Dampfbremse notwendig?

Diskutiere Dampfbremse notwendig? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Wir haben bei unserem Fachwerkhaus folgenden Dachaufbau: - Ziegel - Trag- und Konterlattung - 100mm Steico universal dry - Delta Omega 180 sk duo...
M

Makubo1

Beiträge
1
Wir haben bei unserem Fachwerkhaus folgenden Dachaufbau:

- Ziegel
- Trag- und Konterlattung
- 100mm Steico universal dry
- Delta Omega 180 sk duo
- 180-er Sparren

Nun soll noch eine 100-er Steico flex und eine 40-er Steico internal eingebaut werden um auf die vorgegebene Dämmstärke zu kommen. Zum Abschluss wird ein Lehmputz aufgebracht.

Mein Zimmermann hat gesagt, der Aufbau käme ohne zusätzliche Dampfbremse aus. Ich bin hier skeptisch, da u.a. ubakus zeigt es funktioniert nicht…
Habe ich etwas übersehen?

Danke für eure Hilfe 😊
 
Mein Zimmermann hat gesagt, der Aufbau käme ohne zusätzliche Dampfbremse aus.
Guter Mann, zusätzliche Dampfbremse kannst und solltest du bei dem Aufbau weg lassen.
Das rechenverfahren das Ubakus verwendet (Glaserverfahren) berücksichtigt nicht die Sorptionsfähigkeit der Baustoffe, und die sind bei deinen Baustoffen so hoch, dass der Taupunkt nicht unterschritten wird. Sollte es dennoch mal passieren sind auch die kapillaren Eigenschaften, die auch nach Glaser nicht berücksichtigt werden, so hoch das eine Rücktrocknung sehr schnell, gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich hier mal anschließen, ich habe so etwas ähnlich vor:

Die Gegebenheiten sind: Vor 25 Jahren Dach neu gedeckt mit Bieberschwänzen. Auf die Sparren wurde eine Unterspannbahn aufgebracht, Hersteller / Typ nicht mehr bekannt, da Bedruckung außen... In der Rechnung wird sie als Hochdiffusionsoffen / extrem Wasserundurchlässig beschrieben. Innen an den Sparren war schon immer eine Holzverschalung. In die Sparren-Zwischenräume wurde billig und schluderhaft einfach Steinwolle locker eingeschoben, es klaffen an allen Seiten Luftdurchlässige Spalte, also nicht wirklich sinnvoll und qualitativ ausgeführt, keine Dämmwirkung.

Das alles will ich nun zurückbauen, also die Verschalung innen komplett entfernen und die alte Dämmung entnehmen.

Dann möchte ich als Zwischensparrendämmung Steico flex einbauen. Später soll darauf noch eine Lage Dämmung quer drauf um eine anständige Wärmedämmung zu erreichen und schließlich entweder eine Wandheizung oder nur Lehmplatten drauf.

Nun kam mir durch unterschiedliche Handwerkeraussagen die Frage auf, muß da irgendwo eine Dampfbremse / -sperre dazwischen ???

Einer sagt Ja ein andere Handwerker meint Nein ???? Was ist nun korrekt ???

Viele Dank, viele Grüße und noch ein frohes neues Jahr !!!
 
wenn du als Dämmstoffe Holzfaser, Hanf, Zellulose usw. und als Verputz einen Lehmputz nimmst braucht es keine weiteren Sperren oder Bremsen.
 
wenn du als Dämmstoffe Holzfaser, Hanf, Zellulose usw. und als Verputz einen Lehmputz nimmst braucht es keine weiteren Sperren oder Bremsen.
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Bitte noch eine Frage: Ich simuliere mir hin und wieder im Ubakus die eine oder andere Variante durch...

Wie realistisch, genau und verbindlich ist so eine Ubakus - Simulation physikalisch eigentlich ???

Vielen Dank
 
Wie realistisch, genau und verbindlich ist so eine Ubakus
Mit diesen Baustoffen kann der Ubakus nichts anfangen, das Rechenverfahren (Glaser) berücksichtigen eben leider die sportiven und kapillaren Eigenschaften der Baustoffe überhaupt nicht.
Genau die machen aber den Unterschied zu Mineralwolle & Co.
 
Ergänzend zu @oliS Beitrag:
Vergleichsberechnungen mit WUFI® haben gezeigt, dass der Ubakus bei der U-Wert-Berechnung ziemlich genau ist.
Und,
weil das Glaserverfahren mit dem Feuchtetransport in Bauteilen nicht umgehen kann, gibt der Ubakus-Rechner Feuchtebelastung von Bauteilen "schlechtere" Werte aus als WUFI® berechnet.
Das heißt im Umkehrschluss, wenn der Ubakus "im grünen Bereich" ist, kann man davon ausgehen, dass es in der Realität (im Bauteil) auch so ist.

Gruß,
KH
 
Thema: Dampfbremse notwendig?
Zurück
Oben