Dachboden nutzbar machen

Diskutiere Dachboden nutzbar machen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Abend, Da ich selbst eher wenig Erfahrung mit Holz habe frage ich euch : Ich möchte einen Dachboden bauen, derzeit sind einfach nur...
Tischler unter sich

Eine tolle Idee hab ich noch: Einfach 2 Bohlen aufeinander nageln! Dann ehöht sich das Widerstandsmoment nochmal immens...
 
@Thomas

Wie kannst du da so ruhig bleiben … ?

"Die Verwirrung des Universalpraktikers Teich ist auch völlig nutzlos: Statt einer herbeihalluzinierten fehlerhaften Konstruktion kann der Fragesteller mit einem vergleichbarem Aufwand auch eine einfache Lösung umsetzen, die funktioniert."

Schönes Wochenende

Florian Kurz
 
Die Ruhe kommt von der Vorfreude...

...auf noch größeren Unsinn. Mann will doch nicht vor Ende schon gehen :)

Es ist ja auch allerunwahrscheinlichst, daß der Herr Teich den Glauben an sich selbst verliert. Insofern, und natürlich im Interesse aller Mitleser, ist eine klarstellende Kritik das Gebot der Stunde. Ihn wirft es mit Sicherheit nicht aus seiner Bahn, und der Leser vermag somit, Fehler zu erkennen und zu vermeiden. Was gibt es also Schöneres :)

@ Fragesteller

Zur Dielendimensionierung:

Die DIN 4075 sieht derartige Balkenabstände gar nicht vor. Für den dort tabellarisch größen genannten Balkenabstand (Achsmaß) von 125cm wird eine Dielenstärke von 35,50mm (Nadelholz GK2) vorgeschrieben. Der empfohlene Humbug hat da keinen Platz und es ist leicht abschätzbar, daß Gerüstbohlen von 40mm oder auch 50mm ohne Nut/Federverbund nicht nur gefährlichem Halbwissen entspringen, sondern die zugedachte Funktion nicht in Ansätzen erfüllen können.

Viel Erfolg für Sie, und ein angenehmes Wochenende in die Runde

Grüße

Thomas
 
Das

Ich werde das Vorhaben erst einmal verwerfen.
Das ist wohl doch eine Ecke zu viel für den ambitionierten Laien.
Man kann ja zumindest etwas in die Theorie eintauchen.
Gibt es empfehlenswerte Bücher, welche verständlich sind?
Wahrscheinlich werden solchen Sachen eher nicht mehr in der Zimmermannsausbildung vermittelt?
Stichwort Fachwerk reperaturen, holz verbinden ohne Metall.
 
Das Ganze...

...ist höchstwahrscheinlich ziemlich einfach. Und es ist mit Sicherheit eine einfache Aufgabe für einen Statiker. Oder für einen bauvorlagebrechtigten Zimmermann. Und die können Dir auch sagen, ob Du das selbermachen kannst und darfst und welche Rahmenbedingungen einzuhalten sind.

Es gibt aber viele Leute, die nach dem Studium von Fachliteratur nicht klüger sind als vorher.

Also: Überwinde Deine Scheu, einen Fachmann zu konsultieren. Der MUSS sich das anschauen. Der Rest ist Handwerk. Oder ggf. Eigenleistung. Ich würde auch für mich selbst dazu tendieren, die Balken legen zu lassen und die Dielenlage selbst zu verlegen. Es könnte teuere oder gefährliche Irrtümer ersparen.

Grüße

Thomas
 
Thema: Dachboden nutzbar machen
Zurück
Oben