Welches Material unter Schwelle?

Diskutiere Welches Material unter Schwelle? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo zusammen, das Thema ist sicher uralt, aber ich möchte nur sichergehen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich plane ein Gewächshaus, dessen...
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Bilder vom Bauwerk :)

Spricht irgendwas gegen Kork?

Daniel
Das weiß ich nicht. Ich würde eher auf Hanfseile oder Kalkmörtel setzen. Kalkmörtel habe ich gelesen scheint üblich zu sein genau dafür, da es keine Feuchtigkeit an das Holz abgibt und alles diffusionsoffen bleibt und auch nicht schimmeln kann. Aber das war genau meine Eingangsfrage. Ist alles etwas ausgeufert ;-) aber ist auch gut, vielleicht ist die Diskussion so für mehr Leute interessant.
 
Spricht irgendwas gegen Kork?
Ja. Kork ist wasserdicht (siehe Weinflaschen). D. h., wenn eine Korkplatte unter der Schwelle liegen würde und Kondensat drauf tropfen würde, würde es die Platte nicht aufsaugen. Das Holz läge in der Pfütze. Da könnte man auch gleich eine billigere Folie nehmen.

Ich würde eher auf Hanfseile oder Kalkmörtel setzen.
Das ist die bessere Lösung.
Wobei Hanf dauerelastisch bleibt und, dicht gestopft, die Quell-/Schrumpf-Bewegungen des Holzes dauerhaft mit macht. Eine Kalkmörtelfuge wird früher oder später undicht, eben weil der Kalkmörtel starr ist.

Gruß,
KH
 
Thema: Welches Material unter Schwelle?
Zurück
Oben