Perimeterdämmung bei Ziegelfundament sinnvoll?

Diskutiere Perimeterdämmung bei Ziegelfundament sinnvoll? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, unser Haus aus Vollziegel hat keinen Keller und ist innen mit Holzweichfaser gedämmt (in Verbindung mit Wandheizung). Ringsum verläuft...
A

Axelino

Beiträge
87
Hallo,
unser Haus aus Vollziegel hat keinen Keller und ist innen mit Holzweichfaser gedämmt (in Verbindung mit Wandheizung).
Ringsum verläuft aussen ein Kiesbett. Nach Inspektion mit einer Wärmebildkamera wurde klar, dass über das Kiesbett Wärme entweicht, vermutlich durch den Fußboden und den Sockel nach aussen.
Macht es nun Sinn, an den Sockel aussen eine Perimeterdämmung aus Styrodur im Kiesbett anzubringen? Oder sind damit eher Feuchteschäden zu erwarten?
Grüße
Axelino
 
Wärmeflucht

Wie hoch liegt denn die Oberkante Fußboden innen über der OK Kiesbett außen ? Wer hat die Aufnahme mit der WBK um welche Uhrzeit gemacht und auch ausgewertet? Wieweit wurde die Innendämmung nach unten gezogen und ist der Fußboden gedämmt?
 
Dämmung

OK Fußboden liegt ca. 15cm über OK Kiesbett. Aufnahme mit WBK war spät nachmittags bei ca. -2 Grad Aussentemperatur, vom Fachmann. Die Innendämmung geht bis zur Fußbodendämmung runter, also untern Estrich. Fußboden ist mit ca. 5cm Styrodur gedämmt. Ist etwas wenig, lässt sich jetzt aber auch nicht mehr ändern. Ich frage mich auch, ob es sich überhaupt lohnen würde, da noch mehr zu dämmen. Beim Dach gibts auf jeden Fall Nachholbedarf.
Wie sieht es denn aus wg. Perimeterdämmung bei Ziegelmauerwerk, sind da irgendwelche Schäden zu erwarten?
 
Seltsam

wenn die Innendämmung bis unter den Estrich auf die FB-Dämmung eingebaut wurde, sollte eigentlich keine Wärmebrücke entstehen. Zudem müßte, falls Deine Vermutung stimmt, auch der 15cm hohe Streifen des Sockels wärmer sein als z.B. der Rest der Wand.Und dies um das gesamte Haus herum.
Folgendes könnte auch sein: Wenn die Aufnahme am nachmittag an der Südseite des Hauses gemacht wurde und es ein relativ sonniger Tag war, erwärmt sich die Kiesschicht. Dann spiegelt die Aufnahme "alternative Fakten" wieder, sie zeigt also nicht den Wärmeduchgang durch den Fußboden, sondern die erfolgte Erwärmung des Kiesbettes durch, möglicherlicherweise nur diffuses, Tageslicht. Der Kies ist so locker gelegt, ich bezweifle, dass er vom Fußboden aus dermaßen erwärmt wird.
 
Erklärung

Ja das wäre tatsächlich eine Erklärung. Das war nämlich am deutlichsten auf der Südseite zu sehen, auf der Nordseite war der Effekt nicht zu beobachten. Würde wahrscheinlich auch mehr kosten als nützen, wenn ich da noch etwas dämme.
 
Wärmebrücke

Ich halte von dieser Schlußfolgerung aus der Inspektion nichts. Wenn Wärmebilder von außen dann nachts bzw. vor Sonnenaufgang um den Faktor Sonneneinstrahlung auszuschließen.
Wärmebrücken erkennt man besser von innen.
 
@Gerorg Böttcher

...nicht nur!!
Luftdichtungsmessungen und Wärmebildaufnahmen werden auch größtenteils von außen gemacht!
War bereits mehrfach bei solchen Messungen mit dabei!
Und kenne selbst zwei sehr präzise arbeitende Fachleute in diesem Segment.

Trotzdem erschließt es sich mir noch nicht, wieso außen eine derartige Situation sichtbar wird, wenn innenseitig angeblich die Dämmsysteme homogen gegeneinander laufen bzw. ausgebildet zu sein scheinen.

Wurde diese Arbeit durch einen Fachbetrieb ausgeführt oder ist es in Eigenregie erfolgt.
Gab es dazu eine Detailplanungsausführung, wo genau erkennbar war, wie dieses Detail zur Ausführung kommen muß?
 
Sockel

Ich nehme an, dass hier am Sockel eben die Wärme nach aussen gelangt, die durch die Fußbodendämmung nach unten durch geht. 5cm sind ja nicht so viel. Aber immerhin genügt eine 8KW Wärmepumpe plus Kaminofen für das gesamte Gebäude.
Macht es Sinn und vor allem rechnet sich das, da noch was von aussen im Sockelbereich zu dämmen?
 
Wärmebrücke

Schon einmal bei einer Wärmebildmessung dabei gewesen zu sein heißt nicht das man damit schon einschätzen kann was HIER passiert und hier gemessen wurde.
Ich habe selber eine Wärmebildkamera und arbeite damit.
Das Feststellen von Temperaturunterschieden ist mit so einer Kamera einfach, wie man die Ergebnisse interpretiert- dazu braucht es Erfahrung und Verständnis aus dem bautechnischen Bereich.
Meine sagt mir das der Temperaturunterschied zwischen Kiesstreifen und- ja was, der Erde oder der Wand? auch auf andere Faktoren zurückgeführt werden kann.
 
@ Georg

...da gebe ich dir schon recht.
Ich sagte ja, ich war nur dabei, als dieses Fachunternehmen an einem Bau tätig war.
Und uns verbindet seit dem eine langjährige Baufreundschaft.

http://www.infrarot-messtechnik.de/

Hier kannst du dich selbst einmal kundig machen!

Und für den Fragesteller eine sehr gute Fachadresse zur Klärung seiner Problematik.
 
Ziegelsockel

Mal unabhängig von der Wärmebildthematik: Kann denn eine Perimeterdämmung bei einem Ziegelsockel Schaden anrichten, wenn z.B. die Feuchtigkeit nicht mehr weg kann? Oder ist das unproblematisch?
 
Das kann schon...

...problematisch werden.
Dies sollte sich wirklich ein kompetenter Handwerker vor Ort anschauen.
 
Thema: Perimeterdämmung bei Ziegelfundament sinnvoll?
Zurück
Oben