Wohnzimmer im Betonkeller ausbauen

Diskutiere Wohnzimmer im Betonkeller ausbauen im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, Wir haben vor 2 Jahren neu gebaut und dort bereits geplant, ein Raum im Keller später einmal als Wohnzimmer / Heimkino auszubauen. Der Raum...
S

SvenW.

Beiträge
1
Hallo,
Wir haben vor 2 Jahren neu gebaut und dort bereits geplant, ein Raum im Keller später einmal als Wohnzimmer / Heimkino auszubauen. Der Raum hat ca 45qm, volle Wohnraumhöhe, ein großes Fenster und ist auch von aussen gedemmt. Drei Wände des Raumes sind Aussenwände.
Zudem ist er auch bereits mit Fußbodenheizung ausgestattet. Als Boden werden wir ein Parkett verlegen.
Nun zu meiner Frage:
Mein ursprünglicher Plan war, die glatte Betonwand und -decke zu grundieren, verspachteln und dann mit Malervlies zu tapezieren.
Wäre das eine denkbare Lösung ohne später mit Schimmelproblemen rechnen zu müssen?
Zudem überlegen wir partiell mit Akustikpaneelen (z.B. Fibrotech / Bauhaus) auszustatten, da dies deutlich einfacher wäre und zudem die Akustik im Raum verbessern würde. Könnten die problemlos auf die Betonwand geklebt / geschraubt werden oder braucht es dafür eine Unterkonstruktion mit Dampfsperre, etc.?

Besten Dank vorab schon für eure Tipps.
Viele Grüße, Sven
 
Thema: Wohnzimmer im Betonkeller ausbauen

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.131
Metal Mickey
M
H
Antworten
8
Aufrufe
582
Pope
P
A
Antworten
2
Aufrufe
455
LehmHandWerk
L
R
Antworten
6
Aufrufe
1.190
1zelner
1
Zurück
Oben