Elektro Osmose

Diskutiere Elektro Osmose im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo wir haben eine feuchte Wand im Haus und möchten dies ohne großen Aufwand trocknen. Wir haben von Elektro Osmose gehört. Wer hat schon...
Herr Henric wegen Ihnen und dem Stil den Sie hier gebrauchen würde ich nicht weiter antworten.

Wie jeder andere haben auch Sie das Recht so ein Zauberkasterl aufzustellen.
Aber bitte überlassen Sie mir doch die Entscheidung andere vor diesen dubiosen Verfahren zu warnen.
Ich beschäftige mich seit über 35 Jahren mit den Problemen der Feuchte in Wänden.
Logischerweise würde ich, wenn ich nicht auch ausreichende Erfahrungen gemacht hätte sofort die Technik verkaufen und damit auch ordentlich Geld verdienen können.
Wer glauben Sie denn sollte mich daran hindern können?
Und wenn Sie etwas falsch wiedergeben, dann behalte ich mir weiter das Recht vor diesen Unsinn zu berichtigen.
Und dass dies nicht alleine meine Meinung (sondern Fachwissen) ist geht auch aus vielen anderen Berichten hervor.
Ihnen rate ich mischen Sie sich da ein wo Sie etwas davon verstehen und machen Sie nicht für Nonsens weiter Werbung.
Immerhin haben sich hier schon über 5000 Menschen erkundigt und die erwarten Aufklärung.
Und welche konkreten neueren wissenschaftlichen Arbeiten liegen Ihnen vor?
Warum gibt diese "neuen" Erkenntnisse niemand bekannt?
Sie haben sicher die Beiträge bei www.wissenschaft.de sowie bei Wikipeda über die "elektrophysikalischen“ Verfahren noch nicht gelesen sonst würden Sie nicht so unfachmännisch reagieren.
In der Schrift zum Feuchtetag `99, Umwelt • Meßverfahren • Anwendungen, Berlin, 1999
DGZfP-Berichtsband BB 69-CD 9 Vortrag A4
wird klar und eindeutig erwähnt:
Insgesamt kann aufgrund der hier präsentierten Ergebnisse davon ausgegangen werden, daß mit Mauerwerkstrockenlegungsverfahren, die ausschließlich auf der Ausnutzung elektroosmotischer Feuchtetransporteffekte im Sinne dieser Arbeit beruhen, an Baustoffen mit üblichen Porenradienverteilungen sowie baupraktisch
relevanten Feuchte- und Salzgehalten keine signifikanten Trocknungseffekte zu erwarten sind. Dies gilt mit großer Sicherheit im gesamten für diesen Zweck in Frage
kommenden elektrischen Spannungsbereich.
Zitat Ende.
Also bitte nicht falsches wiedergeben.
Und noch eine persönliche Bitte, sollten Sie weitere Info für mich haben nehmen Sie mit mir direkt Kontakt auf.
Hier sollten Sachargumente eingebracht werden um anderen zu helfen oder zu warnen.
Ihre Beiträge helfen hier nicht wirklich weiter!
 
Immer die leeren Versprechungen von Herrn Bromm

Hallo und guten Abend aus Nordhausen,
nach einiger Zeit der Abstinenz möchte ich mich doch mal wieder sachlich in eine "Fachdiskussion" einklinken.
Wenn Herr Bromm verspricht auf unsachliche Diskussionen nicht mehr einzugehen , meint er das natürlich nicht so, da er nur zu gern seine alten Erkenntnisse loswerden möchte.
Ich möchte dagegen gern Neuigkeiten zum Thema Elektoosmose zum Thema beisteuern.
1. Der erste Abschnitt der zunächst noch als Praktikumsarbeit laufenden Untersuchungen der Fachhochschule Nordhausen , im August Kramer Institut als nachgeordnete Einrichtung , kommen in den nächsten 2 Wochen zum Abschluß. Hauptsächlich fanden Patentrecherchen und Studien zu Beiträgen im Netz statt.
Der Student stellte schon nach kurzer Zeit fest, das die Textbeiträge , die im Internet kursieren, von einer Minderheit von teilweise notorischen Elektroosmosehassern verfasst wird, die durch ständig wechselnde Überschriften dafür sorgen, den Anschein zu erwecken ,das die ganze Welt gegen die Elektroosmose sei. Nur Neuigkeiten hatten diese Gegner auch nicht zu bieten- vielleicht liegt es wie Herr Henrik schreibt einfach nur an der Sicherung eigener Verkaufsinteressen?
2.Der folgende Abschnitt wird sich konkret mit dem Dry Tech Gerät befassen, Leistungsparameter, Materialdetails usw. Wir wüden uns sehr freuen, falls aus diesem Forum Anregungen zu Untersuchungthemen die uns wirklich weiter bringen, kommen würden.
3.Findet Anfang August in Nordhausen eine Schulung aller Dry Tech Vertretungen in Deutschland statt. Interessenten für eine Vertetung in Gebieten ( siehe Übersicht )die wir noch nicht belegen konnten, können sich gern noch einklinken.
4. Belastbare Referenzen finden Sie auf unserer home-page www.dry-tech.de , teilweise mit Telefonnummern zur persönlichen Anfrage. Ständig kommen neue zufrieden Kunden hinzu , ich versuche so schnell wie möglich alles zu aktualisieren. Z.B. fehlt der Bahnhof Nordhausen, der Kindergarten in Bad Schwalbach usw.
Wenn es was Neues gibt stelle ich es ins Forum.
Mfg Frank Tabatt
www.bau-sanierung-tabatt.de und www.dry-tech.de
 
Die Neuigkeiten, von denen Sie reden, scheinen alle erst in 2 Wochen da zu sein. Sind wohl eher Utopien.
Außerdem, was sollen das für Referenzen sein? Briefe von Familien, das ein oder andere Schreiben irgendwelcher Einrichtungen, oder Zertifikate des TÜV Rheinland of North America? Unter Referenzen verstehe ich eine Liste mit exakten Adressen, Ansprechpartnern, Telefonnummern, Installationsdatum, genauen Dokumentationen, usw.
Diese Referenzen sind ohne weiteres überhaupt nicht überprüfbar, und via Internet führen sie sowieso immer nur auf die Seiten von Dry-tech. Mal am Rande, wenn das Dry-Tech Gerät nach 7 Monaten die Mauern um die Hälfte trocknet, sowie das in einer der „Referenzen“ geschrieben steht, darf man das mit der Bezahlung dann genauso handhaben?
Das hier ist wahrscheinlich ein Schreiben von Elektroosmosehassern zur Sicherung eigener Verkaufsinteressen?
http://www.dgzfp.de/pages/tagungen/berichtsbaende/bb_69-CD/bb69-a4.pdf
 
Tja, das sind tatsächlich sehr interessante Neuigkeiten von Herrn Tabatt

Zu 1; Es stellt sich auf einmal heraus, dass die Untersuchungen nicht von der Fachhochschule Nordhausen, sondern im August Kramer Institut als nachgeordnete Einrichtung stattfinden.
Weiter, dass nicht ein Hochschullehrer sondern ein Student diese Untersuchungen bzw. Praktikerarbeit durchführt.
Zu 2; Ich kann mir auch noch nicht vorstellen wie ein Student den Auftrag von Herrn Tabertt negativ bewerten dürfte.
Interessant wäre dabei welchen Auftrag dieser Student konkret hat. Soll er sich die frisch verputzten und neu gestrichenen Objekte nur ansehen oder evtl. auch schöne Foto machen?
Zu 3; Auch neu...die Vertreterversammlung, damit die Fotos vom Studenten auch angesehen werden können!
Zu 4; Die belastbaren Referenzen... mit was soll man vergleichen? Die Fotos von vorher und nachdem neuen Anstich?
Tja das sind tatsächlich Neuigkeiten.
Herr Tabatt nennen Sie mir doch bitte einen Grund warum ich keine elektrischen Verfahren durchführen oder warum ich kein Zauberkästchen verkaufen dürfte.
Das Internet gibt zumindest bei Google unter dem Suchbegriff
"elektroosmose Geräte" 32.900 Beiträge bekannt.
Und da sollte nicht einer dabei sein der mir so ein Gerät zur Verfügung stellt?
Abgesehen davon, auch ich wäre auf Grund meiner praktischen Erfahrungen auch in der Lage so ein Zauberkästchen herzustellen.
Meine Sammlung hierzu ist doch schon sehr umfangreich.
Ich habe auch die Möglichkeiten (auch Geräte die mir Leihweise zu Verfügung gestellt wurden) sehr genau zu durchleuchten um zu sehen mit welchen obskuren Geräten das Geld so manchem Hausbesitzer aus der Tasche gezogen wird.
Ein Kollege von Ihnen hatte die Idee einen Klingeltrafo in sein Zauberkästchen einzubauen, tja das war doch eine tolle Idee.
Das Gerät habe ich mal als Foto dazu eingestellt.
Dies sind doch endlich Neuigkeiten.
 
Elektro-Osmose

Verehrte Herren (offensichtlich ist dies ein Männer Thema),

es lag mir fern, die unsachliche Diskussion in diesem Forum erneut aufleben zu lassen. Mea Culpa!

Ich wollte doch nur wissen, ob sich neue Erkenntnisse ergeben haben.

Nach meinem Verständnis besagt die Studie aus Wien, dass die Kapillarwirkung der gängigen Baustoffe viel größer ist, als die Kraft, die mittels der Elektro-Osmose (bei ungefährlichen Spannungen aufgebracht werden kann). Demnach gäbe es für dieses Verfahren kein physikalisches Wirkprinzip! Folglich wären etwaige Erfolge in der Praxis allein auf veränderte Begleitumstände zurückzuführen.

Vielleicht können wir die Diskussion darauf eingrenzen?

Grüße aus HH,

v.Gleich
 
Nun noch eine Bemerkung die dazu Aufschluss gibt, denn...

...die Gerichte gehen gegen diese Firmen an.
Es gibt einige Urteile dazu, siehe: www.dhbv.de
 
fgrill

Lange dauert es schon bis die Konsumenten von solchen dubiosen Firmen geschützt werden.

Aus dem Jahre 2006 die Versprechungen über wissenschaftliche Beurteilungen.

fundierte Meßreihen zu verschiedensten Parametern im Fachbereich Flächen- und Stoffrecycling ermittelt wurden werde ich gerade dieses Forum über die Ergebnisse informieren

Natürlich weiss der dafür zuständige Professor davon , aber erst mußte das neue Technikum fertig gebaut werden, leider gings nicht eher.

Wenn es was Neues gibt stelle ich es ins Forum.
Mfg Frank Tabatt

Ich meine jetzt ist die Praxisuntauglichkeites klar.
Dazu noch die Gerichtsurteie.

m.f.G fgrill
 
Elektroosmose oder Zauberkästchen

Die Streitereien zu den Elektrophysikalischen Verfahren der Gebäudetrockenlegung [forum 131416]
Ein kritischer Vergleich gegen die ständig negative Beschreibung der aktiven Elektroosmose durch Skeptiker… Seid Jahren wird permanent dieses anerkannte System der elektrophysikalischen Verfahren angegriffen, neuerdings auch bundesweit vor Gericht zitiert und da soll man ruhig bleiben... Ich sehe es als eine Schande für unser hochtechnologisches entwickeltes Land, mit bisher bereits seit Jahrzehnten mehr als genug weltweit öffentlich durchgeführten Bauausschreibungen von Architekten und Ingenieuren ,sowie vielen internationalen zufriedenen Referenz - Kunden, noch solch einen Unsinn über die angebliche Nichtfunktion der aktiven genormten Elektroosmose in den Medien zu verbreiten.Genügend wissenschaftliche Nachweise wurden bereits schon erbracht,das BAM Zeugnis - Nr.2/18776/1 vom 16.6.1978 dürfte hier ein kleiner öffentlicher Beweis dafür sein, das diese Verfahren sehr wohl funktionieren und dies bereits schon im Jahr 1976. Dazwischen liegen übrigens 30 Jahre Weiterentwicklungen zu Elektroden und Steuerung ,die heute die Langlebigkeit gegen chemische Einflüsse garantieren. Auch da wird nicht vergessen ständig zu behaupten, das innerhalb kürzester Zeit der Stromfluss zwischen den Elektroden ausfällt, da die Feuchte weg wäre, die Elektroden innerhalb kurzer Zeit korrodieren - welch wunderbare Argumentation von Gegnern unseres Systems, bei teilweise bis zu 20 Jahren Garantie die wir aktive Elektroosmoseanbieter unseren Kunden schon lange bieten... Wie kann das eintreten wenn wir diese Langzeit-Garantie abgeben ? Allein dies zeigt die mangelhafte Fachkompetenz dieser sich selbst bezeichnenter Fachleute, für etwas, was Sie garnicht kennen. Maximal wenn sich niemand um die Folgebetreuung der Anlagen kümmert und dies wird auch in der Normung empfohlen. Ja , dazu müsste man dann eben doch erst den Fach -und Sachverstand zu dieser Art der Mauertrockenlegung besitzen, um derart argumentieren zu können. Interessant ist allerdings welche " Fachleute " sich da so besonders hervorheben bei Ihren Internet - Werbe - Kampagnen gegen ein genormtes und zugelassenes Verfahren. Sie können und wollen dann Ihren beschreibenden Inhalt der Zauberkästchen mit der Elektroosmose nicht mal mehr selbst auseinander halten oder mischen absichtlich alles zusammen und scheuen keinen Aufwand um dies zu Vermarkten und sich damit selbst in den Mittelpunkt zu rücken.......Meist sind es noch ganz zufällig solche,die selbst in dieser Branche tätig sind.Das Online-Lexikon Wikipedia wird als Beweis zitiert, nur das die wenigsten dabei wissen, das es sich hier um ein freies Lexikon handelt,die Eintragung zur Elektroosmose von 55 anonymen Autoren erstellt wurde und uns auf spezielle Anfrage mitgeteilt wurde, das dieser Eintrag nicht gerichtstauglich verwendet werden darf... Kein Wunder wenn dann dort eine "Nichtfunktion der Elektroosmose" entsteht.... Es werden seit Jahren streitende und nicht endgültig abgeklärte Texte von Wissenschaftlern verwendet um die Nichtfunktion dick zu unterstreichen, deren Aussagen allerdings nicht einmal der "Allgemeinheit der Wissenschaftler ” entsprechen und Einzelmeinungen darstellen. Es werden permanent unwahre Behauptungen von selbsternannten Kennern der Elektroosmose aufgestellt, niedergeschrieben, von anderen wieder abkopiert und vermehrt, welche noch nicht einmal eine "Grundausbildung" an einem dieser Verfahren besitzen, geschweige mit diesem Verfahren langfristig gearbeitet haben um diese Aussagen treffen zu können, - denn welche Fachschuleinrichtung lehrt dieses spezielle Verfahren der Elektroosmose heute im Jahre 2009 ? Keine einzige. Aber was nicht ist könnte ja noch werden... Die neue Berufsausbildung in diese Richtung zum Holz und Bautenschützer hätte zumindest eine Chance auch dieses Verfahren zu erlernen, vorausgesetzt der Wille einiger wäre dazu erst einmal vorhanden.... Denn es sind über Jahrzehnte weitergegebene Erkenntnisse, an denen nur wenige Fachfirmen eingeschult wurden, da es eben kein " Massenprodukt" aus dem Baumarkt ist und nicht werden wird, was man per Bedienungsanleitung in die Wand träufelt.... Auch dies unterstreicht eindeutig, das wir keine Scharlatane sind, kein schnelles Geld verdienen wollen mit einem MASSENVERKAUF, sondern uns gezielt um jedes grundverschiedene Objekt bemühen, nur eingeschulte Fachfirmen dieses Verfahren erhalten und verwenden, um den entsprechenden Erfolg für unsere Kunden zu erzielen.Wäre dieses Verfahren so einfach und leicht, könnte man damit so schnell das große Geld verdienen, wie immer behauptet wird,dann gäbe es die aktive Elektroosmose als MASSENPRODUKT-dies ist allerdings in den vergangenen Jahrzehnten nie eingetreten. Ich kann nur zu dieser Lügenkampagne sagen,selbst Kopf einschalten und nachdenken! Die allgemeine wissenschaftliche Anerkennung der Wirkungsweise und praktischen Tauglichkeit liegt in der ÖNORM B 3355 -2 vor und wird mit der Aussage der gültigen Normung auch bestätigt. Auszug der Norm: Es werden ausschließlich Verfahrensgruppen berücksichtigt,deren Wirkungsweise wissenschaftlich allgemein anerkannt und deren praktische Tauglichkeit erwiesen ist.Darunter fällt die aktive Elektroosmose mit einzubauenden Elektroden im Mauerwerk und dem Anlagen einer Gleichspannung von bis zu 15 Volt. Die Norm kann bei uns zur Einsicht angefordert werden. Gern beraten wir Sie zu Ihren Fragen. Nun stellt sich unsere Frage zu diesem Vorgehen: Welche Interessen mögen wohl nun bei dieser Art der Vorgehensweise einer ständigen Kundenverdummenden Herabwürdigung eines anerkannten Verfahrens der aktiven Elektroosmose vorhanden sein....?... Diese Quelle bestätigt dann auch meine Aussage zum FACHPERSONAL, was nicht jeder sein kann, der abschreibt,kopiert und behauptet.........: Zum Dauerthema: Aufsteigende Feuchtigkeit in Ziegelmauerwerken - Programmierte Fehlschläge, Lösungsansätze und Perspektiven für die Baupraxis H. Venzmer, O. Bakhramov, L. Kots, N. Lesnych Hansestadt Wismar Zusammenfassung • Elektrokinetische Anlagen erfordern hoch qualifiziertes Fachpersonal. Es handelt sich um ein Einsatzgebiet, das sich nicht zur breiten Massenanwendung eignet,wie eine andere Leistung im Bauhauptgewerbe. Positive Beispiele (siehe BUCHHEIM/ KAPS von der Bauhaus-Universität Weimar) belegen diese Aussage.
 
Werden jetzt

uralte Threads wieder vorgeholt, um das Kaffeefahrtengewäsch weiterzuführen??
MfG
dasMaurer
 
@Warnecke

nee, um billig Werbung zu machen.
Bleibt zu hoffen das auch hier der Stecker gezogen wird.
 
Thema: Elektro Osmose

Ähnliche Themen

T
Antworten
106
Aufrufe
10.304
Dr. Kerner
D
M
Antworten
2
Aufrufe
3.193
Ansprechpartner: Martin Spickhoff
A
M
Antworten
43
Aufrufe
3.453
thecookie17
T
C
Antworten
12
Aufrufe
2.482
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben