ELEKTROHEIZUNG Wärmespeicher pro und contra

Diskutiere ELEKTROHEIZUNG Wärmespeicher pro und contra im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, zum Thema HEIZEN in einem alten Bauernhaus von 1905 brauche ich mal ein paar Meinungen. Das Haus hat keinen Keller oder Wirtschaftsraum, wo...
Herstellervergleich?

Hallo, wir hatten auch vor kurzem Vertreterbesuch von "Vulkan" - sehr ominös und nicht sehr vertrauenserweckend - zumal man diesen "Hersteller" im www nirgends findet, und das kommt mir schon komisch vor. Von Evo und Wibo hört/liest man auch nicht viel gutes - wir wollen aber aus diversen Gründen die Flächenspeicherheizung - kann denn jemand aus seiner Erfahrung heraus inzwischen einen seriösen Hersteller/Anbieter empfehlen? Die Seite der Anklamer sieht schon nicht ganz so marktschreierisch aus, könnte man also mal testen. Oder kennt vielleicht jemand einen Fachbetrieb im südlichen Land Brandenburg, die die Dinger vertreibt? Wäre nett, wenn Ihr helfen könntet. LG, Garfrea
 
Speicherheizung Anbieter

Also Vulkan hat nur redegewandte Handelsvertreter, keinerlei Infomaterial und die Berechnung gilt als Betriebsgeheimnis. Finger weg!
Seriös und wesentlich preiswerter (auch ohne angebliche Rabatte) ist der Anklamer: Beratung und Prospektmaterial inklusive. Da weiß man, was man kauft. Er installiert auch, aber die Heizkörper kann man auch selbst anbauen.
Vulkan hat mir einen Preis von sagenhaft günstigen 5800 Euro für alles (ca. 120 qm beheizbare Fläche) offeriert, wo schon 20% Rabatt abgezogen sind (nur bei Sofortkauf und schneller Entscheidung). Dieselbe Dimension hat mir der Anklamer für 3600 angeboten.
Ich habe noch nicht gekauft, weil ich den Bau jetzt anders konzipiert habe und teilweise doch mit Kachelöfen heize. Werde aber demnächst in einigen Zimmern die Elektrospeicher einbauen.
Übrigens gibt es von einigen Stromanbietern ZUSCHÜSSE und Stromvergünstigungen für die Elektroheizungen (z.B. von der Wemag).
 
Billig Billig

Hallo,

muss mich mal wieder melden - auch wenn ich mir hier den Mund verbrenne und mancher es nicht hören will.

Weiter oben in diesem Forum hab ich ebenfalls von großen Differenzen gesprochen, doch ist überall in der Herstellung und im Vertrieb eine Grenze gesetzt, wo die Hersteller mancher Vertriebe nicht mehr die Qualität bauen können.

Daß das Geschäftsgebaren von Vulkan nicht weiter diskutiert werden muss, ist klar.

Es tauchen aber Produkte auf, die früher mal das doppelte gekostet haben oder mehr.

Vertriebe die teurer einkaufen, müssen Ihre Produkte billiger verkaufen als andere - das ist der Markt. Scheinbar sind die Produkte einzelner Hersteller nur noch über den Preis zu verkaufen, warum?

Irgendwo muss ich stutzig werden, wenn manche 40-80% teurer sind als andere, klar. Wenn dann Produkte auf den Markt kommen, welche plötzlich nochmal 40-60% billiger sind als die günstigen Anbieter, dann wäre ich evtl. ein bißchen Vorsichtig.

Wir kennen es von verschiedenen Heizsystemen wie z.B. Nachtspeicher. Hier hat es früher mehr Differenzen bei den Geräten und Preisen gegeben. Es hat mal einen Hersteller gegeben, welcher zu den teuersten zählte, aber wohl auch das beste Produkt (gleichmäßigere Wärmeabgabe, keinerlei Defekte, geringerer Verbrauch, Abends nicht kalt, usw.)ablieferte und das war wohl auch sein Todesurteil - weg war er.

Heute tut sich nicht mehr so viel und der Markt hat sich auf Mittelwertige Preiskategorien eingependelt, doch hab ich hier auch schon genügend unzufriedene Nutzer gesehen.

Ich hab mir z.B. mal eine Olypus Digicam gekauft, weil ich gute Bildqualität haben wollte, ein anderer holt sich halt eben ein Angebot irgendeiner Marke.

Von einem Hersteller gibt es optisch ganz schöne Alu-Radiatoren (Wasser), welche angeblich besser heizen als die uns bekannten Öl-Radiatoren aus dem Baumarkt. Die Dinger kosten ja schon soviel, wie die Geräte einiger Vertriebe.

Bei uns in der Nähe gibt es auch einen Hersteller (?), der zwischendurch plötzlich Geräte für die Hälfte (oder weniger) anbot. Keine Ahnung was momentan ist, doch dies ist für mich schon sehr seltsam.

Außerdem kann ich mich mit den Aussagen mancher nicht vereinbaren, daß alles gleich ist und nur der Preis anders ist. Ebenfalls die scheinbaren Materialvergleiche.

Prinzipiell existieren 3 grundsätzlich verschiedene Bauarten, welche unter der Bezeichnung Flächenspeicher vertrieben werden. Bei verschiedenen Materialien geht es hierbei nicht unbedingt um die Speicherung, sondern vielmehr um die Kombination zur Optimierung der Erwärmung, der Übertragung, dem Verhältnis zur Speichermasse usw..

Das 2kW nicht gleich 2 kW sein müssen, weis man spätestenes, wenn man 2 verschiedene Autos mit einem 2 Liter Motor gefahren hat oder 2 verschiedene mit je 150 PS. Warum verhalten sich hier so manche Fahrzeuge von ihren Fahrleistungen besser und verbrauchen weiniger, trotz vergleichbarem Gewicht.

Man könnte hier noch viel Vergleiche aufzählen, doch wollte ich damit nur sagen, das irgendwann etwas anders sein muss.

Unser EVU reagiert bereits recht erregt, wenn die hören, daß jemand Flächenspeicher einbauen will, da sie mit fast allen nur negative Erfahrungen gemacht haben. Dies fängt mit der Beratung an und hört mit der Ausführung auf. Kürzlich war ich in einem Haus, welche vor Jahren völlig falsche Berechnungen erhalten haben. Die Leute heizen nur noch teilweise mit E-Heizung und überwiegend mit Kachelofen und trotzdem ist es kaum bezahlbar, da die Heizung sich über die Laufzeit progressiv ihre Energie holen muss.

Andere Beispiele sind immer nur in einigen Fällen auf das eigene Haus anzuwenden.

Viele Grüße
Ernst
 
Bin verwirrt

1. Danke Regina!

2. @ Ernst Metzger - das sind ja sehr interessante und umfangreiche Ausführungen - und im Prinzip gebe ich Dir recht. Nur: Dunkel ist der Rede Sinn, denn genau dies - die Vielzahl der Anbieter/Vertreiber/Hersteller auf dem Markt - führte zu meiner Anfrage mit der Hoffnung, eine konkrete Empfehlung zu bekommen. Natürlich redet jeder SEIN Produkt schön und natürlich gibt es Riesenunterschiede, die sich nicht immer über den Preis manifestieren. Das ist ja überall so. Daher mein Versuch, hier übers www mal ein paar Erfahrungen zu "erlauschen". Du schriebst selbst, Du hättest auch schon Geräte getestet/demontiert und sie wären recht unterschiedlich gewesen. Das möchte ich mir eigentlich ersparen, denn dazu müßte ich sie 1. vorher kaufen und habe 2. keine Ahnung davon. Wenn Du schon keine Namen im positiven Sinne nennen willst, dann vielleicht, was Du ganz persönlich Dir eher nicht ins Haus holen würdest ;-)? Eine schönes WE wünscht Garfrea
 
Hersteller/Vertriebe

Hallo Garfrea,

hat ein paat Tage gedauert - keine Zeit.

Mit Namensnennungen möchte ich mich verständlicherweise zurückhalten.

Mach Doch bitte eins, damit ich weis mit wem ich es zu tun habe. Nenne beim nächsten Posting Deinen Namen und schick mir eine Email mit Deiner Tel.-Nummer.

Wie ich an anderer Stelle hier im Forum bereits schrieb, hatte ich mich schon mit einem Hersteller auseinandergesetzt. Ich bin nun endlich soweit und habe hier auch eine Geschäftsbeziehung laufen. Eigenwerbung möchte ich hier auch nicht unbedingt machen.

Viele Grüße
Ernst
 
Leider falsch entschieden!

Hallo Regina,

sie haben sich leider falsch entschieden. Auch wenn die Anschaffung relativ günstig ist, wird das zahlen der Stromrechnung sie eines besseren belehren! Ein Haus braucht eine bestimmte Wärmemenge um warm zu sein, da ist es fast egal welche Heizung man hat, die kWh bleiben in etwa gleich. Wenn man sich die Kosten für kWh Strom im Vergleich zu einer kWh aus Pellets anschaut, ist eigentlich alles klar.

Eine Pelletsheizung wäre auch vom Platzangebot her gut zu realisieren gewesen. Ein Pufferspeicher braucht 500 bis 1000 Liter Voluman, also max. einen Quadratmeter Stellplatz, der Pelletsofen selber könnte anstatt eines Kachelofens eingebaut werden und ebenfalls mit Kacheln verkleidet werden. Da sie sowieso gerade die alten Putzschichten entfernen, hätte man auch gleich eine Wandheizung integrieren können, bei Lehmputz wohl das Optimum. Der Lagerraum für die Pellets kommt auf den Dachboden oder man nimmt einen Pelletsofen mit Tagesspeicher, der 1-2 Tage reicht und mit 15kg Säcken bequem aufgefüllt werden kann!

Es ist übrigens interessant, dass hier von so vielen Seiten eine Elektroheizung (ob mit Speicher oder ohne ist egal) empfohlen wird, aber nur die wenigsten der Antwortenden im Forum angemeldet sind!? Von den wenigen die angemeldet sind, lehnen die meisten die E-Heizung eher ab.

Das finde ich überaus merkwürdig und es sollte zu Denken geben!!!
 
Hallo Herr Metzger,

gerne würde ich mich mal von Ihnen beraten lassen.

Teilen Sie mir doch Ihre Telefonnummer mit ich trete dann mit Ihnen in Kontakt
 
Hallo,

bin zwar kein Mitglied, aber an anderer Stelle hier im Forum habe ich direkt per Email meine Identdaten schon übermittelt. Man kann nicht überall Mitglied sein. Bin auch mal ein paar Wochen lang nicht auf den Seiten.

Übrigens ist mit Holz zu heizen schon immer die kostengünstigste Lösung gewesen. Nur hat nicht jeder die Möglichkeit oder mag sich nicht die Arbeit machen. Manche alten und sehr ungleichmäßig beheizten Häuser (mit Holzöfen etc.), waren für viele eher abschreckend. Hier fehlt natürlich die Information, was alles gemacht werden kann bzw. getan werden muss. Bei einer Sanierung hat man natürlich noch alle Möglichkeiten offen und kann auch idealerweise kombinieren.

Hallo Carin,

wie oben auch aufgefordert beim nächsten Posten Namen angeben (möchte gern wissen, mit wem ich es zu tun habe) und Email an ********** mit Deiner Tel.Nr.. Ich muss Zeit haben zum Anruf!

Gruß
Ernst
 
Übrigens kommen Flächenspeicher aus dem Ofenbau und nicht aus dem Heizungsbau oder dem Elektrobereich wie manche annehmen.

(Das Unternehmen, mit dem ich inzwischen Geschäftkontakt habe, baut bereits seit ca. 50 Jahren Elektroheizungen und ist auch im klassischen Ofenbau tätig.)

Gruß
Ernst
 
Sehr geehrter Herr Metzger

alles sehr konspirativ wie Sie Kontakte knüpfen wollen.

Ich habe es mir anders überlegt.

Hochachtungsvoll
 
Habe es mir auch anders überlegt - bitte kein Email und keine Tel.Nr. an mich schicken!!!

Wenn ich Kontakte knüpfen wollte, dann wäre ich wie viele andere immer in allen möglichen Foren am Werke und würde ganz offen Eigenwerbung betreiben.

Seltsamer finde ich dagegen, daß Sie Probleme damit haben Ihren Namen zu nennen. Denn Leuten die mir unbekannt sind, denen werde ich keine Informationen geben. Mein Name ist ja auch bekannt. Sie könnten ja schließlich von .?.?. sein. Ich hätte Sie auch nur angerufen, wenn der Name zur angeg. Tel.Nr. gehört hätte.

Ich perönlich habe kein Interesse daran, meine Telefonnummern zu veröffentlichen, um dann Tag und Nacht angerufen zu werden.

Wer seriöses im Schilde führt, hätte damit wohl keinerlei Probleme seinen Namen zu nennen und sich anrufen zu lassen. Sie suchen die Information und Ich kann Sie erst dann anrufen, wenn ich Zeit habe und nicht umgekehrt!

Ansonsten würde ich mich fachlich nicht outen und als dummer und zufriedener Anwender unter Pseudonym einfach einen Firmennamen angeben.

Wenn Sie mich nicht kennen und auch nicht meinen Hintergrund, lassen Sie besser Ihre Äußerungen sein.

Wenn ich solche unqualifizierten Antworten wie Ihre erhalte, dann glaube ich, es ist sowieso besser die Klappe zu halten und die anderen sollen sich doch einfach überteuerte Produkte oder billigen Schund kaufen - was gehts mich an.

Gruß
Ernst
 
"besser die Klappe zu halten"

Sehr geehrter Herr Metzger,

ich hatte so ein unbestimmtes Gefühl, daß mit Ihnen irgendwas nicht stimmt und dieses Gefühl haben Sie mit Ihrer letzten Äußerung voll und ganz bestätigt.

Hochachtungsvoll
 
Hallo Carin,

gute Methode sich selbst rauszureden. Anderen den schwarzen Peter zuschieben. Wenn man nicht weiter weis, dann halt wohl so. Wie ich schon sagte - unqualifizierte Aussagen.

Welche Firma hat Sie denn vorgeschickt!? Was haben Sie für Probleme Ihren Namen zu nennen - bei meinen Postings geht der volle Name hervor. Haben Sie Angst angerufen zu werden - vor was? Auch ich kann Ihnen einfach etwas unterstellen.

Nachdem ich Sie aufgefordert habe Ihren Namen zu posten, haben "Sie" den Rückzieher gemacht und eine Flucht nach vorn angetreten, um mit Unterstellungen auf Dritte zu zeigen.

Jeder der diese Postings liest, kann daraus erkennen, daß Sie nur leere Worte ohne Rückhalt in den Raum werfen. Dieser primitive Versuch andere schlecht zu machen fällt jedem Kind auf.

"Klappe halten"? Naja - erst mal vor der eigenen Haustür kehren.

Auf das Ihnen die nötige Einsicht nicht vorenthalten bleibt.

Ebenfalls Hochachtungsvoll
 
Unsinn

Ernst, der Vergleich mit dem Auto ist natürlich Unsinn, weil da halt der Wirkungsgrad entscheidend ist. Da will ich halt nicht die Energie in Wärem umwandeln, sondern auf die Straße bringen. Bei Umwandlung in Wärem gibt es keine Wärmeverluste ==> 1KWh = 1kWh!
 
Warum nicht einfach sachlich bleiben und evt. Erfahrungen austauschen?

Hallo,

auch wenn ich kein Moderator bin und auch nicht direkt angemeldet (oder doch?), möchte ich doch sagen, daß mir und vermutlich auch anderen der ständige Hickhack auf den Geist geht.
Mal ehrlich, weder sind wir hier im Politikforum, noch gibt es irgendwelche Pfründe zu verteidigen und doch habe ich den Eindruck, daß es manchen hier einzig und allein darum geht, meinungsführend zu sein. Das ist doch reine Zeitverschwendung, oder?
Ich war froh, als ich auf dieses Forum gestoßen war und sah, daß ich hier auch zu Fragen Antworten erhalte, die nicht TÜV- und DIN- genormt sind, weil es die Häuser, um die es geht, auch nicht sind (und vermutlich deren Bewohner ebenso).
Das erste, was man im Forum liest, ist sinngemäß folgender Hinweis, daß es sich bei den Beiträgen nur um Meinungsäußerungen handelt, jedoch nicht um Fachurteile. So sollten diese dann auch mit der gebotenen Vorsicht zu behandeln sein. Mir selbst war von Anfang an klar, daß es mir darum geht, zu erfahren, wie bestimmte Probleme- deren Lösung nicht immer im Lehrbuch zu finden sind- andere gelöst haben. Daß das nicht unbedingt alles und immer 100% zutreffen mag, ist doch klar. Selbst Fachleute können irren oder Fehler machen- soll vorkommen.
Wo ist also das Problem?

Ich für meinen Teil kann hier zum Thema Elektroheizung nur sagen: ursprünglich wollten wir uns auch eine Pelletheizung einbauen. Die Kosten und die Gegebenheiten unseres alten Hauses belehrten uns eines Besseren. Deswegen Elektroheizung Speicherkernen, Strahlungswärme und Konvektion. Einige Räume werden mit Kachelöfen befeuert (30 qm- Räume mit bis zu 4 Fenstern und 3m Höhe) und es ist angenehm warm. Für 2 Wohnungen und bislang 4 Öfen reichen 50 Zentner im Jahr völlig. Die restlichen Räume werden elektirsch geheizt. Ich gehe mal davon aus, daß, egal welche Heizquelle man letztlich verwendet, für jeden betreffenden Raum immer die gleiche spezifische Menge an Energie aufwenden muß, um diesen prinzipiell zu erwärmen. Das hängt eben vom Raum ab. Die Frage, die uns interessiert, weil es mit dem Geldbeutel zu tun hat, ist doch: wie schnell kann diese Menge abgegeben werden und wie lnage dauert es, bis wieder nachgeheizt werden muß. Da gibt es sicherlich Unterschiede zwischen den Anbietern aller möglichen Systeme. Für uns kann ich nur sagen, daß wir mom. sehr zufrieden sind und unsere Heizkosten im Vergleich zu anderen und im Hinblick auf die Besonderheiten unserer Bausubstanz sehr gering sind. Die Kohlen teilen wir uns ungefähr zur Hälfte, wenn unsere Wohnung (100qm)also jährlich max. ca. 350,- Euro an Heizkosten verbraucht, ist das doch O.K. -oder?

MfG

AndreasB.

(für mich zählt der Inhalt, deswegen weiß ich nicht, in welchen kausalen Zusammenhang der volle Name mit der Entscheidung steht, ob mein Text gelesen werden sollte oder nicht- deswegen auch weiterhin und weil ich nichts zu kaufen oder verkaufen habe: AndreasB.)

ich würde mich freuen, wenn hier wieder mehr Schwerpunkt auf wirkliche Anliegen gelegt werden würde und nicht darauf, wer nun genialischer ist
 
Betr.
Allgemein über Heizungen und Energieverbrauch.
Um den Energieverbrauch zu sänken, hat sich bis heute nichts verändert. Die ganzen Heizsystemen was am Markt angeboten wird ,hat sich nur eines verändert.: Das ist die Steuerung (Elektronik).(weniger Verbrauch=O)
Alles ein reiner Bluff.
Ich habe nach 25 Jahren eine neue Heizung eingebaut.Nach vier Jahren stellte ich fest,daß sich der Jahresverbrauch nicht allzuviel verändert hat.Das heißt:Ich hätte alles lassen können.
Feststellung :Es geht nur um den Verkauf.
 
Wie ist die damalige Entscheidung ausgegangen? Wir sind auf der Suche nach ähnlichen Dingen. Vielleicht kannst du uns etwas helfen mit deinen Erfahrungen und deinem Wissen.
 
Elektroheizung pro und contra

Hallo,
aus Kostengründen konnte ich keine Wand- oder Fußbodenheizung einbauen. Die Wohnräume werden mit Kachelöfen beheizt. Ich habe historische Kacheln erstanden und die Öfen von einem Meister neu setzen lassen (war preislich ok ).
Die Kachelöfen heizen sehr effektiv mit Holz und Brikett (Rekord oder Union, bloß keine billige Böhmenkohle).
In den anderen Räumen, die keinen Schornsteinanschluss haben, heize ich mit elektrischen Speicherheizungen. Heizkörper mit Strahlungs- und Konvektionswärme, dank eingebauter Schamottespeicher und Thermostate. Die sind einfach an der Wand zu befestigen, Stecker rein, fertig.
Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Das kann ich direkt vergleichen, weil ich im ersten Jahr einen Ölradiator hatte, echter Stromfresser.
Unterm Strich sind die Heizkosten angemessen (mit ca. 10€ pro qm übers Jahr), dafür dass die Dämmung noch nicht vollständig ist.
Die Auswahl an E-Heizungen ist vielfältig vor allem im Preis, schau mal bei ebay (Fa. Peger z.b.).
 
Danke für die schelle Antwort. Ich bin echt verwirrt, weil alle (gerade hier bei Fachwerk.de) sagen, das man um einen Preis E-Heizung einbauen sollte.Mit welchen Fabrikaten habt ihr gute Erfahrungen gemacht und woher habt ihr die bezogen? Danke, bin dir sehr dankbar für deine Hilfe.
 
Thema: ELEKTROHEIZUNG Wärmespeicher pro und contra

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
761
H. Nowak
H
L
Antworten
13
Aufrufe
4.063
Leobengl
L
E
Antworten
15
Aufrufe
3.002
Olaf aus Sachsen
O
S
Antworten
4
Aufrufe
2.145
anonymus
A
Zurück
Oben