Kosten für Dämmung mit Hanf und Holzfaserplatten

Diskutiere Kosten für Dämmung mit Hanf und Holzfaserplatten im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich habe hier ein Angebot vorliegen von einem Dachdeckerunternehmen und hätte gerne einmal Meinungen von Experten hierzu gehört, da ich als...
Hanfdämmung

@mialein


Ich hab Deinen letzten Tread gelesen. Aber man kann Qualität nicht über den Preis festmachen und auch nicht über die Firma.
Wobei mit Empfehlungen das Risiko, auf einen Pfuscher reinzufallen, etwas geringer ist.
Es gibt teuren Pfusch und billig bezahle Qualitätsarbeit.


Ich hab meine Dachschrägen selber mit 160er Hanf gedämmt. Glaub mir, die Quälerei beim Zuschneiden kannst Du nicht bezahlen sondern nur entschädigen. 20m²/h sind absolut unmöglich, 2-4 alleine machbar.

Ich bin am überlegen, wie man das Schneiden effektiver machen kann. Die Alligatorsäge ist trotz empfehlen auch nur ein Kompromiss.


Ich kann Dir nur folgendes empfehlen: Nimm Dir ein Paket Hanfdämmung, baue es selbst ein und rechne Deine Zeit auf Dein Dach hoch. Dann gehst Du mit Deiner Rechnung hausieren und probierst, einen für Dich annehmbaren Preis zu finden.


Versuchs mal mit Objektlohn, vielleicht findest Du jemanden, der sich zu seinen Ungunsten verkalkuliert...



Andreas
 
Kosten

ach, mialein, die Handwerker wollen auch nicht die Gier der "Standesvertreter" befriedigen. BG, KK, FinA, HK, AK usw sind alles Pflichtbeiträge...



Andreas
 
Hanfdämmung

Hallo Andreas, bitte nicht ernst nehmen, ist nur für Herrn Struwe zum Nachdenken und weiterer Stoff für seine Stammtischparolen:
Eine Näherin in China bekommt bei einem 10-Stunden-Tag und einer 6-Tage-Woche in einem Monat, wohlgemerkt in einem Monat bei lausigen Arbeitsbedingungen genau so viel, nämlich 30 €, wie hierzulande ein Dachdecker, wenn er 2 qm Hanf zwischen die Sparren schiebt.
Nochmals, schönen Sonntag
 
Ich hätte tausend Euro gewettet, daß dies als Antwort kommt.
Auf diesem unteren Niveau mmacht es mir jetzt keinen Spaß mehr, das ist mir zu langweilig.
Ich klinke mich jetzt mal zunächst aus.
Jetzt schreibt Herr Struwe:
"Gott sei Dank", wetten?
 
Hanfdämmung

@ mialein


Du hättest von mir die gleiche Antwort bekommen. Das gleiche ist doch bei HartzIV Sätzen. Wurden nach dem Regelbedarf der Rentner berechnung und gnadenlos auf Familien überwälzt. Nur daß Rentner weniger Bedarf haben, hat in der Schröder- ReGIERung niemanden interessiert.

Die Folgen sind bekannt: Deutscheland wird von vornehmlich Wirtschaftsasylanten überflutet, die mit diesen Sätzen klar kommen. Bezahlen muß es : GENAU...der Handwerker, der Selbstständige, der Werktätige und DU mit Deinen Rechnungen...


Übrigends, in vielen Foren das selbe Thema zum ähnlichen Elend:


http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/139024/Handwerker-Preise-20-35-Normal-



Ahja....mialein


Du kannst ja chinesische Wanderarbeiter einstellen, oder afrikanische Wanderarbeiter, die kommen auch mit 30 Euro pro Monat aus. Dein Handwerker, den Du Dein Dach anvertraust, der hat ganz andere Kosten. Ich wette, Du hast auch mehr als 30 Euro pro Monat Gehalt?!

Wer hält dagegen?



Andreas
 
Du willst wissen wie so ein preis zustande kommt?

Es ist nicht nur die Zeit, die man auf dem Dach verbringt.
Dazu kommt:
-An und Abfahrt zum Händler, um das Material zu besorgen
-Fahrt zur Baustelle
-Hochschleppen des Materials
-Ausmessen der Felder
-Zuschneiden der Matten

und erst dann kommt das lapidare Reinstopfen

Genauso verhält es sich natürlich mit der Faserplatte, Dachlatten,Dachziegel usw.

Ein regulärer Arbeitstag beginnt um 7 oder 8 Uhr bis 16 oder 17 Uhr. Wären also etwa 8 oder 9 Stunden Arbeitszeit, und das für 3 oder 4 Handwerker, die mit einem Stundenlohn von, sagen wir mal, 40 € berechnet werden. Unterm Strich kostet also ein einziger Tag einer Kolonne ca. 1000 € plus Material und MwSt. Es will ja schließlich auch alles bezahlt werden, oder wollen Sie etwa Schwarzarbeit?
Für einen Laien mag es schwer zu rechnen sein. Fragen Sie doch den Dachdecker der ihnen den preis abgegeben hat, wie dieser zustande kommt.
 
Hanfdämmung

@ mialein


ich kanns nicht lassen. Hab ich eben im HTD gefunden:


"morgen zusammen,

ok 30€/h sollns dann sein, netto hoffe ich. Bekommen wir dann wenigstens noch die anfahrt bezahlt?

ich hätte mir das in etwa so vorgestellt.....

4800 euro bei 30€/h und 160h/monat, mein Monteur kostet 16,20€/h x 160H wären wir bei 2592€, sind noch 2208€ übrig.

Zahlen darf ich noch rv 9,8%, kv 7,30%, alv 1,5%, pv 0,97% Umlage U1, U2 und Insolvenzumlage zusammen 0,38 %. sind 19,95 %vom brutto. also 517€ abgezogen und schon sind nur noch 1691€ übrig.

13. und 14. Monatslohn bei 85% sind 4406€ im jahr, dazu s.o. 19,95 sozial abgaben, sind also zusammen 5284€ die geteilt durch 12 monate, darf ich jeden monat noch 440€ bezahlen.diese 440€ von 1691 abgezogen sinds noch 1251€. noch kurz VWL 40€/monat weg dann sinds noch 1211€. durch

Diese 1200 € mal 4 Mitarbeiter sind also 4800€ im monat übrig bzw davon darf ich jeden monat noch Miete für Büro und Lager bezahlen - 800€, Susi im büro will - 900€ haben, blieben im Monat 3100€.

Haftpflichtvers, ca 150€/monat, diesel für die auto ca 500€ im monat, mitarbeiter handys ca 120 €/ monat, innung ca 130 im monat, sind nochmal 900 im monat fix.

sind wir bei 2200€ im monat, geht aber noch so einiges weg wofür ich grad keine zahlen im kopf hab. allein die Wartung vom grossen hardy soll 400 € kosten.

ehrlich, 30€ euro reichen vielleicht irgendwo in der prärie, wo du leute für 8€ bekommst, und der m2 nur 3€ kostet, wo auch immer das sein mag bei mir hier gehts nicht!

ach ja bevor wieder da kas kimmd, is klar das des so deia sa muas wennsd an ganzn dog im forum bisd, na! i bin in eidanzeid!

mfg mp"




Und jetzt viel Spass beim rechnen...




Andreas
 
zum 50.ten ...

Lassen Sie mich doch, als 50.ten Beitrag dieser schier unendlichen Geschichte, als Hobbypsychologe, noch folgendes anmerken:

Frau mialein ist wahrscheinlich eine Person, die grundsätzlich davon überzeugt ist, das alle HAndwerker Ganoven sind, die sie über den Tisch ziehen wollen, überbezahlt, leistungsunwillig und -unfähig.

Ausserdem kann sie wahrscheinlich das alles sowiesoso viel besser und schneller und sorgfältiger ausführen.

Somit wird mialein, mit dieser Art der Weltsicht- und deutung ausgestattet, auch genau diese Erfahrungen immer wieder machen (wollen).

So -und mit des Herren Segen- soll es also wieder geschehen, bis Einsicht vom Himmel herniederschwebt und mialein diesen Stahlgewittern der Verblendung gereinigt entsteigt.

Bekundungen der Läuterung können darob gerne auch in diesem Forum kundgetan werden. So soll es geschehen !!!
 
Ich frage mich,

ob es nicht einfacher wäre, sich mit dem Handerwerker an einen Tisch zu setzen und sich von ihm das Angebot erklären zu lassen und hier meine ich auch die jewiligen Arbeitsschritte.

Das wäre auf alle Fälle sinnvoller als hier das Angebot Stück für Stück ausseinander zu nehmen und dann wie ein Flickerlteppich wieder zusammen zu setzen. Das bringt wahrlich nix.

Grüsse
 
Thema: Kosten für Dämmung mit Hanf und Holzfaserplatten

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
835
Mario Achsnick
M
B
Antworten
17
Aufrufe
4.613
Brando
B
P
Antworten
3
Aufrufe
10.964
paul
P
A
Antworten
6
Aufrufe
4.600
Philipp Kawalek
P
Zurück
Oben