Ton-Abflussrohr beschädigungsfrei öffnen

Diskutiere Ton-Abflussrohr beschädigungsfrei öffnen im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, hab da wieder eine Herausforderung, bei der ich lieber vorher frage. Ich bin dabei die Verrohrung neu zu machen. Jetzt wollte ich an das...
M

mehlwurm81

Beiträge
6
Hallo, hab da wieder eine Herausforderung, bei der ich lieber vorher frage.

Ich bin dabei die Verrohrung neu zu machen. Jetzt wollte ich an das vorhandene Tonrohr in dem noch die alte Guss-Fallleitung sitzt das neue HT-Rohr anschließen. Beim ausgraben musste ich jedoch feststellen, dass zum einen das Rohr mit Zement vergossen ist und zum anderen die Muffe gebrochen war.
WIe bekomme ich den Bogen raus, ohne das nächste Rohr zu beschädigen?
Weil noch tiefen möchte und kann ich kaum graben, weil nonst müsste ich den benutzten Nebenraum auskoffern....
 

Anhänge

  • IMG_20240516_171408.jpg
    IMG_20240516_171408.jpg
    479 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240516_171436.jpg
    IMG_20240516_171436.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 49
Hallo Mehlwurm,
schwierig. Eine ähnliche Situation hatte ich auch vor kurzem, die Lösung war dann anders, als gedacht. Ich hatte das alte Rohr sehr vorsichtig aus der Tonrohrmuffe gearbeitet, die Muffe gereinigt und einen passenden Rollring als Dichtung besorgt. Beim Einführen des neuen Rohres ist die Muffe dann doch geplatzt. In der Not, um nicht tiefer graben zu müssen, habe ich das HT Rohr mit einer ht Dichtung in den Tonrohrstumpf gesteckt, was erstaunlich gut gepasst hat und dicht ist. Wenn die Muffe bei dir auch schon einen Bruch hat, könntest du versuchen, sie vorsichtig zu entfernen und erstmal zu schauen, ob du so weiterkommst. Den Bogen auszubauen könnte riskant sein. Dann wäre es vielleicht besser zu graben und alles neu zu machen. Grüße Mark
 
Danke. Hat sich auch mittlerweile erledigt. Das sch... ;-) Gussrohr ist raus. Die Muffe war tatsächlich schon zerbröselt, aber das Rohr selbst ist zum Glück intakt. Das bedeutet, ich werde das KG-Rohr mit einem Einsteckadapter anschließen.
 
Wenn du da einen Steigestrang anschließt, bzw. direkt aus dem Boden nach oben gehst, musst du HT-Rohr verwenden. KG-Rohre sind nur für ins Erdreich gedacht und nicht hitzebeständig.
 
Danke für den Hinweis, allerdings werden sich die Bögen im Boden befinden. Darüber gehts ntürlich ach Vorgabe mit HT-Rohren weiter.
 
Thema: Ton-Abflussrohr beschädigungsfrei öffnen

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
733
Reingard
R
A
Antworten
3
Aufrufe
5.642
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben