Kamin entfernen

Diskutiere Kamin entfernen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich bin leider nach langem googlen nicht fündig geworden, daher hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann. Wir sind dabei uns...
Entsorgung

Wie ist sollcher Schutt fachgerecht zu entsorgen, nur um an diesen Punkt auch mal gedacht zu haben.
 
Entsorgung

Normalerweise sollte das noch als Bauschutt durchgehen, bei größeren Fabrikschornsteinen habe ich das aber auch schon erlebt, dass der Schutt untersucht werden musste und als belasteter Baustoff entsorgt wurde.

Fragen Sie hierzu Ihren regionalen Entsorger. Wir haben bei uns solche Kleincontainerdienste die bis zu 2m3 m kleine Schuttcontainer fahren, das sollte für Ihre Menge ausreichen.

Wichtiger ist jedoch:

Schützen Sie sich gut und kleben Sie alle Bereiche die nicht staubig werden sollen (Treppenhaus usw.) möglichst dicht ab. Oftmals hilft es den Schutt zu wässern um große Staubetnwicklungen zu vermeiden - wird dann aber auch entsprechend schwerer und aufwendiger.

Der Staub ist nicht gesund und dringt noch dazu in JEDE Ritze ein. Sie sollten sich also gerade bei einem bereits sanierten Objekt trotz aller Schutzmassnahmen schon auf sehr umfangreiche Reinigungsarbeiten einstellen. Die Montage einer Schuttrusche wäre sicherlich die beste Variante, kostet aber für die geringe Menge wahrscheinlich zu viel. Evtl. wäre Gerüst + Gerüstkran auch eine Alternative um zu vermeiden den Schutt durchs Haus schleppen zu müssen.

Vergessen Sie Papiermasken. Kaufen Sie sich eine Sundström Halbmaske mit einem P3 Filter - die sind angenehm zu tragen und damit gehen Sie kein unnötiges Risiko ein.

Wie bereits erwähnt, halte ich Aufwand und Nutzen hier für nicht wirklich im Einklang stehend - aber schlussendlich muss das ja auch jeder selbst wissen. Mir persönlich wäre in einem Haus mit vielen Eigentümern und dem "hochheiligen" Gemeinschaftseigentum zu viel vorprogrammierter Ärger. Fragen Sie mal Tante Google nach Konflikten im Eigentumswohnungsbereich - es ist unglaublich um was sich Menschen alles streiten können. :)
 
Kommt auf die Genauigkeit der Kommune an

Das sind Steine mit Ruß...einige Gemeinden sehen das entspannt und entsorgen das mit dem normalen Abriss. Andere fordern eine getrennte oft teure Entsorgung.
Am sichersten ist es, einen Container speziell für Kaminabriss zu bestellen und die Kosten zu vergleichen.
Oft muss übrigens vorher auch noch der Schornsteinfeger zu einer ordnungsgemäßen Reinigung kommen...
Also auch hier...anrufen und sich schlau machen.
Main Spessart erhob z.b. laut Presse aktuell übrigens auch noch Kosten für eine Schadstoffprobe..
 
Thema: Kamin entfernen
Zurück
Oben