Welche Dämmung unter Dielenboden?

Diskutiere Welche Dämmung unter Dielenboden? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich habe mich hier schon ganz gut eingelesen, nun habe ich eine Frage bzgl. der Wahl meiner Dämmung. Ich habe folgenden Aufbau...
Schotter

also, ich müsste um kapillarbrechend zu bauen min.16-32 Schotter gewaschen einbauen den glätten und dann XPS zu schneiden und verlegen, das in 9 Räumen. Wären 40 to. Schotter plus sehr viel Fummel Arbeit.
Statt dessen spare ich mir sehr viel Zeit und schleppen/schaufel von Schotter und nehme Glasschaumschottter, super Kapillar brechend und gleichzeitig Dämmung. Der schlechtere Dämmwert wird durch die Einbaustärke ausgeglich.
 
Wasser

Grundwasser ca. 1m unter Streifenfundament, der Erdboden in den Räumen ist derzeit nach dem Entkernen erdfeucht, nicht nass.
 
Kapillarbrechende Schicht

Dafür genügt normaler Kies im Kornbereich 4 - 16 mm.
Kapillarbrechende Schichten sind überflüssig wenn unter dem Fußbodenaufbau eine Flächenabdichtung eingebaut wird. Das sollte ohnehin die Regel für hochwertig genutzte Räume sein.
 
Wenn

schon aufgefüllt werden muss, um auf die endgültige Höhe zu kommen würde ich dafür das billigste adäquate Material nehmen und das dürfte Glasschaumschotter nicht sein. Außerdem erfordert der in der Herstellung beträchtliche Energiemengen (Glas schmilzt man nicht so einfach), der bei Kies entfällt.
 
egal

is ja nun Wumpe, liegt ja schon.

Wenn der Estrich/Sauberkeitsschicht eben ist kannst du gut mit Holzweichfaserplatten arbeiten. Bietet sich an wenn der Raum rechtwinkelig ist. Geht dann ruckizucki und preislich akzeptabel.
Bei 10 cm brauchst du aber eine sehr druckstabile Platte.

Bei mir hat Isoself (Vulkankrümel*****) nicht gekratzt und bei sachter Handhabung hällt sich der Staub in grenzen.
Angenehmer fand ich die Zellulose. Wobei das gestaubt hat. Hab sie ja mit dem Quirl aufgelockert.

Grüße
 
Perlite

rechtwinklig und glatt ist nicht alles, die Wände sind doch schon tw. sehr aus der Flucht... ich habe mal geschauft, Preis mäßig ist zwischen Holzweichfaserplatte 100mm und Perlite kein großer Unterschied.
 
Ich

hab bei uns Perlite unter den Boden gefüllt, muss ich nicht unbedingt nochmal machen (leider liegen noch 10 Säcke da). Vor allem landet das Zeug dauernd auf den Lagerhölzern und zwischen den Dielen, ziemlich lästig. Das ließe sich lösen, wenn man oben noch eine Dampfbremse draufgibt.
 
hmm...

...ich war heute auf einer Baustelle, dort wurde das Gutex System verbaut, Nut-Feder Leisten f?r die Dielen mit der passenden D?mmung. ich habe das mal grob ?berschlagen, die 40mm dicke Holzleiste kostet ca. 2,20?lfm daf?r bekomme ich ein deutlich st?rkeres KVH bei dem ich mir sicher bin, dass die Eichendielen nix drehen und werfen k?nnen, kann mich aber t?uschen. Dann w?ren da noch die passenden D?mmplatten, und das Ganze f?r 120m? schon viel Geld.
 
Der Irrtum:

Weil man den Unterbau nicht sieht, darf er auch nichts kosten.

Auch wenn ich biblischen Verkündungen eher skeptisch gegenübertrete - der Tipp, nicht auf Sand zu bauen, hat was für sich.

Grüße

Thomas
 
Holzfaserplatten vs. Schüttung

Hallo auch,
Konstruktion mit Schüttung zwischen LAgerhölzern hatten wir auch angedacht, auch wegen der Kosten.
Schließendlich habe wir uns dann aber für eine frei schwimmende Auflage entschieden: unten flächig Holzfaserplatten (Stärke nach vorhandenem Platz, darauf lose aufliegend Verbindungslatten (z.B. 40x60)und zwischen den Verbindungslatten wieder Holzfaserplatten (40mm). Geht schnell zu verlegen, man stolpert beim Arbeiten nicht dauernd über die Unterkonstruktion und kann
fröhlich auf den HF-Platten rumlaufen. Die Dielen liegen dann vollflächig auf den Holzfaserplatten auf, also kein Staub durch Pumpwirkung, kein Trittschall, nur beim Zusägen der HF-Platten staubt es halt etwas.
Geringfügig teurer als Balkenkonstruktion mit Zelluloseschüttung (die Holzfaser-Hausmarke vom Sepp vom Bau kommt von Steico ist aber mit bsp. ca. 10 Euro für 60mm Aufbauhöhe enorm günstig).

Falls Du bei der Schüttungsvariante bleibst und noch Kokosfaser-Streifen (17/14mm dick, 100 Stck à 1m) als Unterlage brauchst: Die könnten wir günstig abgeben, da verfrüht gekauft und jetzt nicht mehr benötigt.

Viel Erfolg
Erwin
 
Das

ist ja mal eine Ansage!
Wir haben ja noch mehrere Zimmer zu erledigen und für günstige, aber funktionierende Lösungen bin ich immer zu haben!
 
Thema: Welche Dämmung unter Dielenboden?
Zurück
Oben