Schwere Fußbodenschüttung

Diskutiere Schwere Fußbodenschüttung im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Bei uns muss in einem Raum der Bodenaufbau nach einem Wasserschaden erneuert werden. Aufbau (von unten nach oben): Putz Rohrmatten Sparschalung...
Miteigentümer

Hallo

auch und vor allem als Miteigentümer haben Sie ein Recht auf eine vertragsgemässe Erfüllung der Versicherungsleistung …

Lassen Sie sich den Vertrag geben - zu dem Sie eigentlich zugestimmt haben müssen … die Hausverwaltung ist ja keine Institution mit Despotenrechten …

da steht dann drin, welcher Gutachter da zuständig sein kann … ein GA der Versicherung ist immer "praktisch" aber meist "gekauft" und vor allem nicht unabhängig …

Bei einem Brandschaden geht ja nicht nur der Boden kaputt sondern auch und vorallem die SUBSTANZ und die Anschlüsse an andere Bauteile … "gleichwertiger Ersatz" ist nicht der praktischste und billigste für die Versicherung …

Florian Kurz

P.S.
Sie schreiben:
"Des macht doch heutzutag keiner mehr!" ist DER Killer-Stehsatz,
… vor allem KANN es mittlerweile keiner mehr, eine einfache und ordentliche wirkliche HANDARBEIT mehr abzugeben … alles ist nur noch Monatge von Industrieprodukten … mit dem mit implizierten Werteverfall …
Das Problem ist: die meisten HW haben erstens das DENKEN verlernt, zweitens das KÖNNEN verloren und drittens vergessen, dass sie vom KUNDEN bezahlt werden …
… die sind meist abhängig von Katalogen, industriellen "Vordenkern" und anderen geistlichen Drogendealern! …
 
Na, na,

nach der Kurz'schen Handwerkerschelte (in ihrer Gesamtheit völlig unzutreffend) könnte ich ein paar nette Beiträge über verwirrte Planer einstellen. Das hilft aber hier nicht weiter.

Scheinbar läuft ja in Österreich einiges anders als hier? Mir hat jedenfalls ein unabhängiger, selber beauftragter SV (den die Versicherung auch klaglos gezahlt hat), einen vollwertigen Wiederaufbau nach heizungsbedingtem Schwammschaden gesichert. Selbst, wenn ich den SV selbst gezahlt hätte, wäre sein Einsatz äußerst lohnend gewesen.

Grüße

Thomas
 
Das

Problem lieg nicht zuletzt auch darin, dass mitspracheberechtigte Familienmitglieder heftig Druck machen und deshalb manche Entscheidungen übereilt getroffen werden. Sonst wäre eventuell schon ein externer Gutachter gekommen, aber die Zeit dafür ist jetzt meiner Meinung nach vorbei.

Heute durfte übrigens die Universal-Sanierungsfirma ihren fast fertigen Bodenaufbau in der Wohnung über uns wieder mitnehmen, weil sie den ohne Auftrag(!) einfach so erstellt hat!

Ich bin immer noch mit Kopfschütteln beschäftigt...
 
Mein allerherzlichstes Mitgefühl,

dazu, in solch einer Situation das Grundbuch mit der Verwandschaft teilen zu müssen. Ich weiß bestens, was das so alles nach sich ziehen kann.

Viel Kraft wünscht weiterhin

Thomas
 
Danke!

Morgen erkundige ich mich übrigens bei der Konsumentenberatung was wir von der Versicherung erwarten können.
 
Die

Entscheidung fiel letztlich auf Liaporfit und heute vor einer Woche wurde der neue Blindboden gebaut. Ohne Rieselschutz. Grobe Fugen wurden auf unser Insistieren mit Brettern abgedeckt, der Rest mit PU-Schaum ausgefüllt.

Gestern habe ich den Fehler begangen, im Stockwerk unterhalb die Verkabelung der Deckenlampe zu berühren. Sofort regnete es in Unmengen Liapor!

Wenn man zwischen die Blindbodenbretter schaut, sieht man jetzt an verschiedenen Stellen tiefe Trichter wo die Schüttung türmt. An einer Stelle wurde - offenbar um das wenigstens etwas einzudämmen - ein Müllsack(!) eingebaut. Mittwoch darf der Chef das mal begutachten... ich seh die schon den Blindboden nochmal machen.
 
Tja,

der Rieselschutz ist unverzichtbar. Bedauerlich, daß sich das zu einer "Unendlichen Geschichte" auswachsen will.

Ein Fall für Reality-TV? Zur Unterschichtenbespaßung wird sich doch kaum ein Baubetrieb oder gar eine Versicherung hergeben wollen.

Grüße

Thomas
 
Neueste

Aussage des Chefs: das Liapor wird noch durch Stochern in den Fugen des Blindbodens und Nachschütten verdichtet, dann rieselt nichts mehr.

In der Wohnung über uns wurde Plastikfolie als Rieselschutz aufgelegt.
 
Liapor...

wird durch "Stochern" bestimmt nicht verdichtet.

An und für sich ist eine Plastikfolie als Rieselschutz ungeeignet. Dafür wäre ein Geovlies das Mittel der Wahl.

Ich hääte die Leute heimgeschickt - aber das geht ja bei Dir wohl nicht so einfach...

Grüße

Thomas
 
Thema: Schwere Fußbodenschüttung
Zurück
Oben