Schwierige Entwässerungssituation Fachwerkhaus

Diskutiere Schwierige Entwässerungssituation Fachwerkhaus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Gemeinde :-) ich bin grade an der weiteren Planung unserer Entwässerungssituation für Bad und Küche im Altbau beschäftigt und stosse...
fachwerk-I17802_20151118195439.pngOK : Kanaluntersuchung und evtl. Neuanschluss

OK, ich hab mit einem lokalen Unternehmen gesprochen, erstmal eine TV-Untersuchung für ca. 150 Euro, danach KVA für Neuanschluss von aussen...

DN100 und DN90 mache ich definitiv, keine Frage

Das mit der Entlüftung über Dach finde ich zwar total Sch****, weil das im wahrsten Sinne des Worte einen Riesenaufriss bedeutet, aber wird wohl nicht anders gehen.

Also, nur um nicht den Eindruck zu hinterlassen, es ginge hier um Faulheit oder absolutes Sparbrötchentum :
Die Stelle an der das Fallrohr nach oben verlängert werden muss wegen der Entlüftung befindet sich in der Hausecke unter einer gedämmten Geschossdecke UND darüberliegender Dachschräge, die derzeit folgenden Aufbau von unten nach oben aufweist :
Baddecke : Putzspalier,Lattung, Deckenbalken, (keine Ahnung was weiter drinnen ist) , Sandschüttung/Lehm etc.
Dachboden : Gebälk, Schüttung,Lattung, nochmals eine Lattung (ehemaliger Laufboden), darauf dann von uns vor 4 Jahren draufgebaut : KVH-Ständerwerk 4x6 Kreuzlattung mit Ständern, an dieser Stelle zum Ausgleich des Bodenniveaus ca. 40 cm hoch, Schüttung mit ISOFloc, Rieselschutzvlies,Lärchedielen.

... Da durchzukommen und das auch noch quer im Winkel der Dachschräge bedeutet im wahrsten Sinne des Wortes einen echt Riesenaufriss, daher bin ich so interessiert an Alternativen.

Aus der Bad-WAND herauszubohren und damit ein Herausrieseln der Wanddämmung oder Zerstörung der Aussendämmung zu riskieren ist NOGO

Die Frage die ich noch stellen muss, und dafür wahrscheinlich herbe Kritik ernten werde : Wenn ich die nötige Entlüftung dann doch nicht so exakt über Dach mache, wenn ich feststelle, dass alles mit einem DN70 auch funktionieren würde, wenn ich nicht weit genug senkrecht gehe sondern irgendwo um die Ecke muss ... usw.usw. : Ist das ein Regelverstoss , der Ärger mit Bauamt, Polizei etc. und Hohe Strafen bedeuten kann, oder heisst das ganze "Das macht man so nicht" einfach nur, dass mir Profi-Handwerker bei solchen Vorhaben (dann zu Recht und Verständlich) die Gefolgschaft versagen, bzw. solche Arbeiten nicht ausführen ?

Edit : habe nochmal ein Skizze angefügt, Lila wäre der neue Verlauf von Rohrleitung und Be-/Entlüftung, Grün sind die Dämmkoffer angezeigt, Braun die Lage des noch liegenden Tonrohres.
Noch ein Edit : Da ich am überlegen bin auch noch ein Raumentlüftung zu installieren und diese beiden Rohre auf keinen Fall koppeln darf, kommt der doppelte Aufwand auf mich zu, so wie´s aussieht.

Danke soweit für eure Tipps und Anregungen, ich lerne immer gerne dazu ums besser zu machen, aber ihr wisst ja , dass ein Erkenntnisgewinn auch mit kritischem Geist einhergeht ;-)

Tschödelöö und Gruß Jörch
 
Gefälle einplanen

Denke daran, dass das Rohr Gefälle haben muß! Im ungeheizten Raum also auf dem Boden wird Schwitzwasser entstehen.
 
Rohrentlüfter

Kannst du das Rohr im Dachraum nicht kurz unter dem First an der Giebelwand herauskommen lassen?
zumindest mußt du dann nicht die Dachhaut durchstoßen.

Bei Zellulosedämmung rieselt aber auch nichts heraus- da kannst du jederzeit ein 10 cm Loch reinschneiden ohne dass etwas rieselt- vorgeschriebene Verdichtung vorausgesetzt.
Um die Öffnung läßt sich ggf leicht etwas nachfüllen.

Es dürfte kein Fenster in der Nähe sein in das bei Verwirbelungen die Kanladüfte eindringen können.

Ich habe noch nie erlebt, dass solche Entlüftungen kontrolliert werden- wenn es nicht ganz vorschriftsgemäß sein sollte wird zuerst ein entsprechender Hinweis erfolgen.

Es sollte kein Problem sein, am Dach ein 70er Rohr zu nehmen-die Luft kommt ja nicht mit Druck heraus sondern nur durch Wärmeauftrieb.
Du kannst auch zuerst nur versuchen, im Dachraum einen Innenentlüfter aufzusetzen und dann das Ergebnis beobachten- die Außenentlüftung läßt sich immer noch nachrüsten.

Mich würde interessieren, welche Schäden durch eine nicht existente oder genügende Dachentlüftung entstehen können und wie häufig solche Fälle sind.

Andreas Teich
 
fachwerk-I17802_201511261700.jpgDachentlüftung

Könnte/Müsste dann entlang der Lila Linie aus der Baddecke durch die Dämmung (grün) innen unterm Giebel bis übers Fenster geführt werden und dann raus ....
 
Dachentlüftung

Das ist auch eine Fummelei- ich würde es erst einmal mit einem Innenentlüfter versuchen- auch wenn es nicht ganz der Norm enstprechen mag.

Wenn's gar nicht geht kann immer noch nachgerüstet werden.
Innenverlegung geht nicht? wenigstrens zB ein DN 75
Rohr mit Entlüfter?.
Sieh mal unter DURGO-Innenentlüfter oder anderen Herstellern nach- dort kannst du auch wegen den div Möglichkeiten nachfragen.
Teile doch mit wie die sich ggf dazu äußern- das hilft dann auch anderen.

Andreas Teich
 
Kanalanschluss sieht gut aus !

Hallo liebe Gemeinde !

wir hatten heute eine Kanalfirma da, die mal mit der Kamera in unser 70er Steingutrohr im Keller reingelunst hat. Die gute Nachricht ist : unser altes Rohr geht ca 2 m bis zur Aussenwand und mündet dann auf ein DN100 von der Stadt ! Juhuu !

Was uns jetzt ein bisschen (Anschluss)stutzig macht sind die Kosten. Der Kanalmann meint, die Arbeit wäre sehr easy, einfach nur 2 m altes Rohr ausgraben, neues Rohr irgendwie mit Kunststoffkram dran"schweissen"/kleben, mit Revisionsklappe maximal einen halben Tag Arbeit. aber trotzdem ca. 1000 bis 1500 Euro.
Ganz schöner Batzen Kohle ... ist sowas normal, oder sollten wir da nochmal anderweitig Angebote einholen ?

THX und Gruß
 
Selbermachen

Wenn ein DN 100 Rohr außen liegt und daran angeschlossen werden soll, wie ich es verstanden habe könnt ihr das doch selber machen oder ihr holt euch jemand der die Grabarbeiten macht.
Firmen sind eben nicht immer günstig und erheben bei etwas ungewissen Arbeiten gerne 'Angstzuschläge' für mögliche Fehlkalkulationen.

Warum soll mit irgendwelchem 'Kunstoffkram' an das Rohr anhgeschweißt werden ?
Entweder es hat eine Muffe oder ihr nehmt eine Überschiebmuffe -kostet nur ein paar €.

Sonst div Rohre, Bögen etc und Revisionsklappe beim Baumarkt kaufen- nehmen was man braucht und den Rest zurückgeben.

Andreas Teich
 
Dachentlüftung

Ok, ich glaub dann mach ich folgendes : Ich plane die DURGOs mit ein, wühle mich aber trotzdem vorsichtshalber von unten durch die Decke soweits geht und verlege ein DN75 Leerrohr. Wenns dann gar nicht gehen sollte, kann ich immer noch vom Dachboden her einen Aussenanschluss dafür machen.
Schadet also nicht, einen Plan B vorzubereiten, ohne später nochmal die Decke im Bad zerstören zu müssen.
 
GK-Anschluss

Auch wenn ich mich wiederhole, es gibt kein 70er Steinzeugrohr.
Auf dem eingestellten Foto ist klar zu erkennen, dass zwischen dem HT-Rohr und dem Steinzeugrohr ein recht großer Spalt ist. Gleichviel, bleib ruhig bei deiner Meinung.
Der Preis für die Erneuerung des Hausanschlusses liegt durchaus im Bereich des Üblichen. Aber ein oder zwei Angebote von anderen Firmen können ja nicht schaden.
Vom Selbermachen hierbei rate ich ab. Irgendwann kommt die Gemeinde und fragt nach.
Die Dichtheitskontrolle des GK ist obligatorisch, sie muss auch der Gemeinde nachgewiesen werden.
Und der Anschluss, zumal bei unterschiedlichen Materialien ist auch nicht ohne.
Schweißen ist bei einigen Kunststoffen durchaus üblich und eine hochwertige Verbindung.
Viel Erfolg.
 
Thema: Schwierige Entwässerungssituation Fachwerkhaus

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.603
M. Mattonet
M. Mattonet
F
Antworten
2
Aufrufe
337
Andreas Teich
A
Zurück
Oben