ziegelfundament isolieren

Diskutiere ziegelfundament isolieren im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, hier meine Frage: Haus Baujahr 1895 mit Ziegelfundament. Kellerwände zum Teil auch von defekten Regenfallrohren durchfeuchtet. Entwässerung...
immernoch für Lehm

ich bin immer mehr der Meinung dass Lehm im diesem Falle das Richtige ist. Immerhin sorgt er für einen geregelten Feuchtehaushalt.
Die Mischung Lehm / Brandkalk hat den Vorteil, dass der Brandkalk dem Lehm beim "löschen" das Wasser entzieht und dadurch Rissbildung verhindert. Natürlich wird der Lehm im erdberürten Bereich wohl nie ganz austrocknen, aber er soll ja auch eher Oberflächenwasser vom Fundament ableiten.
Also bin ich der Meinung, ähnlich wie Herr Bromm schreibt entweder gar nix machen (hat ja lang genug wirklich finuktioniert) oder aber mit Lehm abdichten.
Ausserdem natürlich Regenfallrohre abdichten und evtl. Belag mit Gefälle weg vom Haus zu verlegen.
 
wirrwarr

Hallo Herr Regenscheit,

Sie meinen also das Feuchtigkeit im Mauerwerk normal und Trockenheit unnormal ist. Ist das wirklich Ihre Meinung?

Lehm ist sicher ein toller Baustoff, aber ich halte Ihre Meinung für absolut unakzeptabel. Sorry, doch Feuchtigkeit transportiert Salze aus dem Erdreich oder Kalk aus dem Mörtel, ist Grundnahrungsmittel für Schimmel, ist ein sehr guter Wärmeleiter, Frostschäden etc. Ich kann Feuchtigkeit im Mauerwerk nichts abgewinnen. Ich trockne Wände lieber aus.

Und Herr Bromm, schön dass wir mal einer Meinung sind. Diese giftigen ätzenden Salzlaken (einige Silikonpampen, Verkieselung u. ä.) die zur Abdichtung ins Mauerwerk gegossen werden und weitere Mauerwerksschädliche chemische Reaktionen folgen lassen.

In dem sinne, Ralf.
 
Fundament freilegen

An Christian Regenscheit
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Theoretisieren - was wäre wenn- und der Praxis.
Ich möchte gern einmal sehen, wie Sie Branntkalkpulver homogen mit feuchtem Lehm im richtigen Mischungsverhältnis einmischen- viel Spass dabei!
Oder wollen Sie Stückkalk nehmen?
Wie, mit was und wie schnell wollen Sie die Mischungen verdichten?
Hat Ihnen mal jemand gesagt, das Lehm und Lehm etwas völlig Unterschiedliches hinsichtlich seiner bodenmechanischen Eigenschaften sein kann?
Als Dichtmaterialien werden Tone oder Lehme bestimmter Zusammensetzung hinsichtlich der Körnung eingesetzt. Es ist eben von entscheidender Bedeutung, ob Tonminerale oder Schluff den bindigen Anteil im Lehm stellen und welche Tonminerale hauptsächlich vorhanden sind.
Nur bei bestimmten Mischungsverhältnissen sind solche Lehme ohne Verbesserung der Körnung als Dichtung einsetzbar.
Wenn Sie wissen wollen welche bzw. mit welcher Kornzusammensetzung- in der DIN 18196 gibt es dazu Angaben.
Eine Kalkstabiisierung, ich wiederhole mich da, dient nicht zum Herstellen einer Abdichtung und funktioniert dafür auch nicht!
Sie gehört nicht in die Hände von Laien!
Von mir aus theoretisieren Sie fleißig weiter über das Thema aber lassen Sie in der Praxis die Finger davon.


Viele Grüße
 
Thema: ziegelfundament isolieren

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
2.526
Georg Böttcher1
G
A
Antworten
35
Aufrufe
2.677
Georg Böttcher1
G
R
Antworten
2
Aufrufe
898
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
Zurück
Oben