Liapor-Lehm Wandaufbau Außenwand

Diskutiere Liapor-Lehm Wandaufbau Außenwand im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo in die Runde, wir wollen einen Neubau errichten. Als Aufbau der Außenwand stellen wir uns nachstehende Konstruktion vor: - Außen 36,5 cm...
R

Rumo

Beiträge
3
Hallo in die Runde,

wir wollen einen Neubau errichten. Als Aufbau der Außenwand stellen wir uns nachstehende Konstruktion vor:
- Außen 36,5 cm Liapor Meier M 10
- Innen 11,5 cm Lehmstein

Meine Fragen:
- Ist das eine empfehlenswerte Konstruktion?
- Sollte der Lehmstein kraftschlüssig mit dem Liapor vermörtelt sein oder lieber die dünne Luftschicht bleiben?
- Welchen Lehmstein würdet Ihr empfehlen?

Danke für eure Anregungen.

Rumo
 
Erlaube eine Gegenfrage - bei der Konstruktion fehlt eine Menge.
Wie geht es außen weiter? Kommt da noch eine Verkleidung? Was für ein Putz auf beiden Seiten?
So erfüllt die Wand nicht mal Altbauvorgaben. Bei einer Wand beim Neubau würde ich immer unter 0,20 W/(m² · K) anstreben.

zu Punkt2 In der Wand sind Hohlräume zu vermeiden. Also bitte keine Luftschicht.

zu Punkt 3 - gar keinen. Ich kann im Moment nicht nachvollziehen welche Funktion der Lehmstein da haben soll. Lehm ist toll aber ein entsprechender Putz bringt für das Raumklima genug.
Da hier der Leichtbetonstein nicht kapillaraktiv ist, würde ich die Gesamtkonstruktion und Belüftung genau im Blick haben. Vorsichtig gesagt würde ich die Finger von der Konstruktion lassen.
 
Danke für deine Antwort. ich versuche mal etwas weiter auszuführen.

Außen soll ein Kalkzementleichtputz in der Ausführung "Altdeutsch glatt", also ein relativ klassischer Zweilagenputz drauf. Das Haus soll wie ein gut saniertes altes Haus wirken (Fenstergewände etc.). Den Liapor möchte ich aufgrund seiner Eigenschaften nehmen. Die Lehmsteinschale innen soll einen Ausgleichspuffer für Feuchte und Wärme schaffen und somit ein gutes Raumklima bewirken.

Das da keine Hohlräume sein sollen, war auch meine Auffassung.

Wie meinst Du das, dass Du die Belüftung genau im Blick haben würdest? Und warum ist diese Konstruktion für Dich eher nicht empfehlenswert?

Welche Konstruktion wäre deiner Meinung nach als monolithischer Wandaufbau zu empfehlen?

Zum Wert komme ich rechnerisch auf 0,233 W/(m² · K). Sicher kann ich hier an der Steinauswahl noch etwas arbeiten. Grundsätzlich soll es aber ein monolithischer Wandaufbau sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
wie meinst Du das? Liapor-Stein und kraft- und formschlüssige Lehmsteinschale davor - das ist in meinen Augen monolithisch.
 
nee, monolithisch wäre aus einem Material, der Liapor-Stein besteht ja schon aus zwei verschiedenen Materialien + nochmal Lehmsteine sind es dann drei.
monolithisches Mauerwerk besteht, abgesehen vom Mauermörtel, nur aus einem Baustoff.
 
Thema: Liapor-Lehm Wandaufbau Außenwand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben