Bodenaufbau Dachboden oberhalb Toreinfahrt

Diskutiere Bodenaufbau Dachboden oberhalb Toreinfahrt im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Ihr Lieben, wir haben uns dazu entschieden, in unsrem alten Fachwerkhaus (denke Bj. 1820), das Dachgeschoss auszubauen. Aktuell ist es ein...
Bretter von unten

Stimmt, war nur eine Idee dies mit alten Brettern zu verkleiden. Ich stimme dir jedoch vollkommen zu, was die Obtik angeht.
 
Vor Inbetriebnahme....

der Tastatur das Hirn einschalten, erübrigt meistens überflüssige Fragen.

Liebe thundernose,
entschuldigung wenn ich jetzt gerade in den Frozelmodus verfallen bin, aber würdest du deine, meine und die Beiträger aller Anderen genauer durchlesen und dich ansonsten einfach mal auf diversen Herstellerseiten informieren, bräuchtest du diesen Thread nicht so in die Länge ziehen.........kopfschüttel.......

Aber jetzt (für mich zum letzten Mal) zu deinen Fragen:
"40 mm Gutex Thermosafe" sind keine Matten, das sind DämmPLATTEN (Zitat Gutex-website: "druckfeste Dämmplatte für Boden- und Wandaufbauten")
Ich schlug dir schonmal z. B. eine 3mm-Hanfmatte vor.

"Um die Luftdichtigkeit von unten zu gewährleisten, reicht ein normaler Rieselschutzbahn wie z.B. Pro Clima RB nicht aus."
Was man außen (der kalten Seite einer Dämmung) als Winddichtung verbaut ist im Prinzip wurscht.
Die Folie muss nur winddicht und diffusionsoffen sein, damit keine Kaltluft in die Dämmung rein zieht, aber eingedrungene Feuchtigkeit raus verdunsten kann.
In dem Fall ist diese Folie auch gleichzeitig der Rieselschutz (siehe meine extra für dich gezeichnete Skizze).

"Die Spalten in den Dielen. Wenn von oben die Spalten mit Bretten bedeckt werden, welche Abmessungen sollten diese haben."
Spaltbreite plus 8 cm, ergibt eine genügend breite Auflage um die Spalten gut abzudecken und den Druck des neuen Bodens einigermaßen gleichmäßig auf die alten Bretter zu verteilen.

"Die Lagerhölzer. Diese werden ja dann auf die Luftdichtbahn gelegt, reicht es aus, wenn diese lose auf den Dielen gelegt werden, oder muss hier eine Verschraubung (seitlich?) erfolgen."
Bei geplanten 20 cm Höhe und nur 4 cm Breite dürfte es dir schwer fallen diese Lagerhölzer in Position zu halten, wenn du sie nicht fixierst. Stelle mal zur Probe einen Baudiel hochkant.......

"Abstand der Lagerhölzer: Welcher Abstand wäre hier zu emfpehlen und sollten Sie nach Möglichkeit an einem Stück sein?"
Je nachdem in welche Richtung die Lagerhölzer gebaut werden.Liegen sie parallel übe den Deckenbalken, bleibt dir evtl. nix anderes übrig als dich nach denen zu richten, liegen sie quer zu den Deckenbalken sollte das Achsmaß 60 cm nicht überschreiten. Es kommt auch darauf an was auf die Lager drauf gebaut wird. Für 30mm-Bodendiele würde ich ein Achsmaß von 50 - 55 cm annehmen.
Der Länge nach ansetzen kann man die schon, man sollte sie dann aber an den Stößen miteinader verbinden, indem man seitlich Brettstücke (Laschen) dran schraubt.

So,
und jetzt bitte nicht mehr so viel über Wenns und Abers nachdenken, einfach mal anfangen mit learnig-by-doing.... ;-)

Nix für ungut,
KHH
 
Oh je sorry

Ihr Lieben,

Ihr habt ja vollkommen recht und ich danke Euch sehr.

Ich möchte einfach nichts falsch machen und versuche es so gut wie möglich aufzubauen. Dann sehe ich plöztlich tolle Produkte und denke, okay die kannst du ja auch verwenden.

Ich habe nun alle Informationen und kann damit sehr gut arbeiten. Wir werden jetzt alles ausmisten und dann geht es los. Vielleicht mache ich einige Bilder und stelle Sie hier mit rein.

Eine Letzte Frage bezüglich der Lagerhölzer, welche Breite würdet Ihr denn empfehlen, 60 oder 80 mm oder sogar mehr. Macht der Verlauf der Lagerhölzer einen Unterschied (abgesehen vom Abstand).

Lieben Dank, für Eure Hilfe.

Jens
 
Lagerhölzer

ich vermute mal, Du meinst mit Verlauf der Kanthölzer, ob sie parallel oder quer zu den Bohlen verlaufen sollten? Ich würde sie direkt oberhalb der Balken parallel dazu anbringen. Wie weit liegen die auseinander? Dem Bild nach ca 60 cm ? Ich würde 20x 6 Balken wählen, die auf die Bohlen stellen und links und rechts eine Dachlatte an den Fuß und über die Bohlen in die Balken schrauben, damit haben die Halt. Von Stahlwinkel an dieser Stelle würde ich Abstand nehmen, weil dort an diesen kalten Winkeln Kondensat entstehen könnte.
 
Thema: Bodenaufbau Dachboden oberhalb Toreinfahrt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben