Schornsteinversottung / Innenrohr gerissen?

Diskutiere Schornsteinversottung / Innenrohr gerissen? im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo zusammen, bin gerade neu hier und platze schon mit einem umfangreichen Problem herein. Unser Schornstein, der sich in einem über 100 Jahre...
Moin zusammen,

da keiner von uns vor Ort ist, betrachte ich es erstmal als ungeklärt, ob der sichtbare Riss ursächlich ist für die "Versottung".......schlampige Kaminverwahrungen wären auch denkbar wg. Nässe.

Bei alten Gasheizungen war noch ne Menge möglich und erlaubt, selbst Holzofen + Gas an einem Schornstein (ohne Innenrohr), wie ich letzten Winter erstaunt von meinem Schorni gelernt hab. Die ursprüngliche Genehmigung dürfte passen.

Erst mit den Gebläseheizungen, ging nur noch ZH am Kamin, moderne Gasbrennwertkessel brauchen die Querschnittverjüngung durch ein Rohr, damit der Abgasstrom stimmt und es nicht zur Kondensatbildung kommt.

Was der Vermieter mit seinem Schornstein macht ist seine Sache - ihr habt ein Recht auf eine sotterfreie Bude, und bei dem Thema würde ich auch bleiben!

Da es nicht euer Eigentum ist, geht euch der Rest nix an (wohl eine der Hauptmotivationen sich doch irgendwann mal was Eigenes zu kaufen). Frist schon gesetzt?

Gruss, Boris
 
Hallo Boris,

tja.. der Dachdecker war wohl gerade da. Er hat dem Vermieter mitgeteilt, der Schornstein sähe nicht gut aus. Er hat ein paar Schindeln hin und her geschoben. Ausgebessert hat er meiner Meinung nach nichts, dafür war die Zeit viel zu kurz. Der Vermieter behauptet aber das Gegenteil. Der Dachdecker hat ihm erklärt, das es sich um Schwitzwasser handeln könnte und wollte die Heizungsanlage sehen. Was dabei raus kam, wissen wir nicht. Der Vermieter redet ja nur drumherum und informiert uns nicht konkret.

Der ist jetzt dabei, weitere Schichten Fliesenkleber draufzuschmieren. Danach will er verputzen. Der Dachdecker hätte gesagt, der feuchte Schornstein würde gemeinsam mit dem Fliesenkleber austrocknen....Nach dieser Aktion will er unser Wohnzimmer renovieren. Hoffentlich nicht mit Fliesenkleber !

Der Schornsteinfeger hat bislang keine Rückmeldung gegeben. Blöderweise ist es derselbe, der schonmal da war. Hab ich nun festgestellt. Ok, bislang kannte er den Zustand unter dem Putz nicht.. mal gucken ob und was er dazu sagt.

Liebe Grüsse
 
Thema: Schornsteinversottung / Innenrohr gerissen?
Zurück
Oben