Erfahrung mit Heizleisten im Fachwerkhaus?

Diskutiere Erfahrung mit Heizleisten im Fachwerkhaus? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe LeserInnen, nicht um eine kontroverse Debatte auszulösen, sondern um Erfahrungsberichte zu bekommen, bitte ich um Beantwortung der...
Guten Morgen,

nach Durchsicht der vielen Antworten auf meine Frage, hier meine weiteren Fragen/Antworten:
- Wandheizung kommt nicht mehr in Frage, weil Wände bereits mit Pavatex oder Pavadentro gedämmt und mit Lehmfeinputz fertiggestellt sind.
- bin gespannt auf die Erfahrungswerte mit Dunkelstrahlern, aber die kommen für uns dann zu spät.
- an Thomas Böhme: Du kritisierst an den HL also, dass sie entgegen den Werbeversprechen sicher nicht die Wand erwärmen (also keine Strahlungswärme produzieren), sondern quase wie normale Konvektoren wirken, oder? Wirkt sich die Temperaturdifferenz zwischen Luft und Wand negativ auf die Behaglichkeit im Raum aus, oder ist das genauso wie bei jedem gewöhnlichen Radiator?
- An Hrn. Kurz: würde mich freuen, wenn Sie noch kurz auf das Thema Heizleisten bei Brennwertheizung eingehen würden, was ja auch meine 2. Frage/Bitte war.
- An Frau Meisinger: betreiben Sie die Heizleisten nur in einem Büro, oder auch in Wohnräumen? Betreuen Sie vielleicht auch Kunden, die HL eingebaut haben und erhalten Rückmeldungen von diesen?
- An Götz: Hast Du eine Wandheizung oder HL? Und ärgerst Du Dich über den Einbau der Thermostate oder den Einbau der Wandheizung oder HL? Oder bist Du zufrieden mit Deiner Heizmethode, auch wenn unwahrscheinlich ist, dass Strahlungswärme produziert wird?

Danke für weitere Antworten!
Gruß,
 
@Augustina

Hallo

Was soll ich dazu:
- An Hrn. Kurz: würde mich freuen, wenn Sie noch kurz auf das Thema Heizleisten bei Brennwertheizung eingehen würden, was ja auch meine 2. Frage/Bitte war.
noch sagen?
Funktioniert schon …

siehe Infos auch bei www.sancal.de
Heizleisten funktionieren allerdings auch (im Ggs. zu Herrn Böhmes Darstellungen …) siehe Beitrag von Frau Meisinger …

Der Unterschied und die Wirkungsweisen von Strahlungsheizungen und Konvektionsheizungen ist halt manchen Menschen nicht darzustellen … ob da nur der Wille zum Nachdenken fehlt weiss ich nicht … obwohl er physikalisch sehr einfach ist …

Wie sagte ein Dozent letztens in Benediktbeuern:
( http://forschungsprojekt-temperierung.byseum.de/de/aktuelles/tagung-november-2012 )
"Heizen mit Luft ist doof!"
Mag zwar überspitzt sein - aber vom Sinn her "voll" und richtig.

Allerdings bin ich auch einer, der Ihre Innendämmung sehr kritisch sieht …
… aber das wird die Zeit beantworten …

Florian Kurz
www.slow-house.de
 
Die Strahlungsheizung heizt immer auch die Luft auf, aber eben erst, wenn die Wand warm ist. An der Wandoberfläche (bzw. allen angestrahlten Gegenständen im Raum) gibt es direkten Kontakt zwischen Raumluft und Gegenstand! Das Raumthermostat mißt dann eben diese Temperatur, wobei diese etwas geringer ausfallen kann, als bei Konvektoren oder Heizleisten (Kleinkonvektoren), da sich eher das Gefühl des Wohlbefindens einstellt - der menschliche Körper wird nicht von der Wand kalt angestrahlt! Ob ein solches Thermostat elektrisch oder "herkömmlich" arbeitet, ist eigentlich egal.

Heizleisten und Brennwert
Der positive Energieverbrauchseffekt der Brennwerttechnik beruht eigentlich auf geringen Vorlauftemperaturen. Wenn man diese allerdings an eine Heizleiste weitergibt, ist die abgegebene Leistung sehr gering. Und gerade im Altbau wird einiges an Leistung benötigt, die dann eigentlich nur mit hohen Vorlauftemperaturen oder immenser Leistenlänge erreicht werden kann.
 
Heizleisten

Ja, HL funktionieren und wärmen den Raum.
Aber es sind keine Strahlungsheizungen sondern Konvektoren mit schlechtem Wirkungsgrad.
Sie benötigen relativ hohe Heizmitteltemperaturen und sind daher für Brennwertheizungen – wenn man denn den Brennwert nutzen will – ungeeignet.
Und dies ist Praxiserfahrung und deckungsgleich mit der Fachtheorie.
 
@ Augustina

Tja, wenn die wand 6-8 Grad kälter als die Raumluft ist, wirkt sich das zwangsläufig auf die "gemütliche" Raumenpfindung aus. Der Regler regelt runter, weil die 21 Grad Lufttemperatur erreicht sind, die Wände "fressen" aber die Körperstrahlung, der Raum fühlt sich zu kalt an. Zwischendurch abstellen oder herunterdrehen fällt auch gleich aus, da die HL wenig Leistung haben und das Aufheizen des Raumes lange dauert. Vorher war da ein normaler Radiator drin, die Beheizung dieses Zimmers, das nachts kühl sein sollte (Kinderzimmer, Spielen+Schlafen) war wesentlich problemloser.

"Heizen mit Luft ist doof!"

Da hat der Florian Kurz ein sehr schönes Zitat gebracht, denn genau das machen HL. Sie erwärmen nur Luft.

Solltet Ihr die Decken noch nicht fertig haben (unwahrscheinlich) wäre möglicherweise auch eine Deckenheizung eine Option. Dazu könnte Gerd Meurer etwas sagen.

Grüße

Thomas
 
Blind oder bl…

HHB

Zitat:
denn genau das machen HL
… eben nicht nur …
Wenn sie richtig konzipiert sind funktionieren die so lange es keine unverstandenen Plagiate sind, auf die Sie anscheinend reingefallen sind oder diese in Ihrem Haus falsch verrohrt, geregelt oder sonst was sind, können Sie nicht darauf schliessen, dass alle HLs nix sind …

ebenso stehts mit der "Temperierung" … da gibt es Darstellungen, dass die "Temperierung" gar nicht funktioniert mit Messdaten, Kurven und professoraler Unterschrift … wobei diese betrachtete "Temperierungsanlagen" nicht richtig konzipiert worden sind und allen Inhalten einer richtig konzipierten Anlage widersprechen …

So kann man in Ihren Augen auch ein Auto mit Wasser betanken um dann zu sagen, dass das Auto eine Fehlkonstruktion ist, da es nicht fährt!

Heizleisten, Temperierungen usw sollten halt von Fachleuten konzipiert, geplant und ausgeführt werden, und nicht als Hobbytek-do it yourself-Massnahme zusammengebastelt werden… dann funktioniert's auch …

… in Dresden und auch im Rheinland …

Florian Kurz
www.slow-house.de
 
Ich nehme an, Herr Kurz...

Sie meinen mit bl... blöd. Nicht ausfallend werden, Kurzer!

Es hat sich bisher kein Fehler in der Konstruktion gefunden, es sind Markenprodukte, von einer Fachfirma installiert. Im Übrigen eine Fachfirma, die als einige der wenigen die Dinger anfasst und Erfahrungen damit hat. Installationen im Museumsbereich beweisen das. Zum Einsatz im Wohnumfeld wurden im Voraus Bedenken geäußert, die sich ziemlich genau auch bestätigt haben.

Statt mit unpassenden Gleichnissen danebenzuschießen (haben Sie den bullshit aus ihrem obigem Posting immer noch im Auge?), könnten Sie mir ja erklären, warum bei Leisten, die nix weiter machen als die Luft erwärmen, die Außenwände dann von dieser sie erwärmenden Luft wärmer werden sollen - als die Luft selber.

Gespannt grüßt

Thomas
 
@ Augustina

Unser kompletter "neuer Altbau" wird mit Heizleisten beheizt. Darin befinden sich die Büroräume sowie die noch nicht fertiggestellten, aber dennoch beheizten Wohnräume.

"Gekommen" sind wir auf Heizleisten über einen Dorfbewohner, der ganz in der Nähe von uns in einem alten Fachwerkhaus wohnt und uns von seinen Heizleisten vorgeschwärmt hatte.
Nachdem wir uns bei ihm selbst von dem Wohlfühlklima überzeugt und noch SanDomus in Murnau, die damals in einem denkmalgeschützten Altbau mit dicken Bruchsteinwänden und teilw. einfachverglasten Metall-Stallfenstern ansässig waren, besucht hatten, haben wir uns für die Heizleisten entschieden - und bislang in keiner Sekunde bereut!

Seitdem die Heizleisten bei uns in Betrieb sind (eingebaut in Eigenleistung), haben sich schon viele Interessierte bei uns zum Anschauen und -fühlen eingefunden. - Ob sie sich dann für Heizleisten entschieden haben, ist mir allerdings nur in einem Fall bekannt: Freunde von uns waren so angetan, dass sie sich auch Heizleisten von SanDomus von einem Fachbetrieb haben einbauen lassen. - Soweit ich weiß, funktioniert bei Ihnen die Beheizung ohne Probleme.

Derzeit planen wir die Sanierung / den Um- und Ausbau einer Hofanlage, deren Gebäude aller Voraussicht nach auch mit Heizleisten bestückt werden sollen.
 
Ehrlichgesagt:

Wenn bei einem Produkt seitens des Herstellers/Verkäufers schon Bedenken bezüglich des angedachten verwendungszwecks geäußert werden, man sich aber trotzdem dafür entscheidet, nur um dann später o.g. Bedenken bestätigt zu finden, das ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Aber sei's drum: Habe ich eigentlich schon von meinen kürzlich gemachten Erfahrungen im Kloster Dalheim berichtet: Außen winterliche Temperaturen, trotzdem innerhalb der Klostermauer gemütliches Wärmeempfinden, gut, dass die Jacke an der Garderobe blieb. So warm haben es damals die Mönche trotz ausgeklügelter Hypokaustenheizung bestimmt nie gehabt. Geheizt wird dort jetzt mit Heizleisten aus einer Art Rippenrohr im unteren Wandsockelbereich auf bzw. knapp unter Bodenniveau, dafür sind Bodendielen nicht komplett bis an Wand geführt, sondern statt einer Fußleiste gibt es einen ca. 8-10 cm breiten offenen Rand, gefüllt mit Feinsplit. Also quasi eine Mischung aus der Großeschmidtschen Temperierung und den umstrittenen Heizleisten. Hier ist der "Wärmeschleier", der aus diesem Spalt aufsteigt jedenfalls wirklich zu spüren und die Wände fühlen sich handwarm an. Vor allem aber gibt es dort nirgends, auch nicht im Keller, bröselige und muffige Kondensecken, obwohl der Wandaufbau nur aus alten Bruchsteinen oder Backsteinen besteht, die entweder "nackt", oder mit einem einfachen Kalkputz versehen sind.

Einen Besuch dort kann ich allen, die an historischer Architektur interessiert sind, nur wärmstens empfehlen.
Außerdem schmeckt das Bier der Klosterbrauerei ganz vortrefflich und kann zu einem angemessenen Preis auch in schönen riesigen Bügelverschlussflaschen mitgenommen werden.

P.S.: Natürlich nicht das Kloster Dalheim, welches an den niederländischen Nationalpark "De Meinweg" grenzt und einen wunderschönen Klosterhof hat, vor allem aber durch die Dalheimer Mühle bekannt ist, sondern das Kloster Dalheim in Lichtenau, nahe Paderborn.

P.P.S: Man bekommt von Sancal (und Sandomus?) auf Anfrage Adressen von heizleistenbeheizten Häusern in seiner Nähe, die man gerne besichtigen bzw. "befühlen" kann. Gerade jetzt beginnt ja die Jahreszeit, wo es sich lohnt, da es draußen kalt ist und die Heizung mal zeigen kann, was sie drauf hat. Ich fand diese Besichtigungen sehr aufschlussreich.

P.P.P.S.: Lohnenswert ist auch der Besuch der heizleistenbeheizten Ferienwohnung von Ingo Rhein (Radiatherm) an der Ostsee, nicht nur wegen der Heizung, sondern weil es eine auch Art Musterhaus für diverse Bauideen und -materialien ist.
 
Handwarm

Das Bier wurde sehr viel später getrunken, weil es im Klostershop nur handwarm verkauft wurde und erst gekühlt werden musste.
 
im Rheinland

Ich nehme mal an das sollte ich sein wobei ich mich nicht als Rheinläder sehe, aber das hat nix mit diesem Beitrag zu tun.

" Heizleisten, Temperierungen usw sollten halt von Fachleuten konzipiert, geplant und ausgeführt werden"

Das trifft übringens auch auf Wandheizung und die Innendämmung zu. Und wer davon keine Ahnng hat sollte einfach die Finger davon weglassen.

Und nochmal zu ursprüglichen Frage. Wenn die Wand endbeschichtet ist kann auch für mich die richtig geplante Heizleiste eine Alternative sein.

Grüße
 
SammlungPlastiklustig_I3461_200981291131.jpgHeizleisten

an Thomas und Florian:

Der eine hält den anderen dafür:
 
Heizleisten-zusammenfindet-Architektur-I3461_2012112814931.JPGHeizleisten

Wie wärs wenn Ihr Euch wieder gemeinsam an der Brust dieser netten jungen Dame zusammenfindet:
(eine Allegorie der Architektur, steht in Florenz im Palazzo Bargello)
 
Zum letzten Bild:

Zuweilen sind Dämmstoffe tatsächlich entbehrlich :)
 
Rheinland

ich würde ja gerne weiterhelfen, nur kenne ich mich mit Heizleisten nicht wirklich aus und wie wir gelesen haben....

Grüße auas Koblenz
 
- An Götz: Hast Du eine Wandheizung......

Ja, wir haben eine Wandheizung, die erwartungsgemäß funktioniert, allerdings habe ich immer am Sinn der Thermostate gezweifelt (s.o.), das ganze wird bei uns durch einen Grundofen komplettiert: sehr angenehm.

Ggw. messung:

Luft 20°,
kalte Raumecke oben, 17°,
kalte Raumecke unten 14,8°
Wandheizungsfeld 30°,
Ofen 30-60°, je nach Seite, der ist erst 1 h an. Wenn ich weiter auflege, hat der nach zwei Stunden bis 100°.
Wenn man mutig ist mit dem Nachlegen, kanns auch deutlich heißer werden (kürzlich hat ein Kissen Schaden genommen).

Warum schreibe ich das?
beide Heizprinzipien produzieren bei uns einen Großteil Strahlungswärme und natürlich auch einen Teil Konvektion, sonst wär's oben an der Wand nicht wärmer als unten. Wenn ich den Ofen hochheize kann ich OG und DG per Konvektion mitheizen, am nächsten Mittag um 14:00 hat der Ofen noch etwa 35-40°, dann gibt er praktisch kein Warmluft mehr ab.

Es dürfte wohl für alle Heizquellen gelten, dass sie weder ausschließlich das eine oder das andere von sich geben. Entscheidend sind die Betriebsbedingungen.
Das Verhältnis zwischen beiden ist natürlich von der Oberfläche und insbesondere von der Lufttemparatur abhängig.
Für der Wohlbefinden spielt dann noch die Verteilung der kalten und warmen flächen Flächen eine Rolle.

Wenn man sich selbst ein wenig Gedanken machen will, sollte man im eigenen Setting darüber nachdenken
wie groß die Strahlungsfläche ist (das platzieren von Schränken oder Bildern muss man sich verkneifen),
welche Temperatur die Strahlungsfläche hat / haben könnte (max. Vorlauf),
wie warm die Raumluft ist / sein soll,
welchen Abstand man zum Stahlungskörper hat,
ob es Bereiche gibt, die nicht betrahlt werden,
wie man gerne gekleidet ist,
wie die Wand eingentlich aufgebaut ist.

Auch wenn der Eindruck ensteht, dass bei dem einen Heizleisten immer, und bei dem anderen nie funktionieren, dürfte die Wahrheit in der Mitte liegen. Ich würde sogar bezweifeln, dass Heizen mit Luft immer doof ist.

Die Schwierigkeit wird darin bestehen, jemanden zu finden, der für den funktionellen Einbau eines Systems gerade steht: d.h. der es ganz genau weiß und dafür garantiert.

Zurück zu Frage: ich weiß nie, wie ich diese blöden Thermostate einstellen soll! Ansonsten bereue ich nichts.

Gruß Götz
 
Mein Gott,
bin ich froh keine Wand ,bzw.Strahlungsheizung verbaut zu haben. Was für eine Verschwendung an die Außenmauern.
Bei so viel Unzufriedenheit ist es sichtlich klar, daß die Sache nichts taugt.
Vor hundert Jahren gab es das auch nicht und das mit Recht!
Dabei ist es bis heute so, daß der Strahlenheizung nicht explizit der Gar ausgemacht ist. Vielmehr wird sie empfohlen, wie peinlich für die Protagonisten. Stehen diese mit der CO2 Lobby im Schatten?
 
Sauber gemacht

Ich habe diverse Beiträge - welche nur und ausschließlich persönliche "Anmerkungen" enthielten - entfernt. Georgs schöne Bilderreihe lasse ich als erheiternde Beiträge zu den ermüdenden verbleibenden persönlichen Angriffen stehen. Danke für den Versuche der Schlichtung, Georg.

Ansonsten schickt doch eure Heizungen nach Norwegen, die Afrikaner tun es ja auch ;-).

 
Thema: Erfahrung mit Heizleisten im Fachwerkhaus?

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2.357
Ingo Rhein
I
M
Antworten
4
Aufrufe
3.352
Inka
I
M
Antworten
7
Aufrufe
1.849
Rudolf Dangl
R
Zurück
Oben