Außendämmung

Diskutiere Außendämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo an alle, hab Mal eine Frage zu außendämmung. Wir überlegen unser Haus 1954 mit Holzfaserdämmung zu versehen. Nun hab ich bedenken den alten...
M

Mr Mr

Beiträge
13
au-end-mmung-feuchteregulierung-holzfaserd-mmung-i30078_202293113134.jpgHallo an alle,
hab Mal eine Frage zu außendämmung. Wir überlegen unser Haus 1954 mit Holzfaserdämmung zu versehen. Nun hab ich bedenken den alten zementputz und die mehrfach dickaufgetragene Farbe drauf zulassen. Feuchteregulierung kann dann doch nicht mehr stattfinden oder verstehe ich das falsch? Hab dazu noch nicht wirklich was gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Wandaufbau

Welche Feuchte soll reguliert werden und wie ist die Wand aufgebaut?
Wenn innen auch Zement- oder Gipsputz drauf ist, der mehrfach gestrichen oder schon 30 mal tapeziert wurde, ist die Wand von innen nahezu dampfdicht. Von außen verhindert die Farbe die Feuchtigkeit in der Wand bis auf die Fehlstellen der Farbe. Bei einer zusätzlichen Außendämmung würde nur Kondenswasser zwischen Wand und Dämmung bei ungünstigem Taupunkt an der Wandfarbe ausschlagen.
Wenn eine Feuchteregulierung von innen nach außen gewünscht ist, müsste innen ein entsprechender Putz drauf und außen der Zementputz runter.
 
Thema: Außendämmung
Zurück
Oben