Putzträger Decke Holzlattung

Diskutiere Putzträger Decke Holzlattung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Guten Morgen zusammen und frohe Ostern! Was ist denn eure Empfehlung welchen Putzträger an die folgende Lattung siehe Bilder. Darüber befindet...
Putzträger

Ich würde hier auf jeden Fall, schon allein aus Preisgründen Schilfrohr nehmen allerdings würde ich es zusätzlich zum Tackern auch noch Partiell verschrauben ,,,weil es eine Decke ist..
Ziegeldraht hat hier keinen Vorteil .
1 qm schilfrohr kostet so 3,3€ pro qm
1qm ziegeldraht bis zu 20 € pro qm
Ziegeldraht würde ich nur verwenden beim Ofenbau o.ä.da braucht man dann auch nicht so viel davon:)
greets Flakes
 
Holzfaser 8mm

Preislich wie der Schilf, jedoch schneller und einfacher zu verarbeiten.
Hatte im EG überall Schilf und dann Lehmputz an die Decke gemacht.
Im Dachgeschoss war es mir dann zu blöd und ich hab die CLAYTEC HFA dünn 120x60x0,8cm genommen.
An den Decken und an den Dachschrägen.
Mit dem Drucklufttacker schnell verarbeitet.

Grüße
Philipp
 
Gute Einwände

Welcher der genannten Putzträger trägt denn am ehesten stellenweise um die 40mm Putz?
 
2 Optionen

Also wir tendieren jetzt zu 2 Optionen.

Entweder das Distanet, wie auf dem Foto? Sollte laut unserem Verputzer funktionieren und ist ihm am liebsten, da auch die Zwischenräume zwischen den Latten alles mit Putz gefüllt werden kann.
Oder ich überrede Ihn zu Schilfrohr.

Sind eurer Meinung nach bei Schilfrohr 40-50mm Putz stellenweise möglich? Oder wird das zu schwer?

Vielen Dank
 
40-50mm Putz möglich?

Wenn die tiefen Unebenheiten relativ großflächig sind, könnt ihr zunächst nur diese "Löcher" mit einem Putzträgergewebe überspannen und eine erste Lage Putz aufziehen. Quasi erst mal nur die "Löcher" auffüllen. Laßt diese Lage trocknen und spannt dann über die ganze Decke ein zweites Gewebe, das ihr mit der zweiten Lage Putz zu ziehen könnt.
Sind es nur kleinflächige Unebenheiten könnt ihr zuerst einfach Heraklithstücke (od. sägerauhe Bretter) unter die Dachlatten schrauben und die mit einputzen.
Dritte Option: Zuerst soviel wie hält Putz direkt auf die Dachlatten aufziehen, dann das Putzträgergewebe darunter schrauben und trocknen lassen, dann die zweite Lage aufziehen. Das Gewebe hält die dicke "Füllung" oben.

Ob ihr ein Metallgitter (Distanet) oder Schilf verwendet ist von der Tragfähigkeit her egal.
Was besser an die Decke zu montieren geht, ist wohl Übungs- oder Erfahrungssache.
Ich verwende Schilf, weil das wenigstens in eine (Halm-) Richtung steif ist.
Aber wenn dein Verputzer lieber das Distanet will, dann lass ihn halt....bevor er weg rennt..... ;-)
 
Thema: Putzträger Decke Holzlattung

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1.076
kattaberlin
K
A
Antworten
3
Aufrufe
494
Gerd Meurer
G
J
Antworten
11
Aufrufe
2.890
joerjen
J
Zurück
Oben