Frage Kellerwand Dachentwässerung

Diskutiere Frage Kellerwand Dachentwässerung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Eigentlich eine einfache Frage... Das Fallrohr vom Dach mündet in ein KG Rohr welches dann, mit Gefälle an meiner Kelleraußenwand liegt . Dieses...
P

Paul12

Beiträge
35
Eigentlich eine einfache Frage...
Das Fallrohr vom Dach mündet in ein KG Rohr welches dann, mit Gefälle an meiner Kelleraußenwand liegt . Dieses KG Rohr wurde nachträglich eingebaut und von so ner Art „Rollkies“ bedeckt . Das KG Rohr muss jetzt neu ... weil defekt .

Der Abdichtende Lehmboden ist an dieser Stelle natürlich hinüber. Das würde auch erklären warum die Kellerwand von innen fleckig feucht ist .

Wenn das Rohr getauscht wurde :

Mit was / wie verfülle ich die Kellerwand ?
Füllmaterial , Noppenbahn etc...
Abdichtung?

Grüße
 
Abdichtung wieder herstellen

dazu kannst Du Dernoton verwenden, es wird ja nur punktuell die Lehmdichtung zerstört sein. Ansonsten am Bestand orientieren.
 
Kein KG-Rohr über dem Boden

Vor allem mache nicht (wieder?) den weit verbreiteten Fehler das KG-Rohr ein Stück weit aus dem Boden hoch stehen zu lassen und das Fallrohr oberirdisch darin einzuführen.
KG-Rohr ist nicht UV-beständig, das wird vom Sonnenlicht spröde und reißt früher oder später wieder.
Verwende besser bis unter die Oberfläche/ins Erdreich ein verzinktes "Standohr" (die 1m langen, dickwandigeren Stahlrohre, gibts beim Dachdeckerhandel) oder zur Not ein graues HT-Rohr.
Wobei HT-Rohre im Außenbereich nach DIN nicht zulässig sind.
 
Thema: Frage Kellerwand Dachentwässerung

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
5.917
Ralf Dieter Rupnow
R
L
Antworten
0
Aufrufe
110
L
Zurück
Oben