Statik Renolithaus Typ99 von 1976

Diskutiere Statik Renolithaus Typ99 von 1976 im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit im Kaufprozess eines Fertighauses Typ99 der Firma Renolithaus GmbH aus dem Jahre 1976. Uns liegen die...
5

5ebastian

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir befinden uns derzeit im Kaufprozess eines Fertighauses Typ99 der Firma Renolithaus GmbH aus dem Jahre 1976.

Uns liegen die Pläne des Hauses vor, aber leider keine Statik. Kann uns hier jemand weiterhelfen?
Wir möchten die Wohnfläche gerne erweitern und möchten hier die Möglichkeit einer Aufstockung prüfen. In erster Linie geht es uns vor allem um die Statik des Kellers.

Die Fundamente sind 40cm Breit, die Kellerwände bestehen aus 30cm dickem Kalksandstein und die Kellerdecke aus 20cm dickem Stahlbeton.
 
Ich möchte wissen, ob jemand eine Statik zu dem Gebäudetyp 99 von Renolit vorliegen hat.
 
Guten Morgen,

das Problem wird höchstwahrscheinlich sein, dass selbst bei typgleichen Häusern häufig Veränderungen vor Ort vorgenommen wurden. Dass ein Haus von der Bodenplatte bis zum Dach exakt baugleich errichtet wurde, ist aus meiner Sicht eher seltener.

Zu jedem Haus kann aber ein Statiker auch im Nachhinein noch die komplette Statik neu berechnen.

Lg Holger
 
Ich möchte wissen, ob jemand eine Statik zu dem Gebäudetyp 99 von Renolit vorliegen hat.
Die Statik des Fertighauses per se sagt nur bedingt etwas zu deinen Anliegen,
In erster Linie geht es uns vor allem um die Statik des Kellers.
und
möchten hier die Möglichkeit einer Aufstockung prüfen
Im Allgemeinen werden die 30 cm Kalksandsteinmauer natürlich ein zweites Geschoss "Fertighaus" tragen.
Anders verhält sich das mit den Fundamenten!
Es gibt nicht "die allgemein gültige Statik"!

Nachdem euer Traumfertighaus (zu großen Teilen, aus Spanplatten und Mineralwolle der 70er konstruiert)
in knapp 2 Jahren den Zenit der Abschreibung (50 Jahre) überschreitet,
wäre es m. E. ganz grundsätzlich ratsam, vor dem Kauf,
sachverständigen Rat vor Ort einzuholen.
In diesem Zuge kannst du dann auch eine etwas verbindlichere Auskunft zu deinen Aufstockungsplänen erfragen.
 
Moin, ich frage mich gerade, was das Thema Fertighaus in diesem Forum zu suchen hat. Ich würde einen riesigen Bogen um solch ein Haus machen. Schon mal was von Schadstoff- und Geruchsproblematik dieser Häuser gehört oder gelesen? Dann auch noch aufstocken? Denkt eher über Abriss und Neubau nach. Gruß
 
Thema: Statik Renolithaus Typ99 von 1976

Ähnliche Themen

Zurück
Oben