Grössere Baustelle - viele Fragen zu Lehmputz u. Wandheizung

Diskutiere Grössere Baustelle - viele Fragen zu Lehmputz u. Wandheizung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, bei uns geht es nun langsam los, wir bauen an bzw. um. Unser Haus (unten Bruchstein, oben Fachwerk) ist ca. Bj. 1880, in den 60ern wurde...
S

Sylvia

Guest
Hallo,
bei uns geht es nun langsam los, wir bauen an bzw. um. Unser Haus (unten Bruchstein, oben Fachwerk) ist ca. Bj. 1880, in den 60ern wurde ein Anbau drangemauert, darüber entstand eine Dachterrasse von etwa 40 qm. Diese wird nun mit Holzständer überbaut, obendrauf kommt dann ein komplett neues Dach (also altes Dach auch runter und dann komplett neu). Nun sind einige Fragen aufgetaucht:

1. Im neuen Anbau soll eine Wandheizung eingebaut werden. Wie müsste hier der Wandaufbau aussehen? Auf der Holständerwand sind ja OSB Platten, darauf kommt eine Lattung, um Elektro etc. zu verlegen und auf die Lattung Fermacell oder Rigips. Müsste die Wandheizung nun auf die Rigips/Fermacell Platten und darauf dann der Lehmputz?

2. Im alten Schlafzimmer (verputzte Fachwerkwände) soll die Bausünde unseres Vorgängers entfernt werden. Er hat die Innenwände mit Styropor verkleidet und darauf dann Nut-u.Feder Bretter genagelt. Wir haben immer Schwitzwasser an den Fenster (immerhin besser dort als an den Wänden!). Das soll jetzt alles runter, eine Wandheizung verlegt und mit Lehm verputzt werden. Ist das so zu empfehlen oder müsste noch etwas beachtet werden?

3.Die ehemalige Aussenwand auf der Terasse wird jetzt zur Innenwand des neuen Schlafzimmers. Wir haben dort den Putz runtergemacht, darunter ist eine Fachwerkwand, die Gefache sind mit Bimsstein? (grauer bröseliger Stein) ausgemauert. Wir möchten nun die Gefache mit Lehmunterputz verputzen und mit farbigem Lehmputz streichen. Muss der Untergrund evtl. speziell bearbeitet werden? Wie kann ich die Balken, die vom Putz etwas mitgenommen aussehen, wieder in einen ordentlichen Zustand bringen? Mit was schleife ich sie, mit was behandele ich sie (Leinölfirnis oder sowas?).

4. Im Anbau sollen Eichendielen verlegt werden. Da die ehemalige Terrasse leicht abschüssig ist (ca. 4 cm Unterschied), müssten wir das ja irgendwie wieder begradigen. Mit was macht man das am sinnvollsten?

5. Wie ist das eigentlich mit der Entlüftung einer Wandheizung?

Vielen Dank schon mal und viele Grüsse aus dem Taunus
Sylvia
 
Thema: Grössere Baustelle - viele Fragen zu Lehmputz u. Wandheizung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben