Innendämmung unter Wandheizung bei WDVS

Diskutiere Innendämmung unter Wandheizung bei WDVS im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Fachwerk-Freunde, in unserem Bauernhaus wird eine Wand- und teilweise Deckenheizung verbaut. Im EG haben wir 36er und im OG giebelseitig...
A

Anna lebt ländlich

Beiträge
5
Liebe Fachwerk-Freunde,

in unserem Bauernhaus wird eine Wand- und teilweise Deckenheizung verbaut. Im EG haben wir 36er und im OG giebelseitig 24er Ziegelmauerwerk. Die Fassade ist mit WDVS (120er Mineralwolle) gedämmt. Wir liegen knapp unter dem KfW-EnEV Haus Standard 70.

Die Wandheizung ist mit allen Parametern berechnet worden und entsprechend dimensioniert. Unser Heizungsbauer und der Lehmbauer haben nun den Vorschlag gemacht die Außenmauern zusätzlich mit Holzfaserdämmung zu dämmen. Laut ubakus ergibt das eine relativ geringe Verbesserung des u-Wertes von 2,8 auf rund 2,6 im EG. Mal abgesehen von den zusätzlichen Kosten: haltet Ihr das für sinnvoll im Bezug auf drohenden Kodenswasserausfall? Zumindest zeigt ubakus den an.

Puffert Lehmputz sowas generell ab? Ist es nicht sinnvoll die Backsteinwand direkt zu belegen, um sie als Wärmespeicher zu nutzen und trocken zu halten?

Danke für Eure Geduld mit meinen laienhaften Fragen.
 
Innendämmung entbehrlich

Guten Tag, da die Außenwand sehr gut gedämmt ist, ist eine weiter Dämmung auf der Innenseite entbehrlich. Der U-Wert müsste 0,28 betragen nicht 2,8?
 
Re: Innendämmung entbehrlich

Das sehe ich auch so. Zur zusätzlichen Dämmung trägst nicht mehr viel bei, wobei man 0,28 zu 0,26 durchaus auf Dauer in Euros an eingesparten Heizkosten umrechnen kann.
Wesentlicher ist, dass die Wandheizung schneller wärmt, da sie die Masse der Wände nicht mehr mit aufheizen muss. Andererseits kühlen die Räume schneller aus, wenn die Heizung abschaltet, weil die Speicherfähigkeit der Wände "weg gedämmt" ist. Wie viel schneller die Räume auskühlen, hängt aber, der guten Außendämmung wegen, eher von der Dämmung der restlichen Gebäudehülle (Fußböden, oberste Geschoßdecke/Dach) und dem Verhalten der Bewohner ab.

" Die Wandheizung ist mit allen Parametern berechnet worden und entsprechend dimensioniert."
Laß es doch nochmal mit der zusätzlichen Innendämmung nach berechnen. Wenn es schon eine detaillierte Berechnung gibt, ist es kein großer Aufwand mehr die Innendämmung dazu zu schreiben.

"Zumindest zeigt ubakus den an."
Den Ubakus kann man zur Feuchtebelastung nur als groben Anhaltspunkt verwenden. Der kann die kapillare Leitfähigkeit von Baustoffen nicht in die Berechnungen mit einbeziehen.
Das Gute am Ubakus ist, die Werte die er ausgibt sind immer schlechter als in der Realität. D. h., wenn man Werte die er "für gut befindet" einhält, ist man auf der sicheren Seite.

Gruß,
KH
 
36er Ziegelwand

Eine Wandheizung direkt auf eine 36er (bzw. 24er) Wand zu setzen halte ich für nicht praktikabel. Eine in Lehm oder Kalk eingebettete Wandheizung ist toll aber immer eine recht träge Heizung. Wenn ich hier noch die Masse einer Ziegelwand zunächst mit aufheizen muss, halte ich dies für einen Wohnraum für nicht gut. Bei Räumen die dauerhaft stabil auf einer Temperatur gehalten werden, mag das problemlos sein aber ich sehe, gerade zur Zeit, sehr viele Leute, die ihre Raumtemperatur durchaus auch mal runterregeln (Nachtabsenkung, Urlaub, Abwesenheit usw.) wollen. Deswegen rate ich eher zu einer geringen Dämmung. Wer kann und will den einen halben Tag (überzogen gesagt) im voraus die gewünschte Temperatur planen?
In weiteren Themen schließe ich mich der Meinung der Vorschreiber durchgehend an.

Ein erfolgreiches 2023 - M.Mattonet - Ingenieurbüro Bergisches Land
 
Kühlung?

Danke für Eure Antworten. Und klar: der u-Wert liegt natürlich bei 0,28 :)

Die Trägheit der Heizung ist mir bewußt - nur nicht ganz klar, worüber wir da reden. Dauert es nach Abwesenheit einen Tag bis die Wand erheizt wird. Oder zwei? Drei?
Soweit ich das verfolge, wird vom nächtlichen Absinken der Raumtemperatur ja abgeraten, da das mehr Heizenergie verbrauchen würde.

Im EG hätten wir noch einen Kaminofen, der für starken Temperaturabfall eingesetzt werden könnte.

Aber: in Anbetracht der heißen Sommer kann die Wandheizung (Erdwärme) ja auch kühlen. Spricht das eher für oder gegen Innendämmung?

Wenn Innendämmung mit Holzweichfaser müsste das Zeigelmauerwerk auch noch verputzt werden, damit es nicht zu Hohlstellen drunter kommt, oder?
 
Re: Kühlung?

"Dauert es nach Abwesenheit einen Tag bis die Wand erheizt wird. Oder zwei? Drei?"
Nein, nicht so lange. Die WHZ beginnt warm zu strahlen, wenn der überdeckende Putz aufgeheizt ist. Sie erreicht nur ihr volle Heizleistung erst dann wenn die Wandmasse auch "auf Betriebstemperatur" ist. Das ist wiederum von der Vorlauftemperatur der Heizung und der Anfangstemperatur der "ausgekühlten" Wand abhängig. Es geht dabei aber nur um 1, 2, 3, vielleicht 4 Stunden.

Wenn ihr sowieso auf Nachtabsenkung verzichtet, sprich die Temp. mehr oder weniger permanent auf gleichem Niveau gehalten wird, kann diese Trägheit nur in der Übergangszeit, wenn sich die Außentemperatur schnell ändert, oder die Sonne plötzlich durch große Fensterscheiben die Räume zusätzlich aufheizt, zur Überhitzung führen. Eben weil die aufgeheizte Wandmasse auch dann noch heizt, wenn die WHZ an sich schon längst vom Raumthermostat runter geregelt ist.

"....in Anbetracht der heißen Sommer kann die Wandheizung (Erdwärme) ja auch kühlen."
Da kalte Luft nach unten fällt, eignet sich eine Deckenheizung besser zur Kühlung als eine WHZ.
Zur Kühlung müsst ihr darauf achten dass das Heizungswasser nicht zu kalt ist, damit es auf den Wand-/Deckenoberflächen nicht zu Kondensatausfall kommt.

"Spricht das eher für oder gegen Innendämmung?"
Eher für.
Wie gesagt, es geht um die Trägheit der Temperaturänderungen.

"Wenn Innendämmung mit Holzweichfaser müsste das Zeigelmauerwerk auch noch verputzt werden, damit es nicht zu Hohlstellen drunter kommt, oder?"
Ja. Die Dämmplatten (egal welche) sollen vollflächig am Untergrund anliegen.

Gruß,
KH
 
Wir planen

im EG auf die Innendämmung zu verzichten. Im OG eine 20mm starke Holzfaserdämmplatte einzubauen.

Herzlichen Dank an alle Ratgeber!
 
Thema: Innendämmung unter Wandheizung bei WDVS

Neueste Themen

Zurück
Oben