Wilder Wein und Efeu-Reste auf mineralischem Putz

Diskutiere Wilder Wein und Efeu-Reste auf mineralischem Putz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wie kann man auf mineralischem Putz die pflanzlichen Reste entfernen. Die Wand,ca 30qm sollen danach neu getrichen werden. Ich hoffe, es...
Grund der Entfernung

Interessant wäre eigentlich bei der Menge von Arbeit der Grund der Entfernung der Begrünung... nur so aus Neugierde!

Wir haben einfach nach grober Entfernung mit Drahtbürste drübergestrichen, sieht man nicht, da sehr grober Rauhputz...

Der Grund der Entfernung war bei uns die erhebliche Fliegen und sonstige Fliegzeugbelastung ;-)
 
Hallo zusammen,
ich finde es wirklich gut, daß sich so viele dem Thema angenommen haben.
Zwischenzeitlich ist unsere Fassade renoviert. Geringe Reste wurden überstrichen, es ist nichts mehr zu sehen.
Es ist nur eine mechanische Entfernung möglich, das habe ich gelernt. Wichtig ist, daß die Überbleibsel völlig abgestorben bzw verholzt sind, sonst reagiert die Farbe mit den pflanzlichen Resten. Also am Besten mit einem Mittel (sto prim fungal) behandeln oder eine Vegetation abwarten.
Bei mir wurde bereits die Substanz des Putzes angegriffen und die Insekten, besonders Wespen, haben die Sommermonate zur "Qual" gemacht.
So schön die grüne Fassade aussieht...nie mehr!
 
@harry
Bei mir ist der Wilde Wein dieses Jahr im Februar/März gänzlich trotz armdicker Äste bzw. Stränge nach 15 jahren erfroren. Evtl. lagen aber auch physiologische Störungen vor!Bin aktuell immer noch am Putz ausbesseren und will Ende September neu streichen.
 
harry, du fragst nach dem Grund der Entfernung:

nachdem wir fast 15 Jahre unsere Freude an der grünen Hauswand hatten, fing der Efeu an das Dach zu erobern. Da Dächer meistens sehr weit oben sind und Dachrinnen garantiert nicht mehr funktionieren, sobald der Efeu sie verziert, schnitt ich in 2003 schweren Herzens 20 cm unterhalb des Daches den Efeu zurück was diesen dazu brachte, extrem zu wachsen und große "Blüten" zu bilden, die ca 25 -35 cm von der Hauswand wegragten, was zwar immer noch hübsch anzusehen war, aber auch ein beträchtliches Gewicht erzeugte.

2004 schritt ich zur Radikalkur und riß den Efeu von der Hauswand. Inzwischen hatte sich der Efeu "in die Breite" verdoppelt und ich hatte einige Vanfuhren voll Kompost. Ich ließ die Wand, auch aus Zeitmangel, wie sie war - grauenhaft häßlich.

Im Zuge der Umgestaltung meines Gartens habe ich erst eine Riesenmauer (drei Meter hoch und ca 10 meter breit) teilweise von Efeu befreit. Das heißt, an einigen Stellen ließ ich ihn etwas höher, an einigen entfernte ich ihn gänzlich. Auch da bildeten sich plötzlich diese "Blüten". Den angrenzenden Zaun hatte der Efeu bereits erledigt, er musste erneuert werden.

Auf der Landesgartenschau in Ladenburg sah ich übrigens, dass der Efeu an den historischen Stadtmauern ebenfalls teilweise entfernt wurde, was sehr hübsch aussieht, weil es Struktur in die "grüne Efeuwüste" bringt.

Darnach machte ich mich mit einer Drahtbürste im Handbetrieb über den braunen Schlamassel an meiner Hauswand her. Dabei ermüdete ich rasch und ließ es wieder sein. Heute probierte ich es mit einem Schlagbohrer mit Metallbürstenaufsatz und siehe da, mit etwas Geschick geht dies ganz gut. Ein bißchen Geduld braucht man schon. Ausschlaggebend dürfte aber die Wand selbst sein. Mein Putz ist nicht allzu rau - Glück gehabt.

viel Erfolg allen anderen!
Cookie
 
So gings bei mir

Ich war ganz erfolgreich mit dem Winkelschleifer. Die alte Farbe + Efeu Reste habe ich für die Umstände sehr gut mit einer Lamellenscheibe wegbekommen. (Sieht aus wie viele übereinandergelegte Schleifpapierstücke) Die gibt`s in manchen Baumärkten sogar mit 24er Körnung und da kommt man wenigstens voran. Da steht zwar für Stahlbearbeitung drauf aber es funktioniert. Den Gefachen bin ich erst mit dem Spachtel und dann wieder mit dem Winkelschleifer zu leibe grückt. Diesmal mit einem Drahtbürstenaufsatz. Denkt an die Schutzbrille und die Staubmaske - man sieht dannach aus wie die Oberwutz!
 
Efeu von mineralischem Putz entfernen

Wie unten beschrieben, habe ich die Efeuwurzeln mit einem Propangasbrenner abgebrannt. Abgesehen davon, dass beim Entfernen die Pflanze einige kleine Putzstücke ausgebrochen sind, hat das gut funktioniert. Nach dem Anstrich sah die Wand wieder richtig gut aus. Es war aber viel Arbeit, zuerst das Abbrennen, und dann das Ausbürsten der Asche aus der Putzstruktur.
 
Efeu auf Eternit entfernen

Hallo und guten Abend,
So weit, so gut.
Bei einem Haus das sich im Moment in meinen Focus schiebt, ist die Ostseite mit Efeu bewachsen.
Der Besitzer hat die Pflanzen bereits zum Absterben gebracht und so ziert braunes unschöner Strauchwerk die Wand.
Das rein mechanische Entfernen ist aber nur die halbe Miete, denn dann kommt wohl als nächstes die Sanierung der Fassade und da bin ich erheblich im Zweifel. Die besteht aus den in den 80er Jahren üblichen Asbestplatten!!!
Kann mir hier mal jemand einen Tipp geben wie man ca 30 - 40m² möglichst umweltverträglich und kostengünstig in einen brauchbaren Zustand versetzt?
 
Efeu an Holz-Carportwand - wie lässt er sich wieder entfernen?!

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit unserem Efeu, der seit ca. 10 Jahren an der Carportrückwand unseres Nachbarn in unserem Garten hochrankt. Mittlerweile greift er sogar schon das Carport unseres anderen Nachbarn an, wo er dabei ist die Holzlatten anzuheben. Wie kann man ihn wieder einigermaßen rückstandslos entfernen? Trotz regelmäßiger Beschneidung wuchert der Efeu munter weiter und die Äste werden immer dicker. Auch die Wand wurde durch die Wurzeln schon in Mitleidenschaft gezogen...

Ich wäre um jeden Rat seeeehr dankbar!
 
efeu entfernen

Hallo, gleiches Problem : Hatte mit dem Spaten den Efeu von der Wand entfernt und zwar so das ich an den Triebenden angefangen bin den Efeu von oben nach unten von der Wand gelöst habe . Dabei kam mir das Eigengewicht des Efeus zur Hilfe. Brettartig viel er zu Boden. Mit einem Exenterschleifer ( notfalls Flex ) versuche ich jetzt das Zeug mit groben Schleifpapier (80,40) weg zu bekommen.
 
Der Maler kennt die lösung ;-)

Pflanze entfenen und die Reste mit Esigsäure oder verdünter Salzsäure einstreichen.
Dabei Handschuhe, und Schutzbrille tragen zum Schutz vor Verätzung.
Die vorbehandelte Fläche nochmal einstreichen, bis die Pflanzenreste auf der Fläche aufschäumen, anschließend kurz mit der Würzelbürste aufrauen, und mit Hochdruckreiniger nachwaschen bis nichts mehr zu sehen ist.
Bei bedarf die Behandlung mehrmals wiederholen, da die Reinigung Untergrund abhängig ist.
Für die Behandlung eignen sich jedoch keine Mineralischen Untergründe da die Säure in dem Fall auch den Untergrund angreift.
Diesen Tipp habe ich von meiner Schwester bekommen Sie macht gerade Ihren Doktor in Chemie überniemt jedoch keine Garantie für Erfolg...so ist Sie eben.
Ich hatte jedoch Erfolg damit und es klappte prima.
Ihr könnt Eure Erfahrung dazu Äußern, ob es geklappt hat oder auch nicht.
Vielleicht kann man es, mit einer anderen Methode kombinieren.
 
Efeu

@Zeus
welche mauer, welcher Putz besteht eigentlich nicht aus mineralischem Material ?
Organische Säuren, Essig- oder Zitronen- lasse ich mir ja noch gefallen, aber Salzsäure auf Putz ?
Die reservier ich mir für Mauerwerk.

Umweltunschädliche Methode: Putz abkloppen und neu verputzen.
Scheint schneller zu gehen, als die hier beschriebenen Methoden.
Grüße
 
So klappt`s

Ich haben alles probiert von Wurzelbürsten über Hochdruckreiniger bis zu "abflammen".

Das einzige was geklappt hat und von Erfolg gekrönt war:
Fächerscheiben auf der Flex. Das sind, wie der Name schon sagt, fächerförmig angeordnete Schleifpapierteile für die Flex. Grobe Körnung und los....
Nachteil - die Dinger setzen sich relativ schnell zu und sind relativ teuer. Aber da ich sichtbaren Fortschritt beim Arbeiten brauche, war das in Kosten/Nutzen/Geduldsfaden -Rechnung die einzig wirksame Lösung...
 
Interessehalber

@ Tobi
Und wie wurde die geflexte Oberfläche weiterbearbeitet ?
 
Gute Frage..........

Hallo Herr Beckmann ;-)

Untergründe die mit Kunststoffbeschichtung (Anstrich) versehen sind, und Klinker,dürfen gegen die Behandlung reltiv unempfindlich sein (Probe machen). Damit meine ich auch beschichtete neutraliesierte Untergründe nicht offene unbehandelte.
Säure greift wie sicherlich bekannt ist, in verdünter form kein Kunststoff an, jedoch mit sicherheit mineralische Bestandteile.
Da Pflanzen mineralisch sind, dürfte es eine gute Alterative sein, sich die Arbeit zu erleichtern und Zeit zu sparen.
Ich bin Maler für mich zählt die Zeit und für den Kunden Leistung.
 
Sorry Herr Beckmann

Ich frage mich gerade wie lang es wohl dauert 270m²(1 Familienhaus) Efeu mit Ihrer Methode zu entfernen (Messer Bürste)...?
1 Jahr oder 2 vielleicht?....
Danke für Ihre Antwort und Interesse.........

Lg. ZEUS;-)
 
Aber Herr Beckmann.......

Fassade abklopfen?...
Eine Lösung scheint es nicht wirklich zu sein, eher überarbeiten wenn schon.
Grundieren mit Verbundkleber bzw. Fassadenspachtel glätten, Untergrund und Anstrich neu aufbauen wäre eine bessere Lösung als Ihr radikaler Vorschlag.........

Gruß ZEUS;-)
 
@Zeus
dein Vorschlag "Grundieren mit Verbundkleber bzw. Fassadenspachtel glätten", ob das bei Gefachen die Lösung ist ? Ist Verbundkleber nicht etwas hart auf weicheren Gefachen? Und einfach dünn drüberglätten ? Muß man da nicht befürchten das die Wurzelreste durch den folgenden Anstrich durchschlagen ?
 
Thema: Wilder Wein und Efeu-Reste auf mineralischem Putz

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1.269
Kellergassenkatze
K
G
Antworten
3
Aufrufe
861
Sven Taraba
S
W
Antworten
6
Aufrufe
1.359
Mario - lime experience
M
H
Antworten
26
Aufrufe
1.400
Holm Braeuer
H
Zurück
Oben