Sanierung Bruchsteinmauer

Diskutiere Sanierung Bruchsteinmauer im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir möchten gerne eine alte Bruchsteinmauer restaurieren. Meine Frage: was nimmt man für einen Mörtel? Gibt es spezielle Mischungen, die man...
A

Annette H.

Beiträge
1
Wir möchten gerne eine alte Bruchsteinmauer restaurieren. Meine Frage: was nimmt man für einen Mörtel? Gibt es spezielle Mischungen, die man kaufen kann?
Danke für Tipps!
 
Draussen?

Hier würde ich doch eher zu einem Trassmörtel greifen. Der verhindert das ausblühen. Je nachdem wie "Öko" man es haben will, kann es auf einer Zementbasis (also normale Trassmörtelsackware) oder auf Kalkbasis sein. Wenn Kalk dann aber hydraulischer Kalk.
 
Vorsicht Troll!

"Fa. Böhme" ist ein Forentroll, der absichtlich groben Unfug schreibt.

Sie sollten einen Mörtel nehmen, der weicher als der Bruchstein ist (wenn etwas reißt oder sich verformt, sollten das die Fugen sein - nicht der Stein). Zementmörtel wird sehr hart und würde sich also nur bei sehr harten Steinen eignen (z. B. Granit).

Außerdem kommt es z. B. drauf an, ob sich die Mauer außen oder innen befindet und ob sie verputzt werden soll. Im Sockelbereich außen (ohne Putz) sollte z. B. nach Möglichkeit auf kleine Fugen geachtet werden (weniger Fläche zum Aufsaugen von Regen-/Spritzwasser).

Sackware gibt es auf jeden Fall und für jeden Anwendungsbereich. Welchen Anwendungsbereich Sie haben, müsste noch geklärt werden.

Frohes Schaffen!
 
Thema: Sanierung Bruchsteinmauer
Zurück
Oben