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Emil1
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Hallo,
ich habe bei uns die Decke (Kehlbalkenlage) zum Spitzboden hin gedämmt. Vorab erst einmal der Aufbau vom Spitzboden zum Raum hin:
- Schalung
- 160 mm Kehlbalken -> dazwischen 160 mm Klemmfilz- Dampfbremsfolie ProClima Intello
- 40 mm Dachlatten mit Klemmfilz
- Sparschalung
(- später würden hier Gipsfaserplatten kommen)
Die Sparschalung wurde geschossen, nicht geschraubt.
Nun hat danach der Elektriker seine Leitungen verlegt. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Dampfbremse (welche wir vorher mühsam mit Primur auf dem Putz geklebt haben) bei Kabelübergängen in Nachbarräume nicht mehr dicht verklebt ist. Grund dafür ist, dass beim Schlitzen und Bohren seitens des Elektrikers, teilweise Putz abgehauen ist an welche die Dampfbremse befestigt war. Sprich, da wo vorher die Dampfbremse mit Primur am Putz verklebt war, sind jetzt 2-5 cm Lücken.
Nun ist an diesen Stellen die Folie zu kurz, um sie erneut zu kleben. Das liegt an der Konstruktion mit 40 mm "Untersparrendämmung". Da die Sparschalung geschossen wurde, wollen wir jetzt auch nicht die Unterkonstruktion wieder entfernen.
Daher die Frage, ob es noch andere Möglichkeiten gibt um solche Stellen nachträglich wieder dicht zu bekommen?
P.S. ich hoffe, dass ihr meine Erklärung versteht. Ansonsten bitte fragen.
ich habe bei uns die Decke (Kehlbalkenlage) zum Spitzboden hin gedämmt. Vorab erst einmal der Aufbau vom Spitzboden zum Raum hin:
- Schalung
- 160 mm Kehlbalken -> dazwischen 160 mm Klemmfilz- Dampfbremsfolie ProClima Intello
- 40 mm Dachlatten mit Klemmfilz
- Sparschalung
(- später würden hier Gipsfaserplatten kommen)
Die Sparschalung wurde geschossen, nicht geschraubt.
Nun hat danach der Elektriker seine Leitungen verlegt. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Dampfbremse (welche wir vorher mühsam mit Primur auf dem Putz geklebt haben) bei Kabelübergängen in Nachbarräume nicht mehr dicht verklebt ist. Grund dafür ist, dass beim Schlitzen und Bohren seitens des Elektrikers, teilweise Putz abgehauen ist an welche die Dampfbremse befestigt war. Sprich, da wo vorher die Dampfbremse mit Primur am Putz verklebt war, sind jetzt 2-5 cm Lücken.
Nun ist an diesen Stellen die Folie zu kurz, um sie erneut zu kleben. Das liegt an der Konstruktion mit 40 mm "Untersparrendämmung". Da die Sparschalung geschossen wurde, wollen wir jetzt auch nicht die Unterkonstruktion wieder entfernen.
Daher die Frage, ob es noch andere Möglichkeiten gibt um solche Stellen nachträglich wieder dicht zu bekommen?
P.S. ich hoffe, dass ihr meine Erklärung versteht. Ansonsten bitte fragen.