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dieterkastel
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Ich hab an anderer Stelle schon von meinem neuen Bahnhof Bj. 1879 erzählt. Das Dach ruht auf einer gewaltigen Balkenkonstruktion und ist relativ flach. Die Sparren sind nicht so mächtig, jedoch mehrfach abgestützt.
Auf den Sparren ist noch die originale Verbretterung, darauf eine oder mehrere Bitumenbahnen, uralt.
Die Denkmalbehörde geht davon aus dass dieses Dach niemals verschiefert oder mit Pfannen gedeckt war.
Aus statischen Gründen würde ich gern wieder einen Schweißbahnaufbau erstellen, wie folgt: Pappe genagelt, unbeschieferte Schweißbahn, beschieferte Schweißbahn. Da ich die Geschossdecke zum Speicher von innen dämmen werde braucht der Dachstuhl selbst nicht gedämmt werden. Zwischen Mauer+Fachwerk bzw. Dachstuhl gibt es diverse kleine Öffnungen wo Luft einströmt. Da dieses Schweißbahndach nun absolut dicht wäre (wie es ja in den letzten 130 Jahren auch war) würde ich gern Eure Meinungen dazu hören. Das Holzwerk ist nach so vielen Jahren noch immer sehr gut.
Auf den Sparren ist noch die originale Verbretterung, darauf eine oder mehrere Bitumenbahnen, uralt.
Die Denkmalbehörde geht davon aus dass dieses Dach niemals verschiefert oder mit Pfannen gedeckt war.
Aus statischen Gründen würde ich gern wieder einen Schweißbahnaufbau erstellen, wie folgt: Pappe genagelt, unbeschieferte Schweißbahn, beschieferte Schweißbahn. Da ich die Geschossdecke zum Speicher von innen dämmen werde braucht der Dachstuhl selbst nicht gedämmt werden. Zwischen Mauer+Fachwerk bzw. Dachstuhl gibt es diverse kleine Öffnungen wo Luft einströmt. Da dieses Schweißbahndach nun absolut dicht wäre (wie es ja in den letzten 130 Jahren auch war) würde ich gern Eure Meinungen dazu hören. Das Holzwerk ist nach so vielen Jahren noch immer sehr gut.