Innendämmung

Diskutiere Innendämmung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Nachden ich nun viele Meiningen zur Innewanddämmung gelesen habe habe ich noch eine Frage: Folgenden Aufbau haben wir vor Eichenholzfachwerk mit...
M

Mathias Oelerich

Beiträge
5
Nachden ich nun viele Meiningen zur Innewanddämmung gelesen habe habe ich noch eine Frage:
Folgenden Aufbau haben wir vor
Eichenholzfachwerk mit Feldbrandsteinen im Gefach 11,5 cm stark, Lehmansatzmörtel Fa. Claytec ca 3 cm, Pavatex Holzdämmplatte 6 cm oder 10 cm, Lehmputz Fa. Claytec
Kann mann das so machen?
Wie bekomme ich die E- Instalation in die Wand
 
Klingt gut. Besser noch wäre 2 x 5 oder 2x 6 cm pavatex mit Putzbett dazwischen. Die E-Installation würde ich auf der rohen Wand verlegen, dann Putz und Pavatex. Oder aber Nuten in die Pavatex fräsen.
Gruß gf
 
Wir haben in unesren Fachwerkhaus genau denselben Aufbau gewählt (10 cm Platte). Funktioniert bestens. Die E-Verteilung am besten auf die rohe Wand , dann Putz und Platte drauf.
 
Innendämmung

Eigentlich alles schonn gesagt, doch hast Du eine Funktionsberechnung Dir machen lassen? Damit sicher gestellt ist, daß der Tauwasserpunkt in der Außenebene liegt? Die Elt-Installation auf die Fachwerkebene legen, die Kabelenden dann einfach durch die Platten führen und die Dosen ausreißsicher darin befestigen. Habe mir da eine gute Alternative erarbeitet, welche ich unseren Elektrikern hier und auch anderswo am Bau zeige, obwohl die alle mit Lehm nicht's am Hut haben wollen und immer mit ihrem Gipszeug kommen! Gips fault im Lehm und somit ist die Festigkeit im Arsch! Zu Pavatex gibt es mittlerweile eine günstigere Alternative: Preis und Produktarten. Über Rückkontakt erfreut, der Lausitzer Lehmbauer.
 
Re-antwort

erst mal vielen dank für die antworten,
zu udo
da ich aus kostengründen den ausbau selbst mache, bin ich um jede preiseinsparniss glücklich. zu der funktionsberechung: habe keine machen lassen, da ich hoffte, es gibt ausreichende erfahrungswerte in diesem bereich.
frage noch an bernd, wie sieht es mit den heizkosten aus und kann man es wirklich selber machen.
mfg
mathias
 
Wir haben die Elektrik selbst gelegt.Die Dämmumg haben wir vom Lehmbauer, allerdings nicht Udo, machen lassen.
Zu den Heizkosten kannst du uns mal im nächsten sommer fragen.Grüße
 
Thema: Innendämmung
Zurück
Oben