Holzbalkendecke nivelieren und anschließend mit Trockenestrich auslegen mit FBH

Diskutiere Holzbalkendecke nivelieren und anschließend mit Trockenestrich auslegen mit FBH im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Moin moin, Ich möchte den Holzbalkenboden bei mir zwischen dem EG - OG und OG - DG nivelieren und anschließend anschließend mit einer FBH mit...
K

KevinKö

Beiträge
3
Moin moin,

Ich möchte den Holzbalkenboden bei mir zwischen dem EG - OG und OG - DG nivelieren und anschließend anschließend mit einer FBH mit Trockenestrichplatten aufbauen und anschließend Fliesen.

Aktueller Aufbau:
Laminat
Laminat
Teppich
Diele 25mm
Lehm/Strohgemisch als Fehlboden
--
Abgehangene Holzdecke


Geplanter Aufbau:
Fliesen (1597 x 260 x 8)
Fermacell 10mm
Fermacell Trockenstrichelement 25mm
Cosmo Top 30 EPS
OSB 22mm
OSB 22mm
Bohlen als Nivelierholz zum Balken
Dämmung Fehlboden
--
Abgehangene Holzdecke

Jetzt bin ich mir aber nicht ganz so sicher, was den Trittschall und die Dämmung in den Decken angeht. Es sind alle Etagen bewohnt und beheizt. Als Trittschall hätte ich jetzt unter die OSB-Platten eine Vliesband als Entkopplung gesetzt. Als Trittschall hätte ich jetzt eine 6cm oder 10cm Mineralwolle genommen mit einer Dampfbremse oder Dampfsperre? Wie muss ich die OSB Platten am Wandbereich anarbeiten? Ich kann diese ja nicht bis unter den Lehmputz ziehen und anschließen einfach anputzen, dann hätte ich da ja eine Schallbrücke, welche ich ja vermeiden will, oder denke ich da falsch?

Die Bohlen wollte ich an die Balken seitlich dranschrauben. Sollte ich die Bohlen dann noch mit Gewindestangen an den Balken anschrauben, oder reichen da Tellerkopfschrauben aus? Was meint ihr?

Ich hoffe der Aufbau ist soweit schon gut von mir durchdacht.

Das einzigste Problem was ich habe ist dass das EG bereits bewohnt ist. Das heißt ich muss den Boden/Deckenaufbau EG/OG vom OG aus machen, was ansicht auch gehen sollte, dauert vielleicht nur etwas länger.

Ich würde mich über eure Hilfe und Ratschläge freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin
 
moin,

haste mal vom Statiker das durchrechnen lassen ? du bringst mit dem geplanten Aufbau enorm Gewicht auf die Deckenbalken...
35mm fermacell...44mm osb......fliesen...usw....

ich glaube du kannst dir eine lage osb sparen..(1x25er anstatt 2x22)...die Entkopplung von Estrich zum Untergrund macht ja dein cosmo top element.
 
Moin moin,

Danke für die Schnelle Antwort. Der Statiker hat das alles berechnet und ausgelegt, das ist kein Thema, was er nicht mit berechnet hatte war eine Lage Fermacell 10mm diese ist aber kein Thema, was das Gewicht angeht.
 
Thema: Holzbalkendecke nivelieren und anschließend mit Trockenestrich auslegen mit FBH

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
621
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
A
Antworten
24
Aufrufe
1.530
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
H
Antworten
2
Aufrufe
740
Holzbalkendecke
H
Zurück
Oben