Schornsteinversottung / Innenrohr gerissen?

Diskutiere Schornsteinversottung / Innenrohr gerissen? im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo zusammen, bin gerade neu hier und platze schon mit einem umfangreichen Problem herein. Unser Schornstein, der sich in einem über 100 Jahre...
Schornsteinerwartung?, daß er funktioniert...

und nichts darüber hinaus.

Die richtige Welt sieht anders aus als bei RTL...Sat1...pro7..alles schön bei denen

Wenn man den wirklichen Dingen gegenübersteht, sollte man das erkennen...

@Oliver: ich sehe keinen relevanten Baumangel, erklär mir das bitte im Einzelnen

Gruß...J.
 
ja, der Schornstein sollte funktionieren. Sehr richtig. Tut er aber offensichtlich nicht korrekt. Sonst wäre er kaum versottet. Dafür wird ein Grund vorliegen und den gilt es zu beseitigen. Genau darum geht es.

Fliesenkleber verschönert nur und behebt nicht den Mangel. Das heisst, der defekte Schornstein wird optisch schön hergerichtet, sein Innenleben wird erstmal ausser acht gelassen. Das Wasser nimmt nun den bequemen Weg durch die Risse. Es fliesst weiter nach unten ins Mauerwerk. Dahin, wo kein Fliesenkleber ist um es im inneren zu halten. Das wäre in diesem Fall unsere Wohnung.

Vielleicht hätte der Schornstein weiterhin mal vorher austrocknen sollen?? Der ist erst seit wenigen Tagen offen und von seiner nassen Matsch Schicht nur teilweise befreit. Hier gilt doch abermals, die Feuchtigkeit ist noch im Beton. Durch den Fliesenkleber kann sie nicht mehr raus und sucht drinnen einen Weg. Durch die Risse zb.

hatte ich schon erwähnt, das der zweite Schornstein so voller Russ ist, das dieser schon dafür sorgt, das der Deckel kaum noch drauf geht?

Also, von optischen Bedürfnissen der Mieter zu reden, ist doch weit hergeholt, wie ich finde.
 
nochmal:

Ich sehe keine drohende Gefahr, die teure Baumaßnahmen erfordert...

Gruß...J.
 
@Jürgen:
Ein Schornstein ist ein eigenständiges Bauteil innerhalb oder außerhalb eines Gebäudes. Er ist selbsttragend unabhängig des restlichen Gebäudes. Wenn nun eine Beschädigung auftritt, wie in diesem Fall eine dauerhafte Durchfeuchtung welches das Bauteil angreift und schwächt, ist u.U. die Standsicherheit nicht mehr gegeben.
Um es auf ein anderes Bauteil zu übertragen: wenn ein Deckenbalken am Kopf stark angegriffen ist, sagt doch wohl auch keiner, dass es kein Problem ist, oder?

Das hat somit nichts mit schöner heiler Welt die sich ein Mieter wünscht zu tun, sondern schlicht mit Sicherheit. Und diese kann ich als Mieter wohl erwarten, oder nicht?

Gruß
Oliver
 
Mal ne bescheidene Frage...

...in die Runde:

Es geht hier doch um einen versotteten Schornstein, an den eine Gasheizungsanlage angeschlossen ist. Richtig?

Kann eine Gasheizung einen Schornstein versotten lassen?

Ich dachte, das passiert bei Schornsteinen, an die eine Holzbefeuerung (vielleicht auch Kohle) angeschlossen ist.
Ich weiß es nicht, und es ist eine ernst gemeinte Frage.

Wenn eine Gasheizung gar nicht dazu in der Lage wäre einen Schornstein versotten zu lassen, hätte der Bezirksschorni überhaupt den Anschluß einer Gasheizung an diesen Schornstein genehmigen dürfen?

Im übrigen stimme ich Claudia da voll zu. Wer pünktlich seine Miete zahlt darf auch auf Bauteile der Wohnung setzen die intakt sind.

Grüße
Martin
 
@Claudia:
was bedeutet, der zweite Schornstein ist so voll Ruß das der "Deckel" nicht mehr zugeht?

Gruß
Oliver
 
@Martin

Gasheizungen produzieren meist mehr Kondensat als Kaminöfen (bei richtiger Feuerung)

Grüße aus Schönebeck
 
@MArtin:
eine Verstottung entsteht, wenn die Abgase innerhalb es Schornsteines den Taupunkt unterschreiten. Bei einem nie mit Öl oder Kohle beheizten Schornstein, würde man die klassischen Versottungsspuren so nicht sehen. Aber trotzdem würde das Wasser anfallen und zur Durchfeuchtung führen. Geschieht dies auf Dauer, wird der Schornstein je nach Baumaterial langsam aber sicher geschädigt.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Grüße
Oliver
 
Hallo Martin,

wenn ich richtig informiert bin kommt es gerade bei Gas häufig zur Versottung. Insbesondere, wenn die Heizanlage neu, der Schornstein jedoch alt ist. Wenn ich quatsch rede, korrigiert mich bitte...

Oliver,

also wir hatten den zweiten Schornstein abgetastet, um zu sehen, wie der innerlich bestückt ist. Er ist wirklich extrem trocken. Staubtrocken. Wortwörtlich. Denn, es kommt einem jede Menge Rußstaub entgegen wenn man ihn öffnet. Das Loch, auf welches die Klappe kommt, ging kaum noch zu, weil mehrere Hände voll mit Ruß auf dem Rand liegen. Auch im inneren ist er an den Rohrwänden komplett mit Rußablagerungen zu.
 
ja, aber wo bleibt der sauber definierte technische Zweifel?

...sieht echt blöd aus...
...doofer Vermieter...

ja ja, aber Vermieterbashing braucht "Fleisch"

sagt doch mal, was sicherheitsrelevantes ist

Gruß...J.
 
nochmals @Jürgen:
wenn Du dies aus vorhergehenden Beträgen nicht heraus lesen konntest, kann es daran liegen das ich mich nicht verständlich ausdrücken kann, Sorry hier für! Oder Du möchtest es nicht sehen, dann kann ich nichts dafür.

@Claudia:
wann wurde der verrußte Schornstein zum letzten mal gefegt und an der untersten Reinigungsöffnung (auch Schieber, Reinigungklappe, Reinigungstür, ect. genannt) der Ruß entnommen?

Gruß
Oliver
 
Kommunikationsstörung!!!

Die ursprüngliche Frage von Claudia endet nun in einem Teufelskreis.

Ich habe das Gefühl, hier dient das Forum als abendfüllende Unterhaltung.

Und weiter frage ich mich, warum man aus einfachen Dingen ein Problem konstruiert. Frage-Antwort und gut!

Interessant, wie man sich gegenseitig aufputscht.

Hat einen gewissen Reiz, aber leider völlig unproduktiv.

Abendliche Grüße

Paul


Grüße

Paul
 
wie wäre es damit Jürgen..

Zwei Wände des Schornsteins finden sich in Form einer Ecke in unserem Wohnzimmer wieder.

Direkt an dieser Ecke, befindet sich nun im Spitzboden darüber der defekte Schornstein, sowie ein Dachstützbalken.

Blöd ist, das jetzt genau dort die Regips Deckenplatte morsch ist und wir keine Steindecken haben sondern Holz. Vermutlich ist also auch das Deckenholz durchweicht, denn irgendwie musste die Feuchtigkeit ja bis zur Regipsplatte vordringen.

Noch blöder ist, das man nicht weiss, wie weit und intensiv das Holz nun morsch ist. Immerhin hält es an exakt dieser Stelle den Dachstützbalken. Wenn der nun ins Wanken kommt, fliegt der Schornstein gleich mit, inkl. Dach. Man wird auch so schnell nicht sehen können, wie stabil das Holz ist. Denn, unsere Wohnzimmer Sanierung wurde ja auf unbestimmte Zeit nach irgendwann verlagert...


Es braucht aber gar nicht solche Horrorszenarien, um die Situation zu rechtfertigen.

Die ist doch simpel:

Es liegt ein Mangel vor. Der sollte ordnungsgemäss behoben werden. Wenn man unsicher ist, ob hier wirklich sinnvoll und sicher saniert wird, ist es sicher kein Verbrechen, um einen zweiten Besuch eines Schornsteinfegers zu bitten...

Wenn alles ok ist, braucht sich ja kein Vermieter davor zu fürchten, oder?
 
Oliver,


ich weiss es leider nicht. Also, seitdem wir hier wohnen ( seit 2 Jahren ) haben wir noch keinen Schornsteinfeger hier gesehen. Ich arbeite von zuhause aus und würd es eigentlich mitkriegen.

Paul,

wie recht Sie / Du haben / hast !


Mir wird das auch ein bischen blöd.

Ausserdem ist die Mail an den Schorni längst verschickt. Jetzt gibt es eh kein zurück mehr :)
 
wenn ich mein Vermieter wär,

hätte ich ständig Ärger mit mir...

Gruß...J.
 
naja, wenn keiner zum fegen kommt...

Gibt wenn Du magst ne Rückmeldung was rausgekommen ist. Das interessiert mich wirklich.

Grüße und einen schönen Abend zusammen
Oliver
 
mach ich aufjedenfall Oliver und danke für Deine Unterstützung.

Dir auch einen schönen Abend...
 
Thema: Schornsteinversottung / Innenrohr gerissen?
Zurück
Oben