ELEKTROHEIZUNG Wärmespeicher pro und contra

Diskutiere ELEKTROHEIZUNG Wärmespeicher pro und contra im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, zum Thema HEIZEN in einem alten Bauernhaus von 1905 brauche ich mal ein paar Meinungen. Das Haus hat keinen Keller oder Wirtschaftsraum, wo...
Elektroheizung pro und contra

Bei den Empfehlungen halte ich mich lieber raus.
Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass diese Postwurfsendungen und Angebote in div. Zeitungen zur Wunderspeicherheizung extrem überteuert und vielleicht auch nicht die besten Systeme sind.
Vorsicht, wenn keine klaren Preise genannt werden. Es muss nicht sein, dass ein Vertreter ins Haus schneit und individuelle Angebote macht. Man weiß doch selbst, wieviel qm man beheizen will.
Vertrauenswürdig sind Anbieter, die genaue Angaben zur Leistung/Leistungsreichweite und - vor allem - zum Preis machen.
Zum Beispiel: Ein Heizkörper mit Maximalleistung 1500 Watt (Speicherkern) kann ein Zimmer bis 20qm beheizen. Die Volllast von 1500 Watt plattert dabei nicht dauernd durch den Zähler, weil sich die Heizung an der gewünschten Thermostateinstellung abschaltet und die Speicherwärme abstrahlt.
Kostenpunkt des Heizkörpers so um die 350 EUR. Recherche im Netz und bei ebay. Mal surfen.

ENERGIEBILANZ? Außer Erdwärme, Windkraft und Solar ist jede Stromerzeugung auf fossile Brennstoffe oder nachwachsenden Rohstoff (Holz) ausgelegt. Unterm Strich gleichen sich die Kosten beim Endverbraucher aus, egal welche Energiequelle genutzt wird.
Die umweltneutralen Energien sind bei der Installation reichlich teuer. Und es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Kommunen und die führenden Energieverkäufer (von eon bis rwe) auch dafür Gebühren abkassieren.
(Die Kommunen verlangen ja jetzt schon was fürs Niederschlagswasser - der böse Regen über meinem Boden geht ins öffentliche Grundwasser, Frechheit! Und die Kleineinleitergebühr von der privaten Bio-Kläranlage.)
 
Vielen Dank für die Hilfe, wir müsse noch ein wenig im Netz nach brauchbaren Anbietern suchen.
 
Statt subjektiver

"Erfahrungs" berichte könnte man freilich auch einen Energieberater fragen. Der würde dann sicher darauf verweisen, daß der Erwerb einer Leistungseinheit Wärme im Elektrobereich so gar nicht billig ist.

Gas-Brennwertthermen sind nicht wirklich groß, das Heizregister eines entsprechend dimensionierten Grundofens (der z.B. 2 oder 4 Räume heizen könnte und vom Flur bestückt wird) ließe sich einbinden und / oder zur Warmwassergewinnung nutzen. Das erscheint mit sinnvoller, als viele Kachelöfen neu zu setzen, und ansonsten mit Strom zu heizen.

Grüße

Thomas
 
Subjektive Erfahrungsberichte @Thomas

Hallo Thomas,
da gebe ich Ihnen vollkommen Recht.
Ein GRUNDOFEN mit einem intelligenten Heizsystem war und ist mein Traum. Aber das kostet ... und die Sache muss vom bestellten Brandmeister bzw. Bezirksschornsteinfeger abgenommen werden.
Unserer Schlotfeger steht nur auf Ölzentralheizungen und hat schon meinem Nachbarn das Betreiben eines modernen Holzvergasers untersagt. (Die Geräte kamen aus Polen, baugleich mit Buderus, war nix zu machen.)

Also, der Kompromiss mit den ersetzten Kachelöfen und den zusätzlichen E-Heizungen war pragmatisch und finanziell die beste Lösung.
Die Heizkostenbilanz bewegt sich in der Norm. Jooh, ein Niedrigenergiehaus habe ich nun mal nicht.
Außerdem passen die Jugendstilöfen zum Haus, mit Sitzbank und Bratröhre. Manchmal schon recht gemütlich ...
 
Klar,

für Euch ist die Entscheidung gefallen.

Grundsätzlich hat der Schornsteinfeger aber nicht so viel Spielraum. Wenn der Grundofen den gesetzlichen Vorgaben entspricht, muß er ihn auch abnehmen. Anders sieht es aus, wenn da einer irgendwo ein billiges Teil ohne hiesige Zulassung kauft. Das darf er gar nicht absegnen, auch eine tatsächliche Baugleichheit mit einem zugelassenen Kessel ist dafür nicht relevant.

Grüße

Thomas
 
@ Thomas .. das ist ein anderes Problem

Hallo,
das gehört jetzt nicht so zur aktuellen Diskussion.

Der Bezirksschornsteinfeger hat schon eine gewisse Allmacht, sowie die Lizenz zum Geldverdienen. Laut Brandschutz soll z.B. bei Ofenheizung 2-4 mal jährlich geputzt werden, natürlich stellt er 4mal in Rechnung.
Seit letztem Jahr gibt es eine Marktöffnung, man kann einen anderen Schornsteinfeger beauftragen, aber die Endprüfung nimmt letztendlich der amtlich bestellte "Bezirksbrandmeister" ab. Im Zweifel zahlt man dann doppelt für die Begehung.

Der polnische Holzvergaser war nicht nur baugleich mit Buderus, sondern hatte auch die selben europäischen Zulassungskennzeichen. Wir haben die polnische Legitimation sogar übersetzen lassen. Komischerweise hat der Brandmeister in der Nachbargemeinde (5 km entfernt) den selben Grundofen ohne Probleme abgenickt.

Gruß Regina
 
Dann...

...läßt man den kleinen Tyrannen seine Entscheidung schriftlich begründen, und klagt dagegen. Mit Jammern kommt man nicht gegen solche selbstherrlichen Viertelgötter an.

Grüße

Thomas
 
Thema: ELEKTROHEIZUNG Wärmespeicher pro und contra

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
762
H. Nowak
H
L
Antworten
13
Aufrufe
4.063
Leobengl
L
E
Antworten
15
Aufrufe
3.003
Olaf aus Sachsen
O
S
Antworten
4
Aufrufe
2.145
anonymus
A
Zurück
Oben