Aufdachdämmung mit Pavatex: Isolair oder Pavatherm + Unterdeckbahn als Folie?

Diskutiere Aufdachdämmung mit Pavatex: Isolair oder Pavatherm + Unterdeckbahn als Folie? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Liebe Experten, wir möchten das Dach unseres Fachwerkhauses sanieren, das derzeit ausschließlich aus auf Dachlattung aufgetragenen Hohlpfannen...
Noch nicht

Einfach mal eine Sicht von altbauerfahrenen Zimmerleuten mit denen ich mich unterhalten habe und die den genannten Aufbau bei meinem Haus vorgeschlagen haben, die Hälfte des Hauses ist etwa 300 Jahre alt, aber der Dachstuhl wurde wohl 1954 stark verändert, der Rest erhielt 1954 einen komplett neuen Dachstuhl.

Ich werde das erst nächstes Jahr durchführen lassen. Bisher ist nur ein Teil isoliert und ich werde dabei auch die Innenbekleidung mit ersetzen, also den gesamten Dachstuhl öffnen und komplett innen und außen neu verkleiden.

Das Argument war die Regensicherheit bei einen Fachwerkhaus, das sich über die Zeit auch mal ein bisschen bewegen kann. Ein Vorteil eben der kompletten Schicht, die auch in gewissem Maße noch eine Aussteifung gewährleisten kann. Eine komplette Aufdachdämmung wollte jedoch niemand vorschlagen.
 
Regensicherheit

Ich war bis dato eher der Meinung, dass in puncto Regensicherheit eher die klassische Unterdeckbahn aus Folie im Vorteil wäre, eben weil es hier keine Fugen bedingt durch die Stöße gibt. Gut, die Unterdeckbahn wird wohl auch überlappend verlegt und verklebt, insofern kann man das so und so sehen.

Hinsichtlich der Aussteifung hatte ich im Zusammenhang mit meinen Gedanken bzgl. der Schalung auch mit Pavatex telefoniert und die haben mir mitgeteilt, dass die Unterdeckplatten keine statisch anrechenbare Funktion haben - im Gegensatz zu einer Schalung. Ich kann das mit meinem Wissen nicht genau beurteilen und habe mich diesbzgl. auch nicht noch mal extra erkundigt. Verstanden habe ich das aber so, dass die Platten hinsichtlich Stabilität keinen Mehrwert bringen. Kann man vermutlich auch wieder so und so sehen, wie offenbar fast alles im Baugewerbe ;-)
 
Dach

Schalung auf dem Dach oder nicht, da kann man trefflich drüber streiten.
Je nach Dachaufbau halte ich sie für sinnvoll; das ist möglicherweise meinem Beruf geschuldet. Der Klempner braucht für sein Dach i.d.R. eine Schalung, der Dachdecker i.d.R. nur beim Schieferdach.
Die Termini Warm- resp. Kaltdach sind fachsprachlich veraltet. Besser sind die Bezeichnungen ein- bzw. zweischaliges Dach.
Latten 28-48 sind als Traglattung ungeeignet; 40-60 ist ok.
"Viele Wege führen nach Rom" ist ein geflügeltes Wort und beschreibt ganz gut die Erfahrung: 10 Fachleute 11 Meinungen.
Das muss nicht heißen, nur einer hat recht und die anderen liegen daneben.
Es gibt eben für die Problemlösung meist mehr als eine Möglichkeit.
Sturmsicherheit erreicht man durch eine fachgerechte Ausführung, d.h. u.a.: klammern.
Neben allen anderen Argumenten pro oder contra Schalung, muss man für sich die Frage beantworten: Was will ich mit dem Raum anfangen?
Wird der Dachboden nicht ausgebaut, sondern z.B. als Abstellraum oder Spielzimmer genutzt, ist eine Schalung aufgrund der Stabilität gegenüber einer UDB von Vorteil. Ist es nur ein toter Raum, reicht die UDB.
Rauspund ist sowohl vom Material als auch von der Arbeit her teurer als normale Brettschalung.
Ein sinnvoller Aufbau wäre:
Schalung,
UDB, Nähte geklebt,
Konterlatte 40-60,
Traglatte 40-60,
Jacobi Z5.
Da das Dach nicht in den Wohnraum reicht, ist die Dämmung der obersten Geschossdecke sinnvoller als die Dämmung des Daches.
 
Traglatte

Die 28/48 Traglatte in der ersten Beschreibung war ein Versehen meinerseits, tatsächlich ist sie in allen Varianten 40/60. Wir haben uns mittlerweile entschieden und den Auftrag für folgenden Aufbau erteilt:

Jacobi Z5 Hohlfalzziegel
Traglattung 40/60
Konterlattung 28/48
Unterdeckbahn Dörken Delta Maxx
Brettschalung 24mm (also kein Rauspund)

Der Dachboden wird weiterhin unbewohnt bleiben und wir werden die oberste Geschossdecke dämmen. Mittlerweile habe ich gelernt, dass eine Wärmedämmung des Dachs bei nicht vorhandener Luftdichtheit de facto sinnlos ist. Und eine luftdichte Ausführung des Dachs, wenn wir den Raum darunter nicht bewohnen, macht auch keinen Sinn - dann müssten wir nämlich auf den Boden und lüften, damit die Feuchtigkeit verschwindet.

Ich denke, dass wir jetzt eine gute Lösung gefunden haben. Im Übrigen folgen wir jetzt auch der ersten Empfehlung des Dachdeckers - was die Sicherheit noch etwas erhöht; hier wurde ja bereits empfohlen, möglichst bei den Standardaufbauten des Dachdeckers zu bleiben.
 
Traglattung

Wirklich 40 x 60 ? 30 x 50 sollten reichen... und sind auch gut begehbar.

Konterlatten sind hier im allgemeinen 45 x 50. Eine 28 mm Hinterlüftung scheint mir etwas knapp.
 
Konterlatte

Die 28-48er als Konterlatte ist sehr sparsam; ich würde die 40-60er nehmen. Der Preisunterschied ist da nur marginal.
 
Konterlatte

Laut Dachdecker ist die 40/60 nicht erforderlich und eine tiefere Hinterlüftungsebene ist nur bei einer Aufdachdämmung notwendig, die wir nun nicht machen. Der Preisunterschied sind bei 218m2 Dachfläche auch immerhin ca. 500 EUR inkl. MwSt.

Sind die 28mm wirklich zu gering? Vorgeschrieben sind ja meines Wissens 25mm.
 
OK

...aber ich überlasse das jetzt meinem Dachdecker - er kennt ja die Situation vor Ort. Danke für Eure Hilfe!
 
Dachlatten

Die Dachdecker waren schon immer etwas sparsamer;-))
Ich war von unsren Regeln ausgegangen. Nach den DD-Regeln ist 24-48 für die Konterlatte okay.
Aus verschiedenen Gründen, u.a. Unfallschutz, ist die 24-48-Latte als Traglatte nur eingeschränkt zugelassen: Sparrenabstand bis 70 cm, Lattabstand max. 17 cm.

Beim alten Fachwerkhaus kann man i.d.R. von einem Sparrenabstand von 1,00 m ausgehen und da ist die 40-60-Latte schon an der Grenze.
 
Latten

Ich habe den Auftrag noch mal geändert: Konter- und Traglatten sind nun beides 40/60. Habe noch einen Weg gefunden, das ohne Mehrkosten zu realisieren :)
 
Dach

Das klingt ja gut.
Viel Erfolg mit dem neuen Dach.
 
Thema: Aufdachdämmung mit Pavatex: Isolair oder Pavatherm + Unterdeckbahn als Folie?

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
684
Fassadenreinigung
F
A
Antworten
4
Aufrufe
546
Olaf aus Sachsen
O
M
Antworten
16
Aufrufe
927
Heiko1
H
Zurück
Oben