Kleine Bodenplatte im Stall - Wandanschluss und Details

Diskutiere Kleine Bodenplatte im Stall - Wandanschluss und Details im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Nach jahrelangem Lesen in diesem Forum nun meine erste Frage, da wir unlängst einen alten Hof in Nordhessen erworben haben. Ich danke allen im...
  • Ersteller Victor-aus-Nordhessen
  • Erstellt am
hi,

Erdfeucht aus dem Freifallmischer ist kein Spass....ich bin auch regelmäßig daran verzweifelt...hab mir dann einen Zwangsmischer gegönnt....ist eine ganz andere Welt....deutlich schneller..und viel besser durchmischt...kein verklumpen und kein verkleben in der Trommel

Fundamentplatte 4x4m 10-15cm würd ich nicht erdfeucht machen...da kann man ruhig deutlich feuchter mischen und mit Rüttelflasche verdichten...und abglätten.......zumindest würde ich damit besser zurechtkommen als Erdfeucht.

übrigens die kleinen Rüttelflaschen aus ebay sind echt gut....
RÜTTELFLASCHE 35 mm - BAUMAX IR800 BETONRÜTTLER, EINHANDRÜTTLER 220V - 800 W 4260489270264 | eBay

kann man immer mal gebrauchen und kosten kein vermögen...
bei mir ist so ein Teil schon seit gut 5 Jahren problemlos im Einsatz.

gruß
 
Danke für die Rückmeldungen.
@Ruhestand : Die Überlegung zu erdfeucht oder plastisch ist meinerseits auch eine rein verarbeitungstechnische, unabhängig vom älteren Zement, ggf. müsste noch frischer Zement besorgt werden. Denn Tipp mit dem Spüli oder Plastifizierer werden wir aber ausprobieren.

@Thommes1 : Dass so ein Zwangsmischer im direkten Vergleich eine Wohltat ist, kann ich mir vorstellen. Wir haben den Mischer kostenlos bekommen und arbeiten daher natürlich gern mit dem, was wir haben - auch wenn es häufiger mehr Zeit in Anspruch nimmt. Die Rüttelflasche, die du vorgeschlagen hast, können wir uns vom Nachbarn ausleihen. Aber gut zu hören, dass sie bei dir zuverlässig arbeitet. Sollten sich weitere Projekte in dieser Richtung abzeichnen, können wir nochmal über so eine kleine Anschaffung nachdenken.

Wir grübeln nochmal, welchen Weg wir gehen. Vermutlich dieses oder kommendes Wochenende.
Beste Grüße
 
Kurze Rückmeldung:

Wir haben kein Fließmittel bekommen (hatte kein Baustoffhändler da, die Betonwerke waren geschlossen), daher haben wir den Beton ähnlich eingebracht wie auch schon bei der ersten kleinen Bodenplatte. Erdfeucht angefangen, aufzubauen und dann mit etwas plastischerem Material die Oberfläche hergestellt. Für uns als Laien war es zu zweit auf jeden Fall eine ganz ordentliche Maloche, abends waren wir platt. Eine Person war stets am Mischer, die andere hat sich ums Einbringen gekümmert.

Zum Problem mit Zementkugeln: Das haben wir in den Griff bekommen. Der Zement war einige Monate alt und stellenweise klumpig. Wir haben ihn vor dem Mischen durch ein 2mm-Sieb gegeben. Zusätzlich kam der Spritzer Spülmittel zum Einsatz (weil wir erst dachten, wir gießen). So hat es beim Mischen und Ausbringen keine Probleme gegeben. Nun gehen wir davon aus, dass für unseren Hackschnitzelraum die Festigkeit ausreichend ist, auch wenn der Zement nicht mehr taufrisch war.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung hier im Forum! Hierdurch haben wir zwei Projekte gut umsetzen können
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, das hilft den späteren Lesern :)

Daniel
 
Also insgesamt ist bei dem Projekt eine große Vorteilsflasche Fit mit draufgegangen. Es war schon irritierend, wie der gesamte Raum danach gerochen hat - das ist aber verflogen. Ich denke, dass wir uns das evtl. sogar hätten sparen können, denn nach dem Sieben lief es ganz gut im Freifallmischer. Und da wir ohnehin das meiste nur etwas mehr als erdfeucht eingebracht haben, waren auch keine Fließeigenschaften notwendig.

Der Effekt eines einzigen Spritzers Spülmittel in der vollen Mischtrommel war allerdings enorm! Damit hätten wir nicht gerechnet. Nach 30 weiteren Sekunden (ohne weitere Wasserzugabe, nur ca. 20ml Spüli) war der Beton im Mischer deutlich, deutlich plastischer.
Danke nochmal!
 
Thema: Kleine Bodenplatte im Stall - Wandanschluss und Details
Zurück
Oben