Holzbalkendecke unter Badezimmer

Diskutiere Holzbalkendecke unter Badezimmer im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Guten Tag Habe Frage bereits gestellt, muss jedoch nochmals genauer nachfragen: Habe eine Holzbalkendecke von 1890 mit Trägerabstand 60cm...
Badewannenf?

Weiss jemand, wo ich Badewannenf?sse bestellen kann (f?r freistehende Wanne auf Dielenfussboden)?
Vielen Dank.
 
Freistehende Badewanne -Bauanleitung

Hallo Oskar
Füße für Badewannen, die eigentlich verkleidet werden sind immer die häßlichen Dinger, die nicht sichtbar bleiben können.
Die freistehenden Wannen mit sichtbaren Füßen sind fast immer sehr teuer-
Das gibt's zB als englische Stilmodelle- aber nicht immer paßt das vom Stil und ist auch nicht günstig.
Gib einfach ein "freistehende Badewanne" oä, dann werden sicher Ergebnisse kommen.
Da ich damals noch nichts passendes gefunden hatte und es einigermaßen günstig und auch stabil sein sollte habe ich eine Kaldewei- Stahlemaille-Wanne genommen, die normalerweise eingebaut wird.
Die Sichtseite etwas nachlackiert ( das reicht mit Sprühlack aus der Dose)

Dann die Wanne mit Ablaufsiphon auf den fertigen Boden stellen und soweit provisorisch unterlegen, daß der Wannenrand oben horizontal ist.

Anschließend unten an jedem Ende der Wanne (dort wo die Füße hinkommen sollen) am tiefsten Punkt den Abstand bis zum Boden messen.

Dann die Wanne umdrehen, mit dem Rand auf den Boden stellen und mit dünnem Sperrholz, Hartfaser oder auch zuerst mit Pappe das Wannenprofil an den gemessenen Stellen anzeichnen und ausschneiden- solange bis es genau an der Wanne anliegt.
Jetzt kann dieses Profil auf ein dickes Holzbrett oder auch Stahlplatte etc übertragen werden- je nachdem welches Material und Stil bevorzugt wird.

Wenn die Halterung einigermaßen genau an der Wanne anliegt kann auf die Halterung Sikaflex oä flexible Klebemasse aufgetragen werden und die Wanne darauf gesetzt werden- dazu die Wanne wieder richtig hinstellen und vorher an der Wanne die Position der Füße anzeichnen.
In Querrichtung mit Wasserwaage kontrollieren ob sie evt seitlich schräg steht.

Zum genauen Höhenausgleich können dann noch Gummistücke,Holz etc außen an jedem Ständer untergelegt werden, sodaß die Wanne nur an 4 Punkten auf dem Boden aufliegt- das erleichtert die genaue Nivellierung.

Nur wenn die Fugen am Wannenrand abgedichtet werden sollen würde ich vorher Haken an der Wand befestigen auf die die Wanne von oben eingehängt werden kann.Metallhaken mit Klebeband oä polstern.

Wenn der Rand oben mit Granitplatten oder Fliesen abgedeckt werden soll muß der Untergrund vorher mit Dichtbändern und Flüssigabdichtung versehen werden.
Nur Silikon genügt nicht!
Es wäre aber auch möglich, die Wand über der Wanne mit leichten Bauplatten, Gasbeton , Mineralschaumplatten etc soweit aufzufüttern, daß die Fliesen fast bündig mit dem Innenrand der Wanne sind.
(die Platten dabei zusätzlich andübeln wie bei WDVS)
Auch dabei vorher abdichten- jedoch läßt sich die Dichtfolie dabei von oben auf den Wannenrand kleben und zusätzlich noch ein Kompriband zwischen Wannenrand und Wandauffütterung anbringen.

Wenn der Bereich unter der Wanne zugänglich ist braucht die Wanne nicht so sorgfältig abgedichtet zu werden wie bei einer Vollverkleidung.
Bei Fragen dazu melden

Andreas Teich
 
fachwerk-I17948_201512511419.jpgaussenwand aufmauern?

vielen dank. genau so werde ich es ausführen...;))....
noch eine frage: nachdem nun sämtliche nicht mehr gebrauchte leitungen aus der aussenwand unten rausgepitzt worden sind, entstand innen über eine länge von ca. 80 cm ein versatz der wand um ca. 20 cm. die darüberliegenden steine sind also überhängend...ich frage mich, wie dies hält, aber es scheint bis jetzt in sich stabil zu sein. trotzdem möchte ich die aussparrung kraftschlüssig schliessen. kann ich da einfach zubetonieren, eisen einlegen oder soll ich aufmauern? auch liegt noch ein holzbalken unter der wand, welcher nun auch freiliegt, kann ich da einfach daraufbetonieren, mauern?
vielen dank für eine antwort....oskar
 
fachwerk-I17948_20151251177.jpgaussenwand aufmauern?

hier noch ein besseres foto. die sichtbaren alten leitungen werden nicht mehr benötigt.
 
ausmauern

Bei unserem Haus haben wir den Maurer diese Schlitze mit neuen, von der Dimension passenden Backsteinen ausmauern lassen.
 
Thema: Holzbalkendecke unter Badezimmer
Zurück
Oben