Raseneisensteinwand innen dämmen und verfliesen für Badezimmer

Diskutiere Raseneisensteinwand innen dämmen und verfliesen für Badezimmer im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Unser kürzlich gekauftes Haus hat eine Südaußenwand aus Raseneisenstein (ca. 30 cm Raseneisenstein mit Lehm vermauert und innen ursprünglich ca 3...
D

Detlev

Beiträge
2
zementm-rtel-multipor-fliesen-i29317_202188134854.jpgUnser kürzlich gekauftes Haus hat eine Südaußenwand aus Raseneisenstein (ca. 30 cm Raseneisenstein mit Lehm vermauert und innen ursprünglich ca 3 - 4 cm Lehmputz mit gehäckseltem Stroh). Die Innenwände bestehen aus Lehmziegeln, die ebenfalls mit Lehm vermauert sind und auch den genannten Lehmputz haben. Alle Wände scheinen zusätzlich noch mit einem dünnen Kalkoberputz geglättet worden zu sein, der sich aber jeweils mit der nächsten Schicht (Tapete oder Mörtel) ablöst.
Der Raum, den wir zum Bad ausbauen möchten ist die ehemalige Küche, die bis zu einer Höhe von ca. 1,5 m bereits gefliest war. Nach dem Stempel auf den Boizenburger Fliesen wohl in den späten 80er Jahren. Die Fliesen waren im Dickbettverfahren mit Zementmörtel gesetzt und der Zementmörtel hat die 30 Jahre auch bestens an der Wand gehalten, ohne dass irgendwelche Bauschäden erkennbar wären.
Der Fußboden besteht aus einem dünnen Estrich direkt auf Sand auf dem Steinzeugfliesen verlegt waren, von denen wir die meisten heil abschlagen konnten um sie in einem anderen Raum zu verwenden.
Mein Plan ist jetzt folgender:
1. einen Fußbodenaufbau nach Böttcher ( Sauberkeitsschicht aus Beton, Feuchtigkeitssperre, Dämmung, Betonestrich)
2. Fliesen mit dem Zementmörtel und auch Tapete und lose Anteile des Kalkputzes entfernen und 8 cm Multiopor mit dem Multipor Lehmmörtel auf die Außenwand kleben und verdübeln (evtl. statt dessen den "normalen" Multipor Mörtel verwenden?)
3. Dort wo die Innenwände verfliest werden sollen, Rigips Feuchtraumplatten vollflächig verkleben (Lehmmörtel, Multipormörtel, oder Kalkzementmörtel?)
4. auf der unverfliesten Wandfläche wäre ein Kalkputz sicher nicht falsch, oder?

Zu erwähnen wäre noch, dass die Dusche in einer der Ecken zwischen Außen und Innenwand geplant ist, ein Teil der Außenwand und ein Teil einer Innenwand muss also deckenhoch verfliest werden.
Multipor erscheint mir sicherer als Holzfaser weil die Wand dan durchgehend alkalisch ist und mir daher Schimmel unwahrscheinlicher erscheint als bei Holzfaserplatten.
 
Thema: Raseneisensteinwand innen dämmen und verfliesen für Badezimmer

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
194
chris.b
C
W
Antworten
2
Aufrufe
764
wandheizer_in_spe
W

Neueste Themen

Zurück
Oben