Wilder Wein und Efeu-Reste auf mineralischem Putz

Diskutiere Wilder Wein und Efeu-Reste auf mineralischem Putz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wie kann man auf mineralischem Putz die pflanzlichen Reste entfernen. Die Wand,ca 30qm sollen danach neu getrichen werden. Ich hoffe, es...
Hallo Thomas Lingl

Ich glaube als Malermeister, hast du bastimmt schon was von Thermokleber ghört, davon gehe ich jedoch aus.
Der Kleber besitzt eine sehr geringe Oberflächenspannung, und ist auch auf wackeligen Untergrund einsetzbar (Sehe merkblatt für Anwendung)....
Die Wurzelreste kann man auch bei bedarf isolieren dafür gibt es mittlerweille Umwelt und Untergrund verträgliche materialien in Maler-Fachhandel...
Für weitere Fragen stehe ich bei bedarf gerne zu verfügung.

MfG ZEUS;-)
 
Nö Zeus, hab in der Tat noch nie was von Thermoklebern in Bezug zu Putzfassaden gehört. Wär nett von dir wenn du mir einen Verweis dazu angeben könntest ! Die Suchmaschine gibt da nämlich auch nicht allzuviel her, außer Thermokleber für Dichtungen, Wohnmobile und Kesselflicker. Lerne gern dazu, deswegen würde ich auch gerne das erwähnte Merkblatt lesen wenn du es mir zusenden könntest.
 
Thermokelber für Fassade

interessant, würde mich auch interessieren.
diesen Treath muss ich weiter verfolgen.

Grüsse
 
Hallo Thomas

Ich glaube in Moment gibt es 3 Firmen, die thermo-ergänzende Substanzen Ihren Verbundklebern, bzw Putzen zusätzen die ganze Geschichte, basiert auf Blähglasperlen. Die als Zusatz in dem Produkt enthalten sind, das ganze wird dann als Thermokleber, bzw Putz deklariert und verkauft. Der positive Aspekt daran, ist das es ein recycling Produkt ohne schadstoffe ist, und in viellen Bereichen Einsatz findet.
Der Dämmwert ist natürlich nicht so hoch, dafür finde ich den Kleber durch seine geringe Oberflächenspannung optimal, für weiche und wackelige Untergründe... man sollte natürlich darauf achten das daß Produkt, dem Bauwerk angepasst ist da bekanntlich, sich nicht jedes Material mit jedem Bauwerk verträgt z.B. Fachwerkhaus...
Schau mal unter Leichtputz K , Thermoputze, Armierungsspachtel Vf...
Mann sollte auch die Hydrophobierung dabei nicht außer acht lassen da man sonst auch einen Schaden anrichtet kann mangels Wissen.
Die Firmen versuche ich auf Deiner Seite zu plazieren da hier keine Werbung erlaubt ist...
Sorry für meine späte Antwort ich war einen heben ;-)...

Ich lerne auch gerne was neues Stillstand heist Tod..
 
hi Thomas

Irgendwie kriege ich es nicht gebacken bei Dir was rein zu Schreiben, also mal schauen ob es hier ne Weile stehen bleibt, falls Du die Firmen etwas in Nord-Deutschland kennst, hätte es die Fa. Einza und die Fa. Rettberg sowie Fa. Impact in Program denk ich.....
Aber wie gesagt hergestellt wird das Blähglass, bei Dir in der Ecke soweit ich weis...
Machst echt gute Arbeit was ich so gesehen habe endlich mal Einer mit Berufsehre 08/15 kenn ich genug is auch nicht mein ding....

Gruß ZEUS;-)
 
Zeus,
danke für das Lob ! :)
einZa kenn ich natürlich, nichts gegen deren Gold Weißlack und Seidenglanzlack (Emailleweißlack), damit schafft man schönste Oberflächen ! Die Mineralit Silikatdispersion find ich auch nicht schlecht ! Muß mich mal schlau machen über diese Thermodingsbumskleber und Putze, wer weis für was es mal gut ist ?
 
Frag-Kuddel-de

Das einzige was was hilft und eine saubere Sache wird, ist das abbrennen des alten Anstriches inkl. der Efeufüsse und Ästchen. Danach wird die Fassade mit einen Lösungmittelhaltigen Tiefgrund grundiert. Da die Fassade nach den abbrennen rauh und uneben ist, sollte man diese mit Armierung und Gewebe einbetten, so hat man auch ruhe vor Rissen. Danach grundieren und streichen oder ein Edelputz (Kratz- oder Reibeputz) auftragen.

Efeu trocknet den Putz komplett aus und dieser wird dadurch schadhaft und zerstört!

Gruss
Bulli
 
Efeu von Hauswand entfernen

in diesem Foru-Eintrag hat nur ein Mitglied darauf hingewiesen, daß bei grobem Putz nicht jeder Wurzelrest entfernt werden muß. Wäre es nicht ausreichend, den Efeu abzureißen und kleine Wurzeln zu belassen. das Ganze dann mit Farbe überstreichen. Das müßte doch genügen. Hat jemand hiermit Erfahrung?
Entfernung des Efeu an einer großen Hausfront steht bei mir an.
MfG H.Feder
 
Klar genügt ein überstreichen um die Fassade vor den Wetterunbilden zu schützen.
Ob es dir dann aber genügt, schwarze, braune oder gelbe Pünktchen in der Fläche zu haben ist die andere Frage. Die Inhaltsstoffe der Wurzelreste werden halt mal durch den feuchten Anstrich gelöst, und können durch den Anstrich an die Oberfläche durchschlagen.
Alles Ansichts- oder Geschmacksache.
 
Geheimtip

Aber nicht weitersagen, sonst lynchen mich die Ökos .
Ich habs immer leicht wegbekommen , indem ichs vorher mit verdünntem Natriumhyperchlorit einstrich und am nächsten Tag mit dem HD-Rotoreiniger wegblies .
 
Efeu entfernen;Beitrag vom 17.04.10

Würde dringend zur Entfernung aller Restwurzeln raten, sonst hast Du eine Fassade, wenn auch überstrichen, wie ein "Dreitagebart"
 
Den Geheimtipp sollte man mal ganz schnell vergessen!!!

Den Geheimtipp sollte man mal ganz schnell vergessen!!!

Lesst dazu mal bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhypochlorit

"Beim Umgang mit Natriumhypochlorit ist höchste Vorsicht geboten. Es besteht Explosionsgefahr bei der Reaktion von Natriumhypochlorit mit zahlreichen Stoffen und Stoffgruppen, darunter Reduktionsmitteln, Aminen, Ameisensäure, Methanol, organischen Substanzen und einigen weiteren Stoffen. Außerdem greifen entstehende Dämpfe beim Einatmen die Schleimhäute stark an.

Des Weiteren reagiert Natriumhypochlorit mit Säuren (z. B. Salzsäure, Salpetersäure) und Oxidationsmitteln (z. B. Wasserstoffperoxid, Permanganate) zum Teil sehr heftig unter Hitzeentwicklung und Freisetzung von Chlorgas und/oder nitrosen Gasen.

Schon durch Erwärmung oder Sonnenlicht kann es zum Zerfall von Natriumhypochlorit kommen, bei dem unter anderem Chlor, Chlorwasserstoff, Chlordioxid und Sauerstoff freigesetzt werden. Dies ist auch bei der Lagerung des Stoffes zu berücksichtigen."
 
Reste schlagen nicht unbedingt durch.

Moin,

kann mich Harald nur anschliessen:

Bei etwas rauherem Putzuntergrund fallen die Wurzelreste an der Wand kaum auf. Wir haben vor ca. 8 Jahren das Haus meiner Mutter (Bj 1981) neu gestrichen (Dispersion) - da ist bis heute genau goanix durchgeschlagen.

Der Efeu hatte auch den Putz in keinster Weise beschädigt, den "Blütenbalkon" nach dem Abschneiden unterm Dach hatten wir allerdings auch.

Wer meint er könne seine alte, rissige Fassade schön mit Efeu kaschieren, wird sicher reinfallen: Wo der einen Spalt findet wächst er auch durch. Romantisch aber später mühsam zu retten.

Wer den halbjährlichen Rückschnitt nicht scheut, freut sich am Anblick und der zusätzlichen Dämmung...:)

Davon mal ab, dass Fassadenbegrünung der einzige Weg ist unseren unablässigen Naturverbrauch wieder etwas auszugleichen und Lebensräume für Vögel und Insekten zu erhalten.

Grüsse, Boris
 
forum 141069 Efeuentfernung von Hauswand

Vielen dank für die Antworten und Stellungnahmen auf meine Beitrag forum 141069. Ich werde jetzt versuchen, den Efeu grob zu entfernen und dann das Ganze überstreichen. Über Ergebnis Mitteilung später im Forum.
Gruß H.Feder
 
Entfernungsgrund:

das Zeug ist bei uns zum Klettergerüst für Mäuse mutiert! Ich sitze hier im 2. OG und hatte schon mehrfach Mäuse am Fensterbrett. Bevor ich aufhöre zu lüften um ungebetene Gäste zu vermeiden kommt der wilde Wein (genauer gesagt Veitchi) weg!
 
hi

wir machen es einfach mit einem winkelschleifer und schleifpapier in 40er körnung.

für 40 quadratmeter brauchen wir wohl zu zweit vier tage.



...... arbeit
 
Hallo , wir haben gerade bei einer putzfassade mittels Trockeneisstrahlens den Rest vom Efeu und weinfüßchem entfernt wenn der Putz gut ist funktioniert das super ! Der Maler war begeistert !
 
Trockeneisstrahlens

Hallo, ist diese Technik nicht etwas teuer für Efeu entfernen??? Was hat das gekostet pro m²?
Würde mich ehrlich interessieren, weil mir auch eine Efeu Säuberung bevorsteht!

Bruno
 
Trockeneis

Hallo . Das mit den Kosten hängt immer vom Einzelfall ab , dem Untergrund under der Zugänglichkeit , wir erstellen probeflächen und dann erstellen wir die Kostenangebote .
 
Thema: Wilder Wein und Efeu-Reste auf mineralischem Putz

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1.267
Kellergassenkatze
K
G
Antworten
3
Aufrufe
860
Sven Taraba
S
W
Antworten
6
Aufrufe
1.357
Mario - lime experience
M
H
Antworten
26
Aufrufe
1.398
Holm Braeuer
H
Zurück
Oben