Bruchsteinmauer gepaart mit losen Putz - Wie das Problem lösen?

Diskutiere Bruchsteinmauer gepaart mit losen Putz - Wie das Problem lösen? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo Fachwerk-Gemeinde, nun lese ich ja hier schon länger mit - jetzt bin ich jedoch an einem Punkt angekommen an dem ich mit der Suche nicht...
Klartext

Werter G.B.

Zitat vom TE:
Nach ihren Entscheidungskriterien würde ich mich daher für "B" entscheiden. Wichtig ist dabei die Haltbarkeit - wenn
ich in 1 Jahr alles wieder machen muss habe ich dabei.

In B. wurde von Feuchtmauerputz und NICHT von Sanierputz geredet.

Feuchtmauerputz ist hydrophil, kapillarleitend und hat ein Porenvolumen > 40%.
Dementsprechend wird dieser Putz u.a. von Venzmer als geeigneter Putz empfhohlen, um sowohl auf feuchtem Mauerwerk dauerhaft zu haften, als auch eine -gegenüber Sanierputz - um Faktoren schnellere Austrocknung feuchten Mauerwerks zu ermöglichen.
(Für eine Austrocknung müssen natürlich die äußeren Randbedingungen ebenfalls vorhanden sein, d.h. die Feuchtigkeitszufuhr muß kleiner als die abgegebene Feuchtigkeitsmenge sein - bei ausreichender Aufnahmekapazität der Feuchte über die Luft des Kellers. Wie übrigens bei jeder Art von Austrocknung).

Also heißt dies:
Im konkreten Fall fällt er Putz auch bei Wechselbeanspruchungen bez. Feuchtigkeit nicht ab, ist durch seine helle Farbe nicht auffällig und unterstützt das tatsächliche Austrocknen der Mauer bei Beseitigung der Ursache (Fallrohr und Verlegung, evtl. -nach genauer Begutachtung - partielle vertikale Sperre).
 
Kellersanierung

Herr Kowalski,
ich glaube das wird jetzt eine Werbeveranstaltung für irgeneinen Funktionsputz.
Bezeichnung, Hersteller?
Was kostet das Zeug pro m²komplett?
Link zum Technischen Datenblatt und zu den Verarbeitungsvorschriften?
Dann fangen Sie endlich an Klartext zu schreiben:
Wer sind Sie?
Wer ist R. Schmidt, was hat er angepriesen?
Wer ist die ominöse Firma?

Kann sein das ich das Zeug bzw. seine Anwendung hier im Foum dann öffentlich zerreiße wenn es (dafür)nix taugt. Das wäre dann keine gute Werbung für Sie.
 
Keine Lust auf Ihre Polemik!

Warum ich so "nebulös" auf Ihre Polemik antworte:
Weil eben KEINE Werbung für irgendein Produkt mache!

Ihre Aufgabe als "Experte" ist dieses "Zeugs" zu kennen - Googeln Sie selbst über Ihren Eintrag im Fachwerkforum nach, denn Sie haben schon einmal über einen Verkäufer eines "Herstellers" solch eines Produktes geurteilt.

Ob Sie irgendetwas - oder sich - in der Luft zerreisen ist mir mit Verlaub nicht wirklich wichtig.

Wichtig für mich ist, das Sie als "Sach-Verständiger" nicht den Unterschied zwischen Sanierputzen und Feuchtmauerputzen wissen und diesen geistig einordnen können ....
Lesen von z.B. Publikationenn von H. Venzmer macht vielleicht auch Sie klüger?

Machen Sie Ihre Hausaufgaben und finden Sie die Hersteller selbst heraus - so wie ich es machen musste.

Hiermit beende ich diese Kommunikation.


Post Skriptum:
Wenn Sie die MIR bekannten Hersteller (nicht die Dutzend Vertreiber) und meine Aanwendungerfahrungen wissen wollen, können Sie mir gerne eine PN an meine Mailadresse senden und anschließend diese meine Antwort dann gerne ins Forum setzen - dann habe nicht ich die "Werbung" gemacht.

**********
 
Thema: Bruchsteinmauer gepaart mit losen Putz - Wie das Problem lösen?
Zurück
Oben