Flexible Sockelleisten

Diskutiere Flexible Sockelleisten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin zusammen, eine Frage: Wir haben u.a. an den Treppen teilweise Stellen, die extrem gewölbt/ gebogen sind. Da der Putz dort direkt an die...
C

chris_1401

Beiträge
34
Moin zusammen,

eine Frage: Wir haben u.a. an den Treppen teilweise Stellen, die extrem gewölbt/ gebogen sind. Da der Putz dort direkt an die Treppe reicht (mit breitere Fuge dazwischen), will ich nun dort den Übergang von Treppe zu Wand mit einer Sockelleiste überdecken. Holz wird an der Stelle wahrscheinlich extrem schwer, da die Biegung nach unten schon sehr krass ist. Gibt es da irgendwelche anderen Möglichkeiten außer Kunststoff und Co? Früher wurden die Stellen ja auch irgendwie überdeckt oder?

Merci und viele Grüße

Chris
 
Hallo Chris,

der traditionelle Abschluss der Wand zum Fußboden war eine Sockelleiste mit einem vorgesetzten Viertelstab. Der Viertelstab lässt sich gut biegen.
Farblich gehört die Leiste zur Wand und der Viertelstab zum Bodenbelag.
 
Wenn der Anschluss zwischen Treppenwange und Wand gemeint ist wäre eine Möglichkeit dünne Sperrholzstreifen direckt auf die Wangen zu befestigen so dass sie den Hohlraum zur Wand überbrücken. Idealerweise vor dem Verputzen der Wände, dann kann der Putz im Nachgang bis direkt auf die Leisten geführt werden und die Ritzen sind weg.
 
Idealerweise vor dem Verputzen der Wände, dann kann der Putz im Nachgang bis direkt auf die Leisten geführt werden und die Ritzen sind weg.
Ansonsten werden die Leisten "dem Wandverlauf folgend" angepasst. Sprich, die Vorderkante der Deckleiste liegt ca. in der Mitte der Wange (damit man sie auf der Wange fest nageln kann), die hinter Kante wird entlang der Putzoberfläche entsprechend "wellig" gesägt, gehobelt, geschliffen.
 
Thema: Flexible Sockelleisten
Zurück
Oben