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Hawes
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Leider konnte ich nach tagelange Recherchen keine Diskussionen für eine eigenlichte ganz gewöhnliche Dachrenovierung (=dämmen) gefunden. Das Problem besteht darin, ein Gesamtkonzept für drei verschiedenen Abschnitten zu finden:
1)kalter Spitzboden 1m hoch
nur Ziegeldeckung
2)Dachschräge von ausgebauten Dachgeschoss
verputzte Schilfrohr auf Lattung, Ziegeldeckung
3)Drempel/Kriechgang mit Türchen, gerade noch groß genug zum lagern
verputzte Drempelwand (innen) und
verputzte Heraklitplatten an den Sparrenunterseite,
Die Kehlbalken hätten 18cm Gesamthöhe. Die Sparren bieten nur 14cm Höhe, für EnEV reicht es nicht. D.h. Sparren aufdoppeln oder noch eine Lage z.B. 100mm HWF Platten auf den Sparen. Dieses Dach hat mindestens 60 Jahre gut funktioniert, von Wärmeverlust abgesehen. Deswegen neige ich dazu, den kalten 'offenen' Spitzboden so zu behalten, obwohl es sehr dreckig ist. Vor allem weil von unten(DG) keine Dampfbremse vorhanden ist, und auch nicht kommen sollen (weil jegliche Baustelle im Innenbereich meiner Ehe jetzt gefährden würde).
Meine Fragen:
1) a) offenen Spitzboden mit Zwischendeckendämmung oder b) Sparren durchgehend dämmen und Lüftdicht machen (was mir unmöglich erscheint)? Und was macht der Dampf dann auf dem Spitzboden)? Lüftungröhre durch Dachdringungen oder über den First entweichen?
Oder gibt es Zwischenlöungen, z.B. Winddichte diffusionsoffene Unterspannbahn auf komplettes Dach?
2) Dachschräge vom Dachgeschoss
Hier könnte man theoretisch zwischen den Balken eine Dampfbremse oder OSB-Schicht (bei Einblasdämmung) einbauen, nicht direkt auf den innenliegenden Lattung/Putz liegt, sondern mit 2cm Abstand, damit zwischen Innenlattung/Putz und Dampfbremse/OSB-Schicht Luft vom Drempel hoch in den Spitzboden zirkulieren kann.
Lohnt sich diesen Aufwand, macht es Sinn? Zieht es zu viel warme Luft durch die Drempeltür/Kabeldurchführungen? Kommt zu viel kalte Luft von den Spitzboden runter.
3)Drempelbereich.
Innenverkleidung (verputzte Heraklith) von den Sparren entfernen und Dampfbremse/OSB-Schicht zwischen den Sparren, um eine die Lüftung von 2) (siehe oben) zu gewährleisten? Oder unter den Sparren eine Bremse anbringen, aber was passiert mit dem Dampf im Drempel (z.B. angrenzendes Bad)?
Ich wäre für Euer Meinungen sehr Dankbar!
1)kalter Spitzboden 1m hoch
nur Ziegeldeckung
2)Dachschräge von ausgebauten Dachgeschoss
verputzte Schilfrohr auf Lattung, Ziegeldeckung
3)Drempel/Kriechgang mit Türchen, gerade noch groß genug zum lagern
verputzte Drempelwand (innen) und
verputzte Heraklitplatten an den Sparrenunterseite,
Die Kehlbalken hätten 18cm Gesamthöhe. Die Sparren bieten nur 14cm Höhe, für EnEV reicht es nicht. D.h. Sparren aufdoppeln oder noch eine Lage z.B. 100mm HWF Platten auf den Sparen. Dieses Dach hat mindestens 60 Jahre gut funktioniert, von Wärmeverlust abgesehen. Deswegen neige ich dazu, den kalten 'offenen' Spitzboden so zu behalten, obwohl es sehr dreckig ist. Vor allem weil von unten(DG) keine Dampfbremse vorhanden ist, und auch nicht kommen sollen (weil jegliche Baustelle im Innenbereich meiner Ehe jetzt gefährden würde).
Meine Fragen:
1) a) offenen Spitzboden mit Zwischendeckendämmung oder b) Sparren durchgehend dämmen und Lüftdicht machen (was mir unmöglich erscheint)? Und was macht der Dampf dann auf dem Spitzboden)? Lüftungröhre durch Dachdringungen oder über den First entweichen?
Oder gibt es Zwischenlöungen, z.B. Winddichte diffusionsoffene Unterspannbahn auf komplettes Dach?
2) Dachschräge vom Dachgeschoss
Hier könnte man theoretisch zwischen den Balken eine Dampfbremse oder OSB-Schicht (bei Einblasdämmung) einbauen, nicht direkt auf den innenliegenden Lattung/Putz liegt, sondern mit 2cm Abstand, damit zwischen Innenlattung/Putz und Dampfbremse/OSB-Schicht Luft vom Drempel hoch in den Spitzboden zirkulieren kann.
Lohnt sich diesen Aufwand, macht es Sinn? Zieht es zu viel warme Luft durch die Drempeltür/Kabeldurchführungen? Kommt zu viel kalte Luft von den Spitzboden runter.
3)Drempelbereich.
Innenverkleidung (verputzte Heraklith) von den Sparren entfernen und Dampfbremse/OSB-Schicht zwischen den Sparren, um eine die Lüftung von 2) (siehe oben) zu gewährleisten? Oder unter den Sparren eine Bremse anbringen, aber was passiert mit dem Dampf im Drempel (z.B. angrenzendes Bad)?
Ich wäre für Euer Meinungen sehr Dankbar!