Blockbohlenhaus Außendämmung

Diskutiere Blockbohlenhaus Außendämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich plane gerade unser Tiny House, na ja es ist mehr ein Gartenhaus auf einem Bootstrailer. Es soll ca. 6 m lang, 2,5 m breit und...
B

Bjoern1

Beiträge
2
blockbohlenhaus-wandaufbau-d-mmung-i30334_202311511130.pngHallo zusammen,

ich plane gerade unser Tiny House, na ja es ist mehr ein Gartenhaus auf einem Bootstrailer. Es soll ca. 6 m lang, 2,5 m breit und 2,8 m hoch werden. Eine Schlafebene gibt es nicht, lediglich zwei Wände im inneren um drei Räume zu bilden (WC/Wohnraum/Schlafzimmer). Das Haus wird später nicht dauerhaft bewohnt, es dient eher als Gästezimmer für ein Wochenende.

Da ich beim Bau größtenteils auf mich alleine gestellt bin, wollte ich den Aufbau so simpel wie möglich halten und dachte an ein Blockbohlenhaus in Sonderanfertigung. Die Bohlen würde ich mir von einem entsprechenden Hersteller vorfertigen lassen. Gewicht der Bohlen liegt bei ca. 550 kg, der Anhänger hat eine Zuladung von 3200 kg. Bei der Dämmung wollte ich auf natürliche Dämmstoffe zurückgreifen und Dampffolien möglichst vermeiden.

Mein Wandaufbau sieht wie folgt aus (von innen nach außen):

34 mm Blockbohle Fichte
50 mm STEICO Flex
22 mm STEICO Universal
20 mm Lattung und Hinterlüftung
21 mm Rhombusleiste Lärche oder Nut- und Federbretter

Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee mit dem Blockbohlen? Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Bauweise. Wäre der Wandaufbau so möglich oder muss ich doch noch eine Folie verarbeiten?

Ein weiteres Problem ist wohl das Arbeiten der Blockbohlen. Wenn ich von einer Änderung der Luftfeuchtigkeit von 15% Sommer zu Winter ausgehe und Fichte einen Schwundfaktor von 0,33% hat, komme ich bei 2m Höhe auf ca. 100 mm Ausdehnung bzw. Schwund. Das könnte dann echt problematisch werden mit der Dämmung. Die würde dann im Extremfall Lücken von 10 cm aufweisen.

Hier noch ein Foto des ungefähren Wandaufbau, nur dass ich die Dampffolien gerne weglassen würde, deshalb die Dämmung mit Holzfaser und das die Lattung nur vertikal verläuft und die Fassadenbretter horizontal.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße Björn
 
Gewicht und Geld sparen

Hallo Björn,

Ich würde auf alle Fälle eine Dampfbremse einziehen, da man die zukünftige Nutzung nie genau planen kann. Nachher ist das Häuschen dann doch 3 Monate im Herbst vermietet und die feuchte Luft zieht in die Dämmung.

Die Zwischen Dämmung würde ich auf die Breite der Konstruktionshölzer anstimmen,. Ich wäre da eher bei 6, 8 oder 10 cm. Außen auf die Dämmung eine Unterspannbahn, dann Lattung und Schalung. Wo bei ich mir nicht sicher bin, ob auf die Lattung bei Tiny-Häusern verzichtet wird.

Da generell sowohl der Platz als auch das Gewicht begrenzt sind, würde ich die innere Schalung nur um die 2 cm stark wählen. dies spart Gewicht und Geld. Getragen wird die ganze Konstruktion über die Konstruktionshölzer in der Dämmebene. Außerdem ist Holzfaserdämmung ist recht schwer, vielleicht gibt es da auch leichtere Alternativen.
 
Tinyhouse 7 Blockhaus

moin ,

nach der Skizze sieht es ja doch nach einer Holzrahmenkonstruktion aus , die beidseitig beplanki st .
Das erscheint auch sinnvoll , denn bei der erwähnten Blockbohlenvariante müßte tatsächlich mit erheblichem Setzungsverhalten gerechnet werden ; insbesondere bei den Wandecken , dem Dachauflager und beim Einbau von Fenster und Tür sind dann spezielle Ausführungen nötig .
Die Aufbautieefe und die Holzschalung würde ich auch eher schlank halten , jeder cm tut innen weh (!) .
Fenster sollten nach aussen öffnen , zum Transport lassen sich die Flügel leicht aushängen - wg Gewicht.
bon chance
 
Dämmung

Vielen Dank für eure Einschätzung, ich werde eure Einwände bei der weiteren Planung berücksichtigen und über die finale Ausführung berichten.
 
Gartenhaus auf Bootstrailer

Bedenke auch: Wenn du die Hütte fest auf den Anhänger baust, ist sie Bestandteil des Anhängers. D. h., du musst damit zum TÜV zur Einzelabnahme. Frage die Abnahmeingeneure besser vorher wie du was bauen kannst/sollst/musst, um den Anhänger nachher auch auf öffentlichem Grund fahren zu dürfen.
Oder baue so, dass die Hütte nur als "Ladung" auf dem Anhänger steht und an ihm fest verzurrt ist.
 
Thema: Blockbohlenhaus Außendämmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben