. Wir wollen eine alte Wagenhütte aus Stein und Lehm in unser Heim verwandeln. Der 1. Stock...
M

Martin48

Beiträge
1
Hallo,

wir planen diesen Sommer ein größeres Projekt.
Wir wollen eine alte Wagenhütte aus Stein und Lehm in unser Heim verwandeln.

Der 1. Stock wird komplett abgetragen und dann kommt eine Halbfertig Betondecke auf die Steinmauer darauf. Hier werden wir einmal komplett auf den Altbau einen Beton"kranz" aufziehen, damit die Decke gut aufliegt.

Danach wird wie bei einem Neubau aufgemauert und eine 2. Decke eingezogen + neuer Dachstuhl.
Wohnbereich wird also ein kompletter Neubau. Eingangsbereich EG inkl. Treppe wird auch komplett neu aufgemauert.

Im EG (Garage und ein Partyraum inkl. Steingewölbe) wird Bestand bleiben, jetzt ist meine Frage wie muss man soetwas machen, damit man keine Probleme mit der Feuchtigkeit (könnte sich die Feuchtigkeit auch nach oben ziehen?) bekommt.

Ursprünglich wollten wir die Mauern Stück für Stück untergraben und dann immer mit Beton untergießen...aber dann meinte unser Bauleiter das dies nicht notwenig ist...und wir nur soweit runtergraben damit wir 20cm Schotter und 20cm Beton inkl. Bodenaufbau reingeben können.
Garage 5-10cm Estrich und fertiger Boden
Partyraum inkl. Fußbodenheizung

Ich danke für eure Meinungen.
Lg Martin
 
Thema: Alte Wagenhütte wird saniert und ein neuer Stock aufgebaut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben