Hitze?

Diskutiere Hitze? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallöchen! Mir fällt bei der aktuellen Bullenhitze wieder auf, dass es in unserem kleinen Häuschen (Gottseidank) nicht wärmer als 26 Grad wird...
B

Bibi1

Beiträge
27
Hallöchen! Mir fällt bei der aktuellen Bullenhitze wieder auf, dass es in unserem kleinen Häuschen (Gottseidank) nicht wärmer als 26 Grad wird. Obwohl die Sonne einmal rundherum wandert. Vor den Fenstern habe ich angenehme weiße Vorhänge, die mysteriöserweise Sonne reinlassen und die Hitze draußen halten. Die Wände haben wir nicht extra gedämmt, nur das Obergeschoß zum Dachboden hin.
Ist diese phantastische Isolierung "normal" bei Fachwerk? Oder ist anzunehmen, dass die Vorbesitzer da schon gedämmt haben? Habt ihr da schon Erfahrungen?
 
Ein guter Beitrag zu der Kühle ist schon mal....

... ein gut durchlüfteter, unausgebauter Dachboden.

Dieses Detail kennen wir nun von Deinem Haus. Berichte mal mehr oder stell mal ein Foto rein - gänzlich vergleichen lässt sich das sowieso nicht.

Bei uns gibt es z.B. Häuser mit massiv gemauerten EG aus Sandsteinen und das Fachwerk beginnt mit der Balkenlage zum OG. Bei solchen Häusern bewirkt die "Bullenhitze" auch nicht viel.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Thema: Hitze?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben