Schwellbalken tauschen?

Diskutiere Schwellbalken tauschen? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Guten Abend in die Runde, ich habe schon einige Beiträge in diesem Forum gelesen und mich dazu entschlossen hier anzumelden um direkt eine Frage...
H

HavanaRum

Beiträge
1
Guten Abend in die Runde,

ich habe schon einige Beiträge in diesem Forum gelesen und mich dazu entschlossen hier anzumelden um direkt eine Frage zu stellen.

Wir haben ganz frisch ein Haus gekauft und in einem Raum wurde der Boden entfernt wegen gammeligen Balken.
In dem Raum wurde ebenfalls die Seitenwand freigelegt und es kam der Schwellbalken zum Vorschein.
Laut Verkäufer reicht es wenn ich diese wieder verschliesse unde den Boden anfange.
Es war angeblich ein Statiker als Kaufinteressent vor Ort und meinte das der Balken noch Stabil genug ist.
Ich bin absoluter Laie aber aufgrund von Bildern die ich verglichen habe bin ich verunsichert.

Anbei Fotos aus dem Raum:




Meine Frage, anhand der Bilder meint Ihr der Balken muss getauscht werden? Ja oder?

In dem Raum dahinter (Flur) ist der komplette Boden gefliest.
um diesen Balken zu tauschen muss der komplette Boden aufgerissen werden?
Außerdem wundert mich das der Balken von der Tür getrennt ist, ist das so richtig?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe

LG
 

Anhänge

  • photo_2024-02-13_23-36-04.jpg
    photo_2024-02-13_23-36-04.jpg
    86 KB · Aufrufe: 120
  • photo_2024-02-13_23-36-05 (2).jpg
    photo_2024-02-13_23-36-05 (2).jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 132
  • photo_2024-02-13_23-36-05 (3).jpg
    photo_2024-02-13_23-36-05 (3).jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 99
  • photo_2024-02-13_23-36-05.jpg
    photo_2024-02-13_23-36-05.jpg
    108 KB · Aufrufe: 120
  • photo_2024-02-13_23-36-06 (2).jpg
    photo_2024-02-13_23-36-06 (2).jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 119
  • photo_2024-02-13_23-36-06.jpg
    photo_2024-02-13_23-36-06.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 123