heizleieten preiswert selbst bauen

Diskutiere heizleieten preiswert selbst bauen im Forum Haustechnik im Bereich - Guten Tag Ich bi neu hier, bin aber immer wieder über Diskussionen rund um das Thema Heizleisten hier im Forum gestoßen... zudem habe ich viele...
Ist es belegt und belegbar, ...

... dass die aufsteigende Konvektionswärme von Fußleistenheizungen nicht in der Lage ist, die Wände so sehr zu erwärmen, so dass diese ihrerseits so viel Strahlungswärme abgeben, dass eine ausreichende Raumerwärmung gewärleistet ist, der sog. Coanda-Effekt also nur Humbug ist und Eisenschink, K.Fischer, Ringlstter & Co. also nur Scharlatane sind?

Oder wird diese Behauptung nur aufgestellt, weil man selber Opfer der Fehlplanung einer solchen Heizung geworden ist?

Ich bin kein Dogmatiker, stehe selber einfach nur vor der Entscheidung, was für eine Heizung wir für unser Haus wählen sollen, aber unsere bisherigen Besichtigungen von Häusern mit installierter Fußleistenheizung waren anderer Art. Die Besitzer waren durchweg zufrieden, haben sich ihre Heizungen allerdings komplatte von Sancal bzw. Sandomus planen und dimensionieren lassen.
 
Was...

...kann man denn Fehl"planen", wenn die vorhandenen Außenwände einfach umlaufend mit HL bestückt werden? Möglicherweise reicht deren Kapazität, wenn unterdimensioniert, an kalten Tagen nicht aus, sicher. Das ist aber bei mir nie vorgekommen, das Zimmerchen wurde warm. Es wird aber sehr langsam warm, es braucht ungefähr eine Stunde (mit dem Radiator unter dem Fenster war es in 5 Minuten warm). Die Wände werden nicht wärmer als mit Radiator. Ich habe 'mal die eine Außenwand-HL so abgedeckt, daß keine nennenswerte Wärme mehr herauskam, und die andere laufenlassen. Nach 2h gab es keine signifikanten Unterschiede (mit IR-Thermometer gemessen) an beiden Wänden.

Die HL müssen also offensichtlich durchlaufen, damit man sich in dem Zimmer immer wohlfühlt. Für ein Zimmer z.B., wo Kind spielt und schläft, ein klares no-go.

Ich habe also, zumindest für mich schlüssig, festgestellt:
1. HL haben eine geringe Leistung (geringe Eigenstrahlung, geringe Konvektion)und müssen durchgehend betrieben werden
2. HL können direkt konstruktionsbedingt die Wand nicht erwärmen, und indirekt (vermittels warmer Luft) tun Sie es auch allenfalls im vernachlässigbarem Rahmen.

Als einzigen Vorteil der Teile sehe ich die etwas bessere Wärmeverteilung im Verhältnis zum leistungsstarken Konvektor. Gegenüber einer echten Strahlungsheizung schneiden Sie jedoch mieserabel ab.

Meine "facts": Raum ca. 10m², 3m hoch, Sandstein Außenwand ca. 50cm, Fußboden (wie kann's bei mir anders sein :) Dielung. Vorlauf momentan 60 grad, verbaut wurden ca 7m Variotherm Delta 1a.

Der Hersteller erscheint mir im Übrigen sekundär, die Konstruktionsweise ist überall ähnlich. Größere Leistungsunterschiede erwarte ich nicht.

Grüße

Thomas
 
Heizleisten

@ all


Heizleisten funktionieren schon, aber selten so, wie versprochen. Mit 4 Heizleisten hab ich einen 1250W Heizkörper ersetzen können.Allerdings mit 5m Wandleistenlänge dicht gesetzte Lamellen.
Im Prinzip arbeiten die Dinger wie kleine extrem niedrige Radiatoren vor der Wand.

Nachteile:
- hohe Vorlauftemperatur
- geringe Heizleistung
- Nachtabsenkung geht nicht
- lange Aufheizphasen

Also ganz einfach gesagt, entweder im ganzen Haus Radiatoren, FuBo Heizung oder Heizleisten. Wobei Radiatoren und im Rücklauf FuBo Heizung geht....



Andreas
 
Heizleisten

@ Igor


Heizleisten selbst bauen geht. Ich hab vom Schrott noch Wärmetauscher und alte Lamellenrohre von Klimaanlagen zu liegen. Die sind vom Wirkprinzip wie Heizleisten, nur ich bekomm die im Moment nicht aufgetrennt.

Die bekomme ich vom Tandler für 3Euro/kg....




Andreas
 
Könnte interessant sein mit den lamellenrohren. Hast du davon Bilder?

Wegen der wirkung der heizleisten. Wenn nachabsenkung nicht möglich ist finde ich das vollen Käse... wer will denn auch seinen Brenner die ganze Nacht durchlaufen lassen...

Ich wünschte mir jetzt mal dass die schlauen von sancal, variotherm und radiatherm sich mal dazu äußern würden.

Weil auf deren Website wird immer alles prima hochgelobt, doch wenn sie nicht funktionieren kann das auch nicht der sinn der Sache sein.

Dabei hat Andreas wirklich recht: was soll man bitte falsch installieren. Wenn die heizleiste durchspült wird muss sie wärme abgeben... aber wenn die wand darüber dennoch nicht warm wird, bedeutet es dass sie NUR auf Konvektion funktionieren und das hochgelobte Prinzip der wärmestrahlung NICHT funktioniert. Denn es geht ja hauptsächlich um diese wärmestrahlung die sehr interssant ist.

Also Herr sancal und Co., bitte mal dazu konstruktieve Argumente (ohne dass wir hier gleich in einem Streit ausarten). Und vielleicht äußern sich die herren auch nochmals über meine alternative mit edelstahlwellrohr...
 
Könnte interessant sein mit den lamellenrohren. Hast du davon Bilder?

Wegen der wirkung der heizleisten. Wenn nachabsenkung nicht möglich ist finde ich das vollen Käse... wer will denn auch seinen Brenner die ganze Nacht durchlaufen lassen...

Ich wünschte mir jetzt mal dass die schlauen von sancal, variotherm und radiatherm sich mal dazu äußern würden.

Weil auf deren Website wird immer alles prima hochgelobt, doch wenn sie nicht funktionieren kann das auch nicht der sinn der Sache sein.

Dabei hat Andreas wirklich recht: was soll man bitte falsch installieren. Wenn die heizleiste durchspült wird muss sie wärme abgeben... aber wenn die wand darüber dennoch nicht warm wird, bedeutet es dass sie NUR auf Konvektion funktionieren und das hochgelobte Prinzip der wärmestrahlung NICHT funktioniert. Denn es geht ja hauptsächlich um diese wärmestrahlung die sehr interssant ist.

Also Herr sancal und Co., bitte mal dazu konstruktieve Argumente (ohne dass wir hier gleich in einem Streit ausarten). Und vielleicht äußern sich die herren auch nochmals über meine alternative mit edelstahlwellrohr...
 
Könnte interessant sein mit den lamellenrohren. Hast du davon Bilder?

Wegen der wirkung der heizleisten. Wenn nachabsenkung nicht möglich ist finde ich das vollen Käse... wer will denn auch seinen Brenner die ganze Nacht durchlaufen lassen...

Ich wünschte mir jetzt mal dass die schlauen von sancal, variotherm und radiatherm sich mal dazu äußern würden.

Weil auf deren Website wird immer alles prima hochgelobt, doch wenn sie nicht funktionieren kann das auch nicht der sinn der Sache sein.

Dabei hat Andreas wirklich recht: was soll man bitte falsch installieren. Wenn die heizleiste durchspült wird muss sie wärme abgeben... aber wenn die wand darüber dennoch nicht warm wird, bedeutet es dass sie NUR auf Konvektion funktionieren und das hochgelobte Prinzip der wärmestrahlung NICHT funktioniert. Denn es geht ja hauptsächlich um diese wärmestrahlung die sehr interssant ist.

Also Herr sancal und Co., bitte mal dazu konstruktieve Argumente (ohne dass wir hier gleich in einem Streit ausarten). Und vielleicht äußern sich die herren auch nochmals über meine alternative mit edelstahlwellrohr...
 
Könnte interessant sein mit den lamellenrohren. Hast du davon Bilder?

Wegen der wirkung der heizleisten. Wenn nachabsenkung nicht möglich ist finde ich das vollen Käse... wer will denn auch seinen Brenner die ganze Nacht durchlaufen lassen...

Ich wünschte mir jetzt mal dass die schlauen von sancal, variotherm und radiatherm sich mal dazu äußern würden.

Weil auf deren Website wird immer alles prima hochgelobt, doch wenn sie nicht funktionieren kann das auch nicht der sinn der Sache sein.

Dabei hat Andreas wirklich recht: was soll man bitte falsch installieren. Wenn die heizleiste durchspült wird muss sie wärme abgeben... aber wenn die wand darüber dennoch nicht warm wird, bedeutet es dass sie NUR auf Konvektion funktionieren und das hochgelobte Prinzip der wärmestrahlung NICHT funktioniert. Denn es geht ja hauptsächlich um diese wärmestrahlung die sehr interssant ist.

Also Herr sancal und Co., bitte mal dazu konstruktieve Argumente (ohne dass wir hier gleich in einem Streit ausarten). Und vielleicht äußern sich die herren auch nochmals über meine alternative mit edelstahlwellrohr...
 
Was wird wohl...

...ein Vertreter anderes wiedergeben als den Inhalt seiner Hochglanzbroschüren, Homepages etc.?
 
Abdichtung über Bodenplatte

Ist es denn Ratsam, vor dem Bodenufbau noch eine dichtende Schicht auf die Bodenplatte zu legen?

Was ist dafür geeignet? Reicht eine PE-Folie oder muss es Schweißbahn sein? Könnte man für auftretende Feuchte als alternative auch eine als PE deutlich stabilere Unterdeckbahn aus PP nutzen? Wobei ich mir da das Abdichten schwer vorstelle....

Reichen bei Bitumenbahnen auch stärken unter 1mm aus?
Danke im voraus, Igor
 
ich sehe sonst bloß ein problem damit wenn bitumenbahnen so dick sind, dass dann zwingend eine ausgleichschicht benötigt wenn man styropor drauflegt. Das würde ich mir gerne ersparen wenn dies ginge, daher finde ich ein dünnes material irgendwie von vorteil
 
Was hat die Nachtabsenkung jetzt wieder mit dem Wärmetauscher zu tun?

Und wieso soll ein Brenner die ganze Nacht durchlaufen nur weil keine Nachtabsenkung aktiviert ist?
 
Heizleisten

@ Oliver


"Was hat die Nachtabsenkung jetzt wieder mit dem Wärmetauscher zu tun?

Und wieso soll ein Brenner die ganze Nacht durchlaufen nur weil keine Nachtabsenkung aktiviert ist?"



worum gehts? Wen meinst Du?
 
von Nachtabsenkung hatte ein anderer gesprochen. Nachtabsenkung ist ohnehin vorhanden, denn wenn Brenner nicht läuft, ist die unweigerlich vorhanden. Wird bei Bodenheizung nicht aners sein. daher ist diese Aussage meiner Meinung nach ohnehin irrelevant

Lieber hätte ich paar konkrete Aussagen von seiten von Heizleistenverfechter.
 
Heizleisten

Oki, Oliver, dann muß ich mal drauf antworten:


_Nachtabsenkung und Heizleisten geht nicht, weil eine "normale" Massivwand zu lange zum Aufheizen braucht. Damit wird der versprochene Effekt der "Wärmestrahlung" noch mehr minimiert.
Ich bin auch bei einer Fußbodenheizung gegen Nachtabsenkung, da die Masse an Estrich zu träge ist...




Von Wärmetauscher hatte ich gesprochen, als Alternative für teure "Originale, denn die sind ähnlich von Heizleisten.

Allen Heizleisten ist ein "Mangel" gemeinsan: die hohen Vorlauftemperaturen von über 60°C, darunter wirds nur ein Krampf...




Andreas
 
Heizleisten

jo Olli, da kommt wieder der Ossi durch...fg


der Wessi würde sagen: Ich habe teuer gekauft...
 
Thema: heizleieten preiswert selbst bauen
Zurück
Oben