Schwellbalken tauschen?

Diskutiere Schwellbalken tauschen? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Guten Abend in die Runde, ich habe schon einige Beiträge in diesem Forum gelesen und mich dazu entschlossen hier anzumelden um direkt eine Frage...
H

HavanaRum

Beiträge
1
Guten Abend in die Runde,

ich habe schon einige Beiträge in diesem Forum gelesen und mich dazu entschlossen hier anzumelden um direkt eine Frage zu stellen.

Wir haben ganz frisch ein Haus gekauft und in einem Raum wurde der Boden entfernt wegen gammeligen Balken.
In dem Raum wurde ebenfalls die Seitenwand freigelegt und es kam der Schwellbalken zum Vorschein.
Laut Verkäufer reicht es wenn ich diese wieder verschliesse unde den Boden anfange.
Es war angeblich ein Statiker als Kaufinteressent vor Ort und meinte das der Balken noch Stabil genug ist.
Ich bin absoluter Laie aber aufgrund von Bildern die ich verglichen habe bin ich verunsichert.

Anbei Fotos aus dem Raum:




Meine Frage, anhand der Bilder meint Ihr der Balken muss getauscht werden? Ja oder?

In dem Raum dahinter (Flur) ist der komplette Boden gefliest.
um diesen Balken zu tauschen muss der komplette Boden aufgerissen werden?
Außerdem wundert mich das der Balken von der Tür getrennt ist, ist das so richtig?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe

LG
 

Anhänge

  • photo_2024-02-13_23-36-04.jpg
    photo_2024-02-13_23-36-04.jpg
    86 KB · Aufrufe: 120
  • photo_2024-02-13_23-36-05 (2).jpg
    photo_2024-02-13_23-36-05 (2).jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 132
  • photo_2024-02-13_23-36-05 (3).jpg
    photo_2024-02-13_23-36-05 (3).jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 99
  • photo_2024-02-13_23-36-05.jpg
    photo_2024-02-13_23-36-05.jpg
    108 KB · Aufrufe: 120
  • photo_2024-02-13_23-36-06 (2).jpg
    photo_2024-02-13_23-36-06 (2).jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 119
  • photo_2024-02-13_23-36-06.jpg
    photo_2024-02-13_23-36-06.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 123
Soweit sichtbar sieht der gesamte Fußpunkt der Wand ziemlich bröselig aus, von Schwelleist nicht viel zu sehen.
Beim Daraufklopfen merkt man eigentlich sofort, ob sich das Holz gesund anfühlt und anhört, also fest und hellerer Klang.

Wenns eher weich und dumpf ist, versuchen mit Stecheisen, Stoßaxt o.ä. kleine Stücke an verschiedenen Stellen herausschlagen-
dann läßt sich der Zustand des Holzes sofort beurteilen.

Da die gesamten Wände auf der Schwelle stehen und diese bei mangelnder Tragfähigkeit absacken können wäre die Reparatur/Austausch, ggf. Ersatz durch Steinlage mit die erste Maßnahme bei einer Sanierung.
 
Die Schwellen sehen bröselig aus und wie Herr Teich schreibt nicht mehr ausreichend tragfähig und durch Ausmauern zu ersetzen. Hier scheint aber noch mehr locker zu sein.
Am Besten sieht sich das mal jemand an, der sich auskennt.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Es war angeblich ein Statiker als Kaufinteressent vor Ort und meinte das der Balken noch Stabil genug ist.
Genau, und deshalb hat er das Haus auch nicht gekauft.
Wie die drei anderen Kollegen bereits schreiben, gehe auch ich davon aus, dass die Schwelle nix mehr bringt. Sieht schon sehr mitgenommen aus.
Laut Verkäufer reicht es wenn ich diese wieder verschliesse unde den Boden anfange.
Das ist das alte Motto: "aus den Augen, aus dem Sinn".
um diesen Balken zu tauschen muss der komplette Boden aufgerissen werden?
Ja, du musst eigentlich von beiden Seiten ran, da du den Balken ja gegen weitere Feuchte abdichten musst. Wie weit du aufreißen musst, kommt halt auf die Situation an. Ggf. 2 Fliesenreihen und der Rest kann bleiben. Es nützt ja nix, wenn du den Balken austauschst und von Seiten des nicht geöffneten Fußbodens kommt weiterhin Feuchte dran. Dann gammelt der Balken halt von der anderen Seite weg. Und wenn du einmal damit anfängst, dann wirst du wahrscheinlich noch mehr Stellen finden und dich selbst fragen, was du dir da gerade angetan hast. Ist normalerweise so bei den alten Hütten...
 
Der Sanierungsberatung wurde hoffentlich beim Kaufpreis berücksichtigt.
Mündliche Äußerungen sind völlig unverbindlich, sofern die nicht von Zeugen bestätigt werden können.
Ggf gibts dann Regreßmöglichkeiten, was aber aufwendig sein dürfte.

Verrottete Balken einfach zumörteln führt zu noch schnellerer Fäulnis
 
Thema: Schwellbalken tauschen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
479
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
C
Antworten
44
Aufrufe
2.064
chris.b
C
S
Antworten
4
Aufrufe
1.065
Rumpelstilz
R
G
Antworten
7
Aufrufe
1.912
KHH
Zurück
Oben