Wie kann man die Haftung von Lehm erhöhen?

Diskutiere Wie kann man die Haftung von Lehm erhöhen? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Wir bauen ein DG aus und wollen an der Dachschräge mir ca. 30Grad Neigungswinkel an der Holzwerkplatte Lehm dauerhaft anbringen. Bisherige...
M

MTS

Beiträge
5
Wir bauen ein DG aus und wollen an der Dachschräge mir ca. 30Grad Neigungswinkel an der Holzwerkplatte Lehm dauerhaft anbringen.

Bisherige Versuche in der Dachschräge waren trotz Haftputzuntergrund vorstreichen nicht erfolgreich. Auch der Versuch mit der Armierung ist nur schwer dauerhaft möglich gewesen. Sobald sich die Temperatur ändert, bewegt sich das Holz und es fällt nach der Abtrocknung tlw. Lehmunterputz ab.
Daher meine Frage, kann man die Haftungskraft von Lehm erhöhen und wenn ja, wie?
Freie mich über Eure Antworten.
LG
MTS
 
Die verwendeten
und
Haftputzuntergrund
sind konkret was?

Auch der Versuch mit der Armierung ist nur schwer dauerhaft möglich gewesen.
Habt ihr auch einen Putzträger verwendet?

Sobald sich die Temperatur ändert, bewegt sich das Holz
Welches Holz?
Daher meine Frage, kann man die Haftungskraft von Lehm erhöhen und wenn ja, wie?
Ja, kann man indem man ihn fetter einstellt, oder z. B. Cellulose, oder andere "Klebstoffe" zu setzt.
Ich bezweifle aber dass das in deinem Fall notwendig ist. Schließlich werden Dachschrägen unterschiedlichster Winkel/Steilheit und selbst extrem stark schwingende Holzbalkendecken schon seit Jahrhunderten mit Lehm ohne "Kleber"-Zusätze dauerhaft haltend verputzt.

Beschreibe mal den genauen Aufbau der Dachschrägen und welche Materialien du genau verwendet hast. Dann kann man auch genauer antworten.

Gruß,
KH
 
Hallo KH und Danke für die schnelle Antwort.

Der Aufbau ist wie folgt:

ESB Platte
Haftgrund für Lehm (1. Versuch)
8 mm Holzwerkplatte getackert
Lehmunterputz wo die Armierung eingespachtelt wird.
2. Schicht Lehmunterputz
3- Feinputz Lehm

Alle verwendeten Produkte von EIWA

An den Wänden ohne Die Decken hält das super. an den Dachschrägen leider nicht. Insbesondere beim Aufbringen der 1. Schicht (vorher mit Wasser eingenässt) kommt der Lehm immer wieder runter.
P.S. bin kein Profi mit erweiterten Grundkenntnissen.
LG
MTS
 
ESB Platten sind ohne Putzträger nicht verputzbar.
Was das Gewebe betrifft, das gehört ins letzte Drittel des Gesamtputzaufbau, also auf die letzte Unterputzlage.
 
Aha, tja, dein kompletter Aufbau ist total unüblich und unnötig teuer, hab ich so noch nie gehört oder gesehen. Was willst du damit bezwecken? Raumklima verbessern? Schallschutz? Statik? Ökologische Materialien bevorzugen? Ich sehe noch keinen Sinn.
 
Holzfaserplatte ist wohl der richtige Begriff?
Nein, ESB-Platten sind sowas wie OSB-Platten, grob gesagt also beides eine Art Spanplatte, OSB aus gröberen Spänen und mit PU- und/ oder Weißleim verklebt und daher recht dampfdicht, ESB sind aus feineren Spänen die mit MUF Harzen verklebt und sollen recht diffusionsfähig seien.
 
Hallo zusammen,
gemeint ist hier wohl die Universalplatte von Steico 22mm mit Nut und Feder. Ich hatte meine Produkte auch von Eiwa. Bei mir hat der Lehm super auf den Platten gehalten. Auch an der Decke. Die Platten haben eine Vorder- und Rückseite. Vielleicht liegt hier das Problem.

Michael
 
@MichBe
ich gehe mal davon aus, dass wen der Fragesteller schreibt:
Der Aufbau ist wie folgt:

ESB Platte …
dass er auch ESB meint und nicht die Steico Universal HWF Platten.
Die Universal Platten von Steico sind Unterdeckplatten und auch nicht für den Putzauftrag zugelassen.
Vertrieben werden von Eiwa sowohl die EBS- als auch die Steico Platten.
 
Hallo schön, dass das Forum so aktiv ist.

Zu den Fragen:

Das Haus war baubiologisch verseucht. Alle früheren Eigentümer hatten Tumore, Krebs usw. Es wurde PCB, Lindan, Teerschlacke mit Asbest etc. gefunden und musste teuer entsorgt werden. Ursprünglich gab es keinen Lehm. das Haus wurde 1971 erstellt und wegen der Restgefahr von Stoffen, haben wir entschieden, Lehm als Baustoff zu nutzen, damit es ggf. weitere ungesunde Dämpfe aus der Vergangenheit auch noch absorbieren kann.

ESB Platten, weil eine ökologische Spanplatte ohne giftigen Kleber hergestellt wird Und das Holz eine sehr gute Stärkung der Wände und Decken darstellt. Die Holzständer sollen dauerhaft große Stabilität erhalten. Besser als Gipsplatten mit Asche, so wie die von Knauff.

Die Holzfaserplatte ist tatsächlich von Steico.

Aber nochmals die Frage, womit kannten die Haftung von Lehm erhöhen. Welche natürlichen Verstärker gibt es. Chemie ist nicht erwünscht.

besten Dank für Euren Support.

MfG

MTS
 
Aber nochmals die Frage, womit kannten die Haftung von Lehm erhöhen. Welche natürlichen Verstärker gibt es. Chemie ist nicht erwünscht.
Bevor du lange und mit offenem Ausgang rum experimentierst, ziehe besser als Haftbrücke eine dünne Lage Lehmkleber auf die Steico-Platte, dann hält auch das von dir verwendete Zeug "vunn de Palz".... Wenns dicker als 2 cm werden soll, ziehe den Kleber gezahnt auf.
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Lehmkleber und der Krtazspachtelung.

Habe das Zeug bestellt und werde berichten…

Euch ein angenehmes Wetter am Wochenende.

LG

MTS
 
Thema: Wie kann man die Haftung von Lehm erhöhen?
Zurück
Oben