Fenster 2- oder 3-fach Verglasung?

Diskutiere Fenster 2- oder 3-fach Verglasung? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Mir ist bewusst, das Thema wird oft diskutiert, aber vielleicht finde ich hier den entscheidenden Rat. Ich möchte neue Fenster einbauen lassen...
Vielen, lieben Dank

an alle für eure Antworten und Meinungen!
 
Kerndämmung !!!

Hallo Sabiwi,

ich würde nicht über die Fenster so ein Ei schlagen, sondern über eine Kerndämmung nachdenken.
Der Hohlraum zwischen den Ziegeln ist 4 bis 6cm, und unter Umständen dämmbar, und ja dafür kannst du sogar Förderung beantragen.

Warum?
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
neue Fenster ja, aber isolieren brauch ich nicht? das war meine Meinung vor Jahren.

Falsch gedacht--- leider im ersten Winter zwei Räume mit Schimmel befallen.
Lüftung und andere Gewohnheiten geändert.
Notfall Plan durchgezogen -- Rücklauf der Heizung an den befallen Wänden vorbei gelegt.
4x PAX -Schränke entsorgt.
Wände unter Atemschutz saniert, Kalkputz aus Sumpfkalk etc......

was soll ich sagen:
Im nächsten Jahr an weiteren Stellen Schimmel, ja ich hatte auch meinen Verbrauch an Wärme erhöht.
nix- garnix gebracht.

Nun habe dieses Jahr eine Kerndämmung durchgeführt und ca 6cm teilweise 8cm Kerndämmung eingeblasen. Preis bei 200m² Fassade ca. 4000€ Arbeitszeit 2Tage, ggf von Innen möglich.
Dadurch kann ich jetzt schon erfahren wie warm mein Haus jetzt ist.
Und die Einsparung liegt bei ca. 30-40% macht in meinem Fall ca 800-1000€ weniger Heizkosten, pro Jahr.
Und du denkst über 1% nach.

Ich habe auch über die Kerndämmung nichts gewusst.
Dann habe ich den Energieonkel gebeten zu kommen und unser Haus anzuschauen. 60€ beim Verbraucherschutz NRW. Er war sich aber nicht sicher an einigen Stellen und hat den Bauphysiker ins Boot geholt. Der war für ca. 1000€ auskunftsfreudiger.
Anfänglich habe ich nicht verstanden wohin die Reise geht, jedenfalls der Luftraum zwischen den Ziegeln ist gold wert. Bei mir hatte der Luftraum eine bewegte Luftschicht und unser Haus war zugig.
Jetzt ist das weg, nur der Außenputz macht mir noch sorgen. Ich musste die Fassade abschleifen. Das mit einer Flex, bestückt mit einer Diamantscheibe, alternativ wäre auch strahlen mit Hochofenschlacke möglich gewesen. Wobei die Schlacke nicht entsorgt werden kann, ohne Sondermüllzuschlag.
Und ich werde jetzt eine Vorhangfassade noch montieren und weitere 6cm isolieren.

Aber was heißt das für dich????.

Du must jetzt entscheiden was geht, und das kann man nicht schnell und ohne Vorkenntnisse.
Fachmann Frau fragen --- Meinungen sammeln ---- abwägen.

folgende Optionen must du bedenken:
Entweder die Fenster in die Ebene zur Fassade außen verlegen. Das ist besser wenn du isolieren willst.
Fenster in den Luftraum setzen ( nicht immer gut)
Hohlraum isolieren, und oder Außen eine Isolierung vor setzen.
Hier ist wieder die Frage was man möchte.
WVDS oder Vorhangfassade.

als Hinweis noch ein PDF von meiner jetzigen Maßnahme. mit U-Wertrechner gefertigt- lieben Dank an den UBAKUS.de


Und ja, ich habe keinen Geldspeicher wie Donald Duck.
Grüße Engelbert
 
Fenster 2- oder 3-fach Verglasung?

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag, ich werde ihn mir zu Herzen nehmen. Habe mich schlussendlich für die 2-fach Fenster entschieden. Ob die nun die Rettung vor den Schimmel bringen, weiss ich nicht. Jedoch mich jetzt noch über Kerndämmung auseinander zu setzen, wird mir einfach zu viel. Obwohl es jetzt gerade der beste Moment wäre (mein Häusschen ist eine grosse unbewohnbare Baustelle), aber ich kämpfe schon mit den anderen Handwerkern, dass es endlich wieder einigermassen bewohnbar sein wird.......
 
Damit

machen Sie nichts falsch. Fenster sind die Augen eines Hauses, nehmen Sie welche die Ihnen gestalterisch zusagen, die gut zum Haus passen. Die Kerndämmung ist sicherlich überlegenswert, aber es ging wohl nun Jahrzehnte ohne, also kann man damit auch noch etwas warten. Ein Haus saniert sich besser wenn man es durch selbstbewohnen besser kennt. Auch sollte man immer bedenken, dass man entweder fürs Heizen bezahlt, oder fürs Dämmen. In beiden Richtungen kann man es übertreiben bzw. schlecht treffen, und wenn es ganz blöd läuft, dämmt man und muss trotzdem fürs heizen/lüften/Schimmel beseitigen bezahlen.

In unserem Haus sind die Kunststofffenster BJ 1997 die schwächsten Glieder. Das würde ein parteiischer Energieberater oder jemand, der sich die Immobilie nur kurz ansieht, wohl nicht gleich erkennen.
 
Thema: Fenster 2- oder 3-fach Verglasung?

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
1.885
dracon_draconus
D
R
Antworten
4
Aufrufe
5.601
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
R
Antworten
13
Aufrufe
9.572
H. Schlemmer
H
Zurück
Oben